Wie strummt man das?

Begonnen von Augustine, 14. Mai 2015, 10:11:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.792 Aufrufe)

Augustine

Moin!

Kann mir jemand helfen, das nachzuukeln:

https://www.youtube.com/watch?v=wV63rcMunSQ

Also wo sind die Ups und Downs, wie krieg ich den Rhythmus hin? Akkorde hab ich auf Ukulelehunt gefunden. Da gibt es den Song auch nochmal als Clip und Audio-Datei - die Audiodatei ist gut, das oben eingefügte Youtube-Video ist aber im Klang besser, als das auf Ukulelehunt:

http://ukulelehunt.com/2007/10/30/the-elected-at-home-time-unknown/




Juttalele

#1
Den Hauptrhythmus würde ich so spielen:

Mit Auftakt in Achteln notiert:

u | d u x u - u x u |


u für up
d für down
| Taktstrich
x percussiv (mit der Handinnenfläche auf die Saiten klopfen)
- Pause

Und das Ganze wird im Swing-Modus gespielt, also triolische Einteilung von zwei Achteln als Viertel-Achtel.


Bebopalula

Ich habs gerade mal mit Calypso-Strum versucht, es geht, aber mit viel Handballen-Abdämpfen der Saiten, oder wie bei Juttalele oben. Schöner Titel - und zeigt, wie wichtig es ist, die rechte Hand immer wieder als Rhythmus-Hand für vielerlei Rhythmen zu üben.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Augustine

Danke euch!

Ja, ist ein süßes Lied, überhaupt ein schönes Album (Sun, Sun, Sun - The Elected). Ich hab das mal einen ganzen Sommer rauf und runter gehört und alljährlich wenn das Wetter schöner wird, fällt es mir wieder ein. Was mir allerdings noch nie bisher bewusst war, dass die in dem Lied ja Ukulele spielen! Freu!  :)