Stagg US 20 Keksdosolele

Begonnen von allesUkeoderwas, 08. Apr 2015, 10:34:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.112 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Ich hab ja noch etliche Staggs...

Diesmal hab ich eine mit einer Butterkeksdose von Aldi gekreuzt...



Vorderansicht



Rückansicht



Rückwärtige Details



Und jede Menge Platz für Kekse, Stullen, Stimmgerät, etc. beim Stammtischbesuch. *)

Leider hab ich sie mit dem letzten Arbeitsschritt versaut!

Ich wollte den tollen scheppernden Sound (leider nicht aufgenommen), der an eine Steeldrum erinnerte etwas eindämmen und hab mit 5 Minutenepoxy eine Deckenverstrebung eingebaut.

Jetzt klingt die Dosolele fast wie meine Ukumele Akazie - So 'n Mist!


Und hier gibt's eine praktische Klanganwendung...
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=19312.msg298387;topicseen#msg298387

*) Fast vergessen:
    Tischtuch, Servietten, Flachmann samt Schnapsbechern paßt zusätzlich zu den Stullen  auch noch rein...
    Sozusagen eine echte Stagg US20 Picknick Keksdosolele.
Ukulelen: Nur Schrott

Guchot

Also ich hab zuerst den Threadtitel gelesen und wußte sofort wer der Ersteller war ;D Und wenn ich mal Fotos sehe, dann fänd ich das echt klasse :)

allesUkeoderwas

#2
Sodele... Jetzt funzt es!
Lag wohl an den Sicherheitsfeatures von Dropbox.
Ukulelen: Nur Schrott

vinaka

Originelle Konstruktion !
Stagg-Hälse habe ich auch schon einige verbaut. Aber auf  die Idee, Teile des ursprünglichen Korpus'
mitzuverwenden, darauf wäre ich nie gekommen !
Respekt !

allesUkeoderwas

Danke vinaka!

Interessant ist der Sound. Mit den original schwarzen Angelschnüren hat die Keksdosolele die Lautstärke eines Banjos, klingt aber weder wie Banjo noch wie Reso - der Klang geht eher in Richtung Koa. Sie spricht schnell an, hat viel Sustain und klingt so garnicht nach Blechdose.

Die stabile "Spezial" Konstruktion hat sich bereits bei meiner Eigenbau-Stagg US20 Tambine bewährt...





Ich dachte immer mir gehen irgendwann die Stagg US20/40 Modifikationsideen aus, scheint aber so, daß mir eher die Stagg's ausgehen. Schade, daß es diese Rohstoffquelle nicht mehr gibt, für mich waren das die besten Ukulelen, die es je gab!  ;)
Ukulelen: Nur Schrott