Zahnpflege mit Xylit -- wer macht mit?

Begonnen von Juttalele, 07. Jun 2015, 13:03:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 7.650 Aufrufe)

Seitenkiller

Zitat von: Juttalele am 07. Jun 2015, 23:30:15
Deine Fazit-Verallgemeinerungen auf andere zu übertragen,  [...] das schmeckt zumindest mir nicht.

In einer Diskussionsrunde wie dieser geht es ohne Verallgemeinerungen nicht.

Ansonsten müßte kich hier eine kleinere Dissertation schreiben.

aber dafür bezahlt mich keiner, also lasse ich es.

Mir geht es v.A. darum, daß hier ein Nahrungsergänzungsmittel (und darum handelt es sich, egal als was es verkauft wird) als "Non-Plus-Ulttra-Allheilmittel" verkauft wird.

Das
ist die Scharlatanierie, vor der ich warne.

Medizinisch begründet, d.h. von einem Arzt verordnet (auf grünem Rezept) ist was anderes.

Aber irgend welchen Modedrogen hinterherrasen, weil sie angeblich gegen alles gut sind, halte ich für äußerst gefährlich!

Ebenso wie die unkontrollierte Einnahme von z.B. Vitaminen.
Wenn ein Mehrbedarf besteht, ok. Das kommt sogar öfter vor, als die Meisten glauben. Aber eben nicht unkontrolliert.

Falsch - und überdosierte NE (auch Vitamine) können weitaus mehr schaden anrichten als nützen.

Daher gehört sowas grundsätzlich unter ärztliche Kontrolle, oder unter die Kontrolle von erfahrenen Heilpraktikern mit einer soliden und fundierten Ausbildung.
Ausbildungen solcherart sind nicht in Wochenendseminaren zu erreichen, sondern dauern erheblich länger. Solide Heilpraktikerausbildungen kann man schon als "kleines Medizinstudium" bezeichnen.

Leider gibt es viele Heilpraktiker, die ihre "Kenntnisse" eben nicht auf diese Art erworben haben. Sondern in +/- kurzen WE-Seminaren. Und diese wiederum schaden dem Ruf der seriösen Heilpraktiker.
Von dem Heer von Laien, die solche Dinge im Strukturbetrieb verkaufen, will ich gar nicht erst reden. Das gehört m.E. ohnehin verboten, weil das vorsätzlicher Körperverletzung nahe kommt (geht aber nicht wegen EU-Recht). Das ist übrigens auch ein Thema, mit dem ich mich lange und intensiv genug befaßt habe, um hier eine qualifizierte Antwort zu geben.

Auch einem Apotheker gegenüber wäre ich vorsichtig, es sei denn, er hat sich mit der Thematik wirklich intensiv beschäftigt, und nicht nur damit, wie man OTC (damit sind alle freiverkäuflichen Dinge gemeint, die ein Apotheker anbieten kann) verkauft.



Juttalele

Seitenkiller (oder Saitenkiller?), was hat das mit meinem Thema zu tun? Wenn ich auf all das eingehen würde, was du schreibst, wäre ich hier unentwegt am Rechtfertigen für etwas, das du selbst wo auch immer hineindeutest und herausliest (oder eben gar nicht erst aufmerksam nachgelesen hast).

Nur eines: Ulrich Bruhn ist kein Heilpraktiker, sondern studierter seit Jahrzehnten praktizierender Zahnarzt mit Doktortitel (ich gehe mal davon aus, dass er den nicht irgendwo in einem Internetshop gekauft hat). Und wer sich in all die Beiträge des verlinkten Forum hineinliest, wird sich von seiner Kompetenz selbst ein Bild machen können -- oder ihm und wem auch immer noch weiterhin misstrauen. Meinetwegen dürfte er aber auch Heilpraktiker ohne Doktortitel sein (bzw. sich so nennen infolge irgendwelcher gesellschaftlich auferlegter Regeln), ein Passant, den ich in einem Cafe getroffen habe, um mit ihm ins Gespräch zu kommen, ein Ukulelenspieler, der mir von seinen Erfahrungen erzählt, was auch immer. Ich orientiere mich nicht an Äußerlichkeiten, sondern handle gemäß meiner Lebenserfahrungen, die du nicht im geringsten kennen kannst und die ich ebensowenig hier rechtfertigend ausbreiten werde.

Ich habe keine Lust, weitere Beiträge von dir zu lesen, Seitenkiller. Kannst gerne weiterschreiben und antworten, aber mir ist meine Lebenszeit sehr wertvoll, um mich auf das zu konzentrieren, was mich erfahrungsgemäß wahrhaft weiterbringt. Panikmache deiner Art gehört definitiv nicht dazu.

