Messeneuheiten - Basssaiten

Begonnen von stephanHW, 19. Apr 2015, 22:01:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 2.052 Aufrufe)

stephanHW

Ich hatte insgeheim auf Neuigkeiten zum Thema U-Bässe oder kompakte Bässe gehofft. Im Wesentlichen erschöpfte sich das (zumindest von mir wahrgenommene) in der Wiederholung bekannter Muster. Könnte sein, das man bei Kala die Konstruktion von Brücke und Stegeinlage verändert hat, habe ich nicht nachgefragt.
Die Vertreter von Mahalo hatten ihre interessanten Instrumente, wie etwa den Solidbody-Bass, nicht einmal mit anreisen lassen.

Neue Saiten können wir vom Hersteller Optima erwarten, die eine eigene Version der von Pyramid entwickelten, metallumwundenen Saiten für U-Bässe auf den Markt bringen wird.
Optima hat sich für einen dünneren Nylonkern, der die Saite weniger dämpfen soll, sowie eine Umwicklung aus einem schwereren Metall entschieden. Die Materialwahl soll die akustische Basswiedergabe verbessern. Auch die Langlebigkeit der Saiten soll besser sein.
Zur Demonstration hatte man einen entsprechend besaiteten Stevens-Bass am Stand. Der klang tatsächlich recht kräftig mit guten Bassanteilen, sofern man das in der unruhigen Umgebung beurteilen konnte.
Wer also seinen Stevens daheim gerne unverstärkt spielt, könnte sich möglicherweise demnächst auf angenehmes Grummeln freuen.
Die Intonation der Saiten war makellos.

Werde ich ausprobieren und berichten, sobald ich ihrer habhaft werden kann.


Auch Aquila wird weiterhin an seinen Basssaiten arbeiten. Laut Mimmo Peruffo möchte man Saiten mit einer deutlich glatteren Oberfläche entwickeln, was vermutlich dem Geschmack der überwiegenden Zahl der Gummibassisten entgegen käme, die Thunderguts sind schon arg klebrig.
Wann mit einem fertigen Produkt zu rechnen ist, war noch nicht klar.

Wiedergesehen habe ich den von Mimmo entworfenen Shortbass One, der auch auf den zweiten Blick ziemlich klasse ist, wenn man einen akustischen Basston im (relativ) kompakten Format mag.

 

Miguelito

Danke für die Berichterstattung Stephan. Beim Thema Bassaiten ist ja noch etwas Spielraum nach oben, die optimalen Saiten habe ich leider noch nicht ... Konntest Du die Optimas mal antesten? Wie ist die Oberfläche? Auch so rauh wie bei den Pyramids? Viele Grüße Michael

UkeDude

Danke für den Bericht. Die Optima hören sich in der Tat interessant an. Da würde ich gleich mit nen Satz ordern für einen unserer Stevens. :D  Sprich wenn Du orderst bei Optima, dann würde ich mich dem Anschließen wollen, wenn ich darf. :D 

stephanHW

#3
Hallo Michael, die Saiten sind natürlich rundgewickelt, sonst würde das klanglich keinen Sinn ergeben. Aufgrund des dünneren Kerns sind sie auch noch etwas weicher, als Pyramids. Für mich fühlte sich das gut an. Nun fühlt sich so ein Stevens eigentlich immer ganz gut an ;)

@Sven: Die Saiten sollen ganz regulär zu einem konkurrenzfähigen Preis in den Handel kommen. Ich hoffe jedoch, das wir so bald als möglich informiert werden, wenn sie verfügbar sind.

UkeDude

Zitat von: stephanHW am 20. Apr 2015, 20:52:32
@Sven: Die Saiten sollen ganz regulär zu einem konkurrenzfähigen Preis in den Handel kommen. Ich hoffe jedoch, das wir so bald als möglich informiert werden, wenn sie verfügbar sind.

Na dann....schauen wir mal :D

ibongo

danke, bin gespannt auf weiteres!
Ho'omaluhia