Em und Em7

Begonnen von miropa, 17. Mai 2015, 19:39:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 2.416 Aufrufe)

miropa

Hallo

ich lese immer wieder in Songs das man anstelle Em ein Em7 greifen kann. Greift sich ja wenn man vom G kommt auch recht easy, aber wie groß ist der "klangliche" Unterschied von beiden?Kann ich das für alle Songs mit G und Em machen?
Kann mir das jemand mal erklären.
Danke Miro

torstenohneh

Mal aus der Theorie:
Der Em Akkord besteht aus den Tönen E-G-H
Der Em7 Akkord besteht aus den Tönen E-G-H und zusätzlich ein D
Der klangliche Unterschied liegt also in dem D, das zusätzlich gespielt werden soll beim Em7.

Pauschal lässt sich sagen: Du kannst immer ein Em spielen wenn ein Em7 verlangt ist. Umgekehrt geht das leider nicht immer so gut. Das kommt dann auf die Tonart des Liedes an, das du gerade spielst.
Im Zweifelsfall einfach ausprobieren und wenn es für dich OK klingt einfach spielen!

Gruß
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

miropa

Danke für die schnelle Antwort. Werde es ausprobieren und nun besser hinhoeren beim spielen:)

Miro

Louis0815

Zitat von: miropa am 17. Mai 2015, 19:39:03wenn man vom G kommt
Von G zu Em ist eigentlich nur eine Sache des linken kleinen Fingers - und mit ein klein wenig Übung ziemlich easy: du läßt alle Finger vom G liegen (0232) und greifst nur mit dem linken kleinen Finger die C-Saite im vierten Bund - schon hast du ein Em (0432)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)