Fingerkuppen

Begonnen von goldmecki, 01. Apr 2015, 17:33:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 11.587 Aufrufe)

goldmecki

Ja, Du hast wahrscheinlich Recht.
Diese kleinen Uke-Dinger haben mich total gepackt, da fehlt mir wohl das richtige Maß
... und ich muss das ändern, denn mit der linken hand kann ich keinen touch-Schirm mehr vernünftig bedienen (und wenn ich ds nicht mehr kann, kann ich keine neue Ukulele ... furchtbar  ;)
Lieben Gruß von Jutta

lelopa

Zitat von: goldmecki am 03. Apr 2015, 19:47:04
Ja, Du hast wahrscheinlich Recht.
Diese kleinen Uke-Dinger haben mich total gepackt, da fehlt mir wohl das richtige Maß
... und ich muss das ändern, denn mit der linken hand kann ich keinen touch-Schirm mehr vernünftig bedienen (und wenn ich ds nicht mehr kann, kann ich keine neue Ukulele ... furchtbar  ;)

:D :D    ;)

Andreas Fischer

ich spiele nicht nur ukulele sondern auch gitarre, das macht den fingerkuppen wesentlich mehr aus also die ukulele bereitet mir keine schmerzen und die gitarren eigentlich nur wenn ich sehr viel spiele oder mal eine zeit lang zu wenig gespielt habe ...

mein rat, täglich üben und die finger gewöhnen sich dran (selbst an stahlseiten einer gitarre)
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Louis0815

Zitat von: goldmecki am 01. Apr 2015, 17:33:01
Gibt's keine spezielle Behandlung?

Das hier:
Zitat von: Mel Li am 01. Apr 2015, 17:46:54noch zu fest gedrückt hab, versuch mir das grad abzugewöhnen...  :D
Gerade Anfänger drücken gerne viel zu fest, fast als wollten sie die Saiten am Griffbrett plattquetschen. Dabei reicht oft schon viel weniger Druck - das kommt dann auch den Fingerkuppen zu Gute.

Probier's mal aus: offene Saite anschlagen, Finger auflegen, weiter anschlagen und den Druck langsam erhöhen, bis der gegriffene Ton sauber klingt. DIESEN Druckpunkt merken, mehr Kraft braucht es nicht.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

lelopa

Zitat von: louis0815 am 29. Mai 2015, 13:32:33
..............
DIESEN Druckpunkt merken, mehr Kraft braucht es nicht.


auch nicht schlecht  ;D

Louis0815

Das richtige Feingefühl in den Fingerspitzen hat noch nie geschadet.....
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Ukepack

Hallo,
als professioneller Gitarrist und Ukulelespieler, spiele ich mindestens 8 - 10 Stunden täglich, ohne Schmerzen in den Fingerkuppen!

Der wichtigste Tipp ist: möglichst wenig Kraft beim Spielen zu benutzen! Je mehr Kraft dass ihr einsetzt um die Saiten herunter zu drücken, desto eher schmerzen die Finger.

Tipp für eine Übung: legt einen Finger auf eine Saite ohne sie herunter zu drücken und schlagt die Saite an - es macht nur "plop" - nun bewegt ihr, während ihr weiter ansschlagt, den Finger in Richtung Griffbrett. Sobald der Ton sauber klingt, nicht mehr mehr drücken!  So viel (bzw. wenig) Kraft benötigt ihr um eine Saite herunter zu drücken! Jedes Quentchen Kraft das ihr mehr benutzt hindert euch daran schnell und flüssig zu spielen und führt dazu, dass die Fingerkuppen irgendwann anfangen weh zu tun.

