Zahnpflege mit Xylit -- wer macht mit?

Begonnen von Juttalele, 07. Jun 2015, 13:03:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 7.651 Aufrufe)

Juttalele

Seit gestern benutze ich pures Xylit-Pulver, um meine Zähne zu reinigen. Xylit ist bereits in vielen Zahnpflegekaugummis enthalten. Ich habe das früher nie besonders ernstgenommen, es wird so wahnsinnig viel geworben mit tausend Mittelchen und Stoffen für die Gesundheit, da ging es einfach unter in meiner Wahrnehmung.

Da ich aber meinen weisen Zahn gerne behalten möchte, bei dem kürzlich eine kariöse Stelle entdeckt wurde, machte ich mich im Internet auf die Suche und wurde prompt fündig.
Nein, meine Ernährung total umstellen und Lebertran trinken wollte ich nicht! Auch interessiere ich mich nicht für die Niedermachung aller Zahnärzte oder aller Schulmediziner (was man da alles findet beim Googeln ... eben diverse Schwarz-Weiß-Malereien).

Das mit dem Xylit ist ganz einfach. Es gibt darüber inzwischen schon einiges zu lesen. Wer googelt, wird dann auch rasch auf einen inzwischen riesigen Thread treffen (der könnte sich fast mit den hiesigen Assoziationsfäden messen), bei dem eigentlich das Wichtigste schon besprochen wurde. Für Ungeduldige der Link dorthin (ich hab längst noch nicht alles durchgelesen bzw. überflogen): http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?1070229-Mit-Xylit-gegen-Karies-und-Parodontose-Dreimal-t%E4glich-ein-halber-Teel%F6ffel

Das Pro-und-Contra-Etcetera will ich hier nicht diskutieren (dazu fehlt mir die Kompetenz, die Erfahrung und die Lust). Mir gehts einfach ums Ausprobieren: Learning by doing. Außerdem finde ich, dass die dort berichteten Erfolge es wert sind, verbreitet zu werden, denn Zahnprobleme können einem wirklich das ganze Leben versauen. Wenn es denn eine Hilfe gibt, die so einfach in der Anwendung ist, warum dann nicht möglichst viele daran teilhaben lassen?

Ich würde z. B. gerne wissen, wo es überall Produkte mit Xylit zu kaufen gibt. Bei unserem Aldi (Nord) fand ich schon mal Xylit-Kaugummis mit immerhin 36% oder sogar 40% Xylit (Xylit24). Vielleicht hat ja der ein und die andere Lust, beim nächsten Einkauf mitzusuchen und die Ergebnisse hier zu posten.

Außerdem habe ich vor, eigene Xylit-Bonbons herzustellen. Eine günstige Bezugsadresse für Aromen und Xylit fand ich hier: http://www.baccararose.de/

Was ich aber besonders toll finde, ist das Engagement des Zahnarztes (Ulrich Bruhn), der diese Selbststudien mit purem Xylit vor vielen Jahren startete, der auch in dem Forum (s. o.) schreibt (bis heute) – für Menschen, die sich selbst nicht mehr die Zähne putzen können. Ihnen konnte mit Hilfe eines Xylit-Gels, das ihnen direkt auf die Zähne geschmiert wird, schon sehr geholfen werden. Und hier hat er auch großes Interesse an weiteren Erfahrungen. Dafür muss es natürlich publik gemacht werden.

Schaut einfach mal selbst und bildet euch frisch und frei eure eigene Meinung (anders gehts ja auch nicht). Ich will hier niemand überzeugen oder überreden oder was auch immer ... einfach nur etwas mitteilen, was ich wirklich mitteilenswert finde. Missionieren ist auch nix für mich ;)

Sonnige Grüße  :)

Jutta





Ulkman

Ist dieser Beitrag nicht ein kleines bisschen - wie der Franzose sagt - "off topic?"

Juttalele

#2
Zitat von: Ulkman am 07. Jun 2015, 13:52:11
Ist dieser Beitrag nicht ein kleines bisschen - wie der Franzose sagt - "off topic?"

Ich habe es doch extra unter Sonstiges gepostet:

»Sonstiges

Dinge die mit Musik/Ukulele absolut gar nichts zu zun haben eben.«

Wobei: Kennst du Ukulele-Spieler ohne Zähne? Und weißt du, wie wichtig Zähne vor allem bei der Artikulation (beim Singen) sind?  :P

Edit/Ergänzung:

Da lese ich gerade in der Übersicht von "Fluorcarbon-Saiten" -- im Assoziations-Thread wäre der Weg zum Xylit nicht weit.

