Erfahrung mit Effekt-Geräten?

Begonnen von Guchot, 20. Mär 2015, 09:39:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 5.287 Aufrufe)

Guchot

Morje zesamme :)
Da meine Band so langsam ins Rollen kommt, muß ich wieder mal aufrüsten  8) Bei einigen Liedern werde ich auch meine kleine Vorson (E-Ukulele, Stahlsaiten) nutzen. Um nicht immer nur Clean spielen zu müssen, bin ich auf der Suche nach praktikablen Bodentretern. Was brauche ich? Für einige Lieder brauche ich einen leichten Verzerrer, für andere eigentlich nur etwas Hall und Delay. Zwischen diesen beiden Setups möchte ich gerne per Fußschalter switchen können. Zuhause mache ich das immer mit einem älteren Line6, aber die Sounds gefallen mir nicht so richtig, bzw. es ist eine unheimliche Fummelei das jedes mal einzustellen. Fußpedale hat er auch nicht. Die konnte man zwar mal nachkaufen aber ich weiß nicht obs die für das ältere Model noch gibt und wenn dann kosten die wahrscheinlich mehr als ein neueres und dafür einfacheres Gerät.

Irgendwelche Erfahrungen mit solchen Geräten?

UkeDude

Ich hab noch sowas rumliegen

http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=6903.msg113174#msg113174

Ist zwar für Bass aber auch so mächtig, kann ich Dir zum testen nach WW mitbringen.

lelopa

Ein Verzerrer, ein Delay/Reverb-Pedal und eine A/B-Box (Umschalter) wären  eine günstige Alternative falls Du nicht die "teuersten" brauchst! Für E-gitarristen sind Hall und Zerre bereits in vielen Verstärkern vorhanden, aber der Kanal für unverzerrte Sounds gefällt vielen, die ein akustisches Instrument verstärkt spielen, garnicht!

Krispy

#3
Hi, wenn ein piezo pickup spielst wirds etwas schwieriger. Bei magnet ist der boss blues driver oder - wirklich gut und günstig - der harley benton vintage overdrive super. und am besten ein mini röhrenamp :-)
sonst finde ich auf allen instrumenten den delay von harley  benton am besten (hat bei mir im direkttest gegen boss und digitech gewonnen!!!!)
Ist schön um den sound weniger steril hin zu bekommen.

... an sich macht aber ein "boost" pedal immer sinn um, wenn mal ein solo oder melodie gepsielt wird, nicht unter zu gehen und den sound einfach "anzuheben" ...

viele grüße,

chris

torstenohneh

#4
Ich selbst spiele ein ME-25 von Boss auf der Bühne (Piezo Tonabnehmer, ME-25 , E-Gitarren Combo und mit Mikrofon dann ins Mischpult rein).
Damit bin ich ganz zufrieden. Ist alles drin was der Laienmusiker so braucht (sogar ein Expression Pedal)
Allerdings ist das wie beim Line6 erst mal eine Fummelei bis man seine Sounds gefunden hat.
Ich glaube also, dass das wahrscheinlich nix für dich ist. Bei einem Multieffektgerät wird das wohl immer so sein.
Ich wollte aber trotzdem mal kurz beschreiben mit was ich momentan ganz glücklich bin.

Dafür hat man beim ME-25 oder anderen Multis alle Effekte in einem Gehäuse und ein großer Vorteil vom ME-25 ist, dass man es den ganzen Abend mit 6 AAA Batterien / Akkus betreiben kann.

Auf's Ohr gibt es auch was ... nämlich hier:
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=19292.msg298224#msg298224
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Lucky Uke

Hallo Guchot,

ich verwende auch das Boss ME-25 und bin damit auch sehr zufrieden. Jede Menge Möglichkeiten im kompakten und vor allem robusten Gehäuse. Die Programmierung der gewünschten Sounds nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch aber dafür ist dann ja auch alles dauerhaft und reproduzierbar gespeichert. Besonders gut ist das Boostpedal für Intros und Solos. Wenn msan beim Programmieren gut mit denkt kann man auch sehr schön zwei zueinander passende Sounds nebebeinander speichern und so zwischen Strophe und Refrain einfach umschalten.... Ich habe bei meinem einen Speiche ganz ohne Effekte programmiert, sozusagen als Bypass. Alles in allem sehr empfehlenswert und auch gebraucht recht günstig zu bekommn. Meist von Leuten die auf die grösseren ME-70 oder ähnliches umsteigen. Ich finde das Konzept mit den Speichern sehr gut.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse aber nicht genug für jedermanns Gier.

DukeUkeEm

Schau dir auch einmal das Zoom G3X an, ähnliche Preisklasse wie das Boss ME-25. Bin mit dem Zoom sehr zufrieden.

vinaka

#7
Ein " Digitech RP 50" habe ich mal aus der Bucht für lau erstanden.
Das Ding beinhaltet Alles, was du so brauchst.
Klein, robust und mit Pedalen.

Das neuere Modell RP 55 gibt es beim grossen T für EUR 39,00.

UkeRasta

#8
High,
habe einen Korg Padorra PX Mini Effektgerät, welches ich gebraucht neuwertig fürn Fuffi ersteigert habe.
Der Vorteil, es ist Batteriebetrieben mit einer wiederaufladbaren Batterie, hat 2x 200 Effekte, Tuner , Stimmgerät, Rhythmus, als Vorverstärker mit Kopfhörer benutzbar, es gibt die Möglichkeit, am PC die Sounds individuell anzupassen u.a.m.
Es ist nicht großer als eine Zigarettenschachtel, also idealer Reisebegleiter.
Auch ohne Vorkentnisse gleich einsetzbar.
Der Nachteil, sicher kein Profiteil, was sich an der Soundqualität bemerkbar macht,  eher ein Einstiegsmodell.
Weil ich einen Harley Benton CG 5 Street als Amp benutze, ist dies nur wenig bemerkbar.
Anfangs haben mich die vielen Sounds überfordert, jetzt habe ich meine Favoriten.
Viel Sound für kleines Geld, low Budget.
Klare Empfehlung, bei Y..tube gibt es Soundbeispiele.
Greetings
UkeRasta