Der Grund, warum ich kaum noch hier bin: Mandoline

Begonnen von Flowerjam, 05. Mai 2015, 17:32:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 2.452 Aufrufe)

Flowerjam

Hallo,

ich habe schon länger nichts mehr geschrieben und tauche auch im UPH nicht mehr zum Ukeln auf.
Das hat einfach den Grund, dass ich, seit ich bei den www.raggle-taggle-gypsies.de eingestiegen bin, sehr viel Mandoline spiele. Am Anfang bin ich mit den Ukulelengriffen wegen ähnlicher Halsbreite sehr durcheinandergeraten und habe das Ukeln fast aufgegeben.
Zwischenzeitlich habe ich mit Freunden auch noch die www.rottenfaenger.de gegründet, bei denen ich auch vorrangig Mandoline spiele. Unter "Bilder und Aktionen" sind zwei Live-Mitschnitte, wo ich Mandoline spiele.

LG
Laura

torstenohneh

Ich kann's verstehen. Mandoline ist ein sehr schönes Instrument. Allerdings habe ich die Bluegrass Mandolinen lieber.
Ne Mandoline werde ich mir dennoch nicht anschaffen. Der Platz auf dem Griffbrett ist sooo eng ...!
An einer Mandola versuche ich mich ab und an dann doch. Die hat es in meinen Instrumentenpark geschafft.
Zitathabe das Ukeln fast aufgegeben
Immerhin  ;D

Liebe Grüße
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

LokeLani

Das kann ich gut verstehen, du hast eine Musikgruppe gefunden und bist da offenbar glücklich.

Ich spiele auch gerne in Mandolinstimmung, jedoch benutze ich ein Cavaquinho dazu, da ich die brasilianische Musik auch sehr mag
und dort gibt es auch viel Repertoire an Musik für Mandoline (Bandolim).

Viel Freude weiterhin mit der Mandoline und vielleicht trotzdem noch mit der Ukulele!  ;)

Guchot

Jeder wie er mag :) Ich find Mandoline auch toll, aber ich komme nicht damit zurecht. Habs ne zeitlang probiert... ohne Erfolg  :(

Fischkopp

Mandoline und Ukulele und Gitarre vertragen sich bei mir sehr gut, wobei bei mir die Uke die Nr. 1 ist.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Ukebychance

Ich  spiele auch gerne Mandoline. Ich kenne mich damit zwar nicht so aus wie mit der Gitarre, aber um ein paar irische oder amerikanische Fiddle Tunes zu spielen reichts. Ich habe auch meine khana Vita Ukulele und meine Sopran Banjolele in Mandolinenstimmung gestimmt. Die E-Saite ist dann sehr dünn, aber bisher ist mir noch keine gerissen. Man hat damit "the best of both Worlds".Breiteres Ukulelengriffbrett aber Stimmung wie ne Fiedel.