Also: immer locker bleiben ;-)
Martins Ukuleleblog: www.martinmusik.de

www.ukulele-kurse.de
www.ukulelefestival-freiburg.de
www.blackforestukes.de
www.duo-minirock.de

goldmecki

Du hast ja Recht, ich drücke zu doll.
ABER: im 1. Bund brauchst du doch mehr Kraft für einen sauberen Ton als im 3. Bund - oder doch nicht??
Lieben Gruß von Jutta

Louis0815

Zitat von: goldmecki am 16. Jun 2015, 13:12:10ABER: im 1. Bund brauchst du doch mehr Kraft für einen sauberen Ton als im 3. Bund - oder doch nicht??
Eigentlich sollte sich das nicht wesentlich unterscheiden.
Falls doch könnte es an einer zu hohen Saitenlage liegen: Wieviel Abstand hast du zwischen Saite und Oberkante Bundstäbchen im ersten Bund?
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Ukepack

#24
Zitat von: goldmecki am 16. Jun 2015, 13:12:10
Du hast ja Recht, ich drücke zu doll.
ABER: im 1. Bund brauchst du doch mehr Kraft für einen sauberen Ton als im 3. Bund - oder doch nicht??

Tatsächlich benötigst du im ersten Bund ein wenig mehr Kraft als im 2. oder 3.....
aber es sollte tatsächlich nicht wesentlich mehr sein (ansonsten ist die Saitenlage ungünstig eingestellt).
Allgemein sollte man immer versuchen möglichst leicht zu greifen, nur so viel, wie tatsächlich nötig ist (auch beim Barrée!). Kraft benötig Zeit, ist anstrengend und kann dazu führen, dass die Finger schmerzen (man einen Tennisarm oder Sehnenscheidenentzündung bekommt, Schulter- und Nackenschmerzen...),  , daher sind alle Übungen, die auf wenig Kraft abzielen, absolut empfehlenswert! Im Laufe der Zeit ist es ein Automatismus, dass man nur noch wenig drückt und es hat soooo viele Vorteile! Dass es bei Profis immer so "leicht" aussieht hat damit zu tun, dass sie tatsächlich nur die nötigste Kraft benutzen  - und natürlich damit, dass sie es sehr, sehr oft "leicht" geübt haben...  ;)

Ah, sehe gerade, dass Louis0815 die Übung schon beschrieben hatte:
Zitat
Zitat von: Mel Li am 01. Apr 2015, 17:46:54noch zu fest gedrückt hab, versuch mir das grad abzugewöhnen...  :D
Gerade Anfänger drücken gerne viel zu fest, fast als wollten sie die Saiten am Griffbrett plattquetschen. Dabei reicht oft schon viel weniger Druck - das kommt dann auch den Fingerkuppen zu Gute.

Probier's mal aus: offene Saite anschlagen, Finger auflegen, weiter anschlagen und den Druck langsam erhöhen, bis der gegriffene Ton sauber klingt. DIESEN Druckpunkt merken, mehr Kraft braucht es nicht.
[/quote]
Genau! Danke!  :)
Martins Ukuleleblog: www.martinmusik.de

www.ukulele-kurse.de
www.ukulelefestival-freiburg.de
www.blackforestukes.de
www.duo-minirock.de

Ukulele Ingo

Hallo,
wie ist das denn nun geworden mit Juttas Schmerzen in den Fingerkuppen.?
Von den Ukulelen Saiten hatte ich noch nie Schmerzen.
Bei meiner Westerngitarre mit Stahlsaiten von Elixir kann ich mich erinnern hatte ich eine Woche Lang leichte schmerzen. Danach nicht mehr auch wenn ich die Gitarre länger nicht gespielt habe.

Gruß Ingo

goldmecki

Zitat von: Superingo am 06. Dez 2015, 04:35:15
Hallo,
wie ist das denn nun geworden mit Juttas Schmerzen in den Fingerkuppen.?
Von den Ukulelen Saiten hatte ich noch nie Schmerzen.
Hallo Superinfo,
danke Deiner Nachfrage!
Mittlerweile habe ich wieder feste Hornhaut auf den Kuppen. Das zu feste Drücken der Saiten (wenn ich ein neues Stück probiere) ist wohl mein "Fehler".
Seit einiger Zeit spiele ich auch etwas Bass, da sind die Saiten dicker ... machen die Hornhaut flächiger ;)
Lieben Gruß von Jutta