Schöne Grüße

Jutta



allesUkeoderwas

Das Zeug entsteht übrigens durch GV  - wer hätte das gedacht...  :D
Ukulelen: Nur Schrott

Juttalele

#18
Zitat von: allesUkeoderwas am 08. Jun 2015, 17:08:25
Das Zeug entsteht übrigens durch GV  - wer hätte das gedacht...  :D

Meinst du mit GV Gentechnische Veränderung? Wenn ja: nicht zwingend. Ich habe hier eine Sorte, die ausdrücklich frei von "GV" ist, wie du es nennst.

Falls jetzt noch weitere Kurzbemerkungen dieser Art hier kommen, wo ich dann noch raten muss, was gemeint sein könnte, hab ich wahrlich keine Böcke mehr, darauf einzugehen. Mit so viel Schnodderigkeit habe ich hier im Forum nicht gerechnet, aber ich lerne nie aus.

Schöne Grüße

Jutta

allesUkeoderwas

Na sicher, was denn sonst?

GV Mikroorganismen erzeugen aus GV Mais das Enzym E967, bzw. Xylit.
Einfach nur eine Feststellung - Kein Grund mir Schnodderigkeit vorzuwerfen!

Und...

Nein, ich mach nicht mit, hab aber grundsätzlich keine Angst vor div. E-Sowieso's in meiner Nahrung, da man sie ohnehin nicht vermeiden kann.
Zudem hab ich auch so noch komplette Beißerchen, was vermutlich der von Mama mitgegebenen erblichen Veranlagung in Sachen Zahnschmelz und meiner Mundchemie zu verdanken ist, denn für mich persönlich ist Zucker seit meiner Kindheit Geistesnahrung...
Ukulelen: Nur Schrott

Seitenkiller

Zitat von: allesUkeoderwas am 08. Jun 2015, 20:21:51

GV Mikroorganismen erzeugen aus GV Mais das Enzym E967, bzw. Xylit.

Viele Lebensmittel-"zusatzstoffe" und auch Medikamente werden mittlerweile mittels genetisch veränderter Microorganismen hergestellt (Biotechnologie). Das darf aber nicht verwchselt werden mit gentechnich veränderten Nahrungsmitteln "Genmais".
Auch wenn dasPrinzip das Gleiche ist, im einen Fall werden die veränderten Organismen in abgeschlossenen Systemen (Biotanks) gehalten und nur der Wirkstoff gelangt in die Umwelt.
Im anderen Fall (Genmais) werden veränderte Lebensformen in offene Ökosysteme (Acker) eingebracht und stehen somit in Interaktion mit der Umwelt (Kreuzung, "springende Gene", etc.)
Wens interessiert, googeln.
Ok, das Meiste - v.A. das ganz vorne in der Tante Google-Liste Stehende ist meist Humbug, aber es gibt auch genung wirklich kritische und v.A. ideologiefreie Literatur dazu. Man findet sie hat nicht gleich, sondern muß danach suchen.

ZitatNein, ich mach nicht mit, hab aber grundsätzlich keine Angst vor div. E-Sowieso's in meiner Nahrung, da man sie ohnehin nicht vermeiden kann.

Wußtest Du, daß auch Vitamine eine E-Nr. haben?


E-300 ist z.B. Vit. C, und E-175 schenkt man am liebsten seiner Liebsten.

http://www.gifte.de/Lebensmittel/e-nummern.htm


Zitatdenn für mich persönlich ist Zucker seit meiner Kindheit Geistesnahrung...

Nicht nur für Dich! Zucker (bzw. das Monomer Glucose) ist das Einzige, was Dein, mein und unser Aller Gehirn als Energieform akzeptiert.
Rohrzucker besteht übrigens aus Glucose und Fructose (Disaccarid, wird im Magen gespalten und Fructose im Stoffwechsel in Glucose umgewandelt). Und im Abbau auch in Xylit umgewandelt, bevor es weiter abgebaut wird.

Die gesündeste Ernährung ist immer noch die natürliche und unveränderte (Kochen/braten/backen zähle ich NICHT als Veränderung, weil die meiste Nahrung dadurch leichter verdaulich wird. Obwohl es genau genommen doch eine chemische Veränderung ist. Aber eben eine natürliche Veränderung, die seit jahrhunderttausenden praktiziert wird.


Mikita

Hallo,
Um noch einmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, wo man denn Xylit kaufen kann: ich bekomme es online bei Xylishop, da bekommst du auch Xylit Zahnpasta und Kaugummis und allgemeine Zahnpflegeprodukte.
Meine eigenen Erfahrungen mit Xylit Produkten: Ich benutze es gerne, auch Xylit Pulver zum Backen. Funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Xylit Zahnpasta habe ich allerdings noch nicht benutzt.

Schon ein Rezept für selbstgemachte Xylit Bonbons gefunden? Das würde ich ja auch gerne mal probieren :)
LG