Brüko Nr. 5 umrüsten

Begonnen von Tarwin, 03. Mai 2015, 21:35:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.264 Aufrufe)

Tarwin

Liebes Forum,

da mir die direkten Mechaniken meiner Brüko auf den Senkel gehen, spiele ich mit dem Gedanken, übersetzte Mechaniken einzubauen.

Ich will nichts kaputt machen und vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrung mit so einer Operation gesammelt? Oder lieber machen lassen? Welche Mechaniken? Oder gleich eine andere Uke kaufen?

Thanks!

T.
--
Das Runde muss (echt? wirklich?) in das Eckige.

torstenohneh

Da ich das Werkzeug dazu nicht habe (und auch zuviel Angst was kaputt zu machen) lasse ich so etwas vom Gitarrenmechaniker meines Vertrauens machen (natürlich gegen Gebühr).
Es gibt hier im Forum aber durchaus sehr viele Bastler, die dir sicherlich gute Tipps geben können.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Guchot

Ganz ohne Spuren zu hinterlassen geht das nicht. Ich habe als ich noch Brükos hatte, alle auf übersetzte Mechaniken umgerüstet. Hab dazu meistens die hier genommen:

http://www.ebay.de/itm/Ukulele-Mechaniken-Set-of-4-vernickelt-DER-JUNG-DJ227N-SI-/300820502533

Die Löcher für die Achsen müssen auf die richtige Größe gebohrt (ich mach das immer mit nem Metallbohrer, der zemtriert sich im schon vorhandenen Loch selber) und dann die Hülsen eingepreßt werden. Das mache ich mit einer großen Zwinge wobei ich immer etwas unterlege, um die Oberflächen nicht zu beschädigen. Dann muß noch ein kleines Loch gebort werden um die Mechaniken zu befestigen. Alles in allem ne Arbeit von 20 Minuten. Sollte jeder hin kriegen der handwerklich nicht total unbegabt ist (was ich eigentlich bin ;D ). Ein Rückbau ist allerdings nicht ohne weiteres möglich, jedenfalls nicht ohne das man etwas sieht.

seimke

Ich  mag die direkten Mechaniken auch nicht. Alle meine brükos werden umgerüstet. Dazu schicke ich sie zu Herrn Pfeiffer. Er baut kleine Schallermechaniken drauf. Die sind sehr gut und ich bin zufrieden mit der Lösung.Die Mechaniken kosten 25.00 euro. Ist halt fraglich ob sich das lohnt? Das würde ich nur machen lassen wenn dir deine nr 5 echt gefällt und du die Absicht hast sie noch oft zu spielen.

LokeLani


Tarwin

Herzlichen Dank für die ganzen Antworten und Anleitungen. Hätt' ich das gute Stück doch mit nach Franken nehmen sollen... Die 5 km nach Kitzingen hätte ich fahren sollen, statt zum Thomann  :P

Mal schauen, wie ich das mache. Weiß jemand, ob übersetzte Mechaniken immer den gleichen Durchmesser haben oder gibt es da auch unterschiedliche?

Dank und Grüße

--
Das Runde muss (echt? wirklich?) in das Eckige.