(aber wie gesagt, das hier steht unter Sonstiges, ich verstehe deine Bemerkung deshalb nicht, außer ich könnte sie als versteckte Abwehr deuten, was ich für vergeudete Energie halte, zumal ich niemand was aufdränge)

Juttalele

Es gibt offenbar schon ne Menge Zahnputz-Songs, mit Ukulele fand ich keinen, aber für Kaugummi (mit Ukulele):

https://youtu.be/dqiSNwnGI-w

apfelrockt

es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Juttalele

Zitat von: apfelrockt am 07. Jun 2015, 15:22:02
Gähn

schon die zweite "Off-Topic"-Antwort in diesem doch sehr speziell thematisierten Thread unter Sonstiges.

Was daran "Gähn" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Aber solche Reaktionen wie die eurigen halten sicher nicht nur mich davon ab, wahrhaft wichtige Themen anzusprechen. Ich hatte es vorausgeahnt, mich dann aber trotzdem entschlossen, es hier zu veröffentlichen. Dein Gähnen sei dir gegönnt, hat aber, denke ich mal, andere Ursachen, die mich nun wieder nicht interessieren.

8)

Andreas Fischer

Also, wenn ich mir so anschaue was manch einer in der Rubrik "Sonstiges" postet, dann frage ich mich oft, ob der eine oder andere, ausser dem Forum, keine anderen sozialen Kontakte hat, um dort zb danach zu fragen "wie man am besten eine Tischplatte reinigt", "wo es die besten Überraschungseier aus den 80ern gibt" oder "ab wann man in Frührente gehen kann" (das sind jetzt von mir erfundene threadthemen, aber ähnliches findet sich da zu hauf)

Und? Macht doch nix, dafür ist die Rubrik "sonstiges"doch da
Schaut doch mal in die Themen rein http://www.ukulelenboard.de/index.php?board=33.0
Fussball, Badrenovierung, Legosteine, ...
Interessioert mich alles nicht!

Und? Macht doch nix, dafür ist die Rubrik "sonstiges"doch da
Als beschreibung steht da doch auch noch "Dinge die mit Musik/Ukulele absolut gar nichts zu zun haben eben."

Und? Ich finde es gut das es so eine Rubrik gibt, reinschauen muss ich ja deshalb nicht, kann ich aber, jeder wie er mag.
Und, btw, das mir dem Xylit, finde ich jetzt richtig interessant, ich werde mich da mal reinlesen ... und ich sage es nochmal, gut das es diese Rubrik gibt
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Juttalele

Danke, Andreas :)

Das Internet, die Foren, die sozialen Netzwerke dienen doch der Pflege und dem Ausbau sozialer Kontakte, und wie sich an all den Treffen der Ukulelenspielenden und –verspielten zeigt, ergänzen sich www und physische Treff-Austausch-Gelegenheiten wunderbar.

Ich könnte das Thema Xylit ja für mich behalten bzw. es eben – wie ich es auch handhabe – nur an mir bereits bekannte Mitmenschen weitergeben. Das würde nichts an meiner persönlichen subjektiven Haltung ändern, ich probiere es so oder so aus. Meine privaten Zähne stört es nicht, wenn die privaten Zähne von z. B. Apfelrockt keine Bekanntschaft mit Xylit machen. Ich würde ihm da entsprechend nicht im geringsten reinreden wollen. Gemessen an den wenigen Beiträgen von ihm in der letzten Zeit muss dieser Beitrag für ihn doch recht spannend sein, dass er sich bei seiner Müdigkeit zum Tippen von den vier Buchstaben gähn hinreißen ließ, um anschließend auch noch die Maustaste zu betätigen.

Als Mensch, der stets das Gute sucht, deute ich das jetzt mal als riesigen Fortschritt!

Liebe Grüße an alle Müden und Nimmermüden :)

Jutta

ClaudiaW

also ich für meinen Teil, habe nach dem lesen des Beitrages dann erstmal das Internet für weitere Infos durchforstet. Und werde Morgen auch gleich mal zu meiner Apotheke flitzen. Gerade was Zähne betrifft, bin immