Akkorde, Text, Melodie -> Schlagmuster

Begonnen von Marcus, 19. Feb 2008, 18:46:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 3.692 Aufrufe)

Marcus

Halloa!

Ich habe den Text, ich habe die Akkorde, ich kenne die Melodie, aber wie finde ich ein passendes Schlagmuster? Gibt es da, mal ganz abstrahiert von einem speziellen Lied, Rezepte?

Marcus

Fert

Spiel\'s einfach nach Gefühl bzw. wie es dir am besten gefällt. Falsch machen kann man da nix. Du musst natürlich mindestens ein Schlagmuster können. ;)

Marcus

Ich kann eins!  So plus, minus eins... ;) Aber ich würde jetzt auch nicht so einfach Schlagmuster pauken wollen um dann für alles mögliche vorbereitet zu sein... Daher meine Frage nach dem Weg vom Lied zum Schlagmuster.

Marcus

MicroMue

Na, die ganz grundlegenden Schlagmuster wirst du dir schon aneignen müssen. Das ist nun wirklich überhaupt nicht schwer. Wenn du die erstmal kannst (dauert selbst bei einem Musikanfänger vielleicht einen Abend), wirst du sehen, dass sich die einzelnen Schlagmuster auch schön kombinieren lassen und in den verschiedenen Musikstilen unterschiedlich oft vorkommen. Wenn du dann einen Reggea oder einen Waltz vor die hast, dann weisst du schonmal ziemlich genau, dass die erforderlichen Schlagmuster einige upstrokes enthalten werden. Der Rest kommt mit der Zeit.

Hier sind ein paar grundlegende Schlagmuster erklärt.

http://www.gitarrehamburg.de/hilfsmittel.htm

UkeDude

Oder Du holst Dir bei www.ukulele.de

die DVD \"Essential Strums for the Ukulele\" von Ralph Shaw. Da werden die verschiedenen Anschlagtechniken schön demonstriert.

Uki-Zwucki

Hi!
Mittlerweile liegt der Asudruck der Sdchlagmuster auch bei mir herum.
Schwierig finde ich, Schlagmuster trocken zu spielen, ohne ein bestimtes Lied zu spielen.
Bitte um Tips, welche Lieder so in
4er Takte
3er und 6er Takte
und 2er Takte
einzuordnen sind.
... Weil da könnt ich mir zu ein paar Musterliedern den Rhytmus dazuzeichnen und so besser üben, siehe \"Irgendwo hinterm Regenbogen\" :?
Danke, thomasl

Mo

Hallo Uki-Zwucki,

kürzlich bin ich über folgenden Link gestolpert. Da gibt es für ettliche Songs von A-Z Schlagmusterangaben. Meist auch mit Hörprobe vom strumming pattern. Ist zwar für die Gitarre gedacht, aber, ich denke, man kann es übernehmen.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Viele liebe Grüße
Mo

Llama

Zitat von: Uki-ZwuckiHi!
Mittlerweile liegt der Asudruck der Sdchlagmuster auch bei mir herum.
Schwierig finde ich, Schlagmuster trocken zu spielen, ohne ein bestimtes Lied zu spielen.

Versuch doch mal folgendes:
Mit der linken Hand die Saiten abdämpfen (also keinen Griff), dann das Radio anmachen und zu jedem Song mitschrammeln.
Mir scheint das ist wirklich die beste Rhythmusschule. Ohne Stress, lernt man fast automatisch zu allen möglichen Rhythmen, ganz konzentriert nur Schlagmuster.

Gruß
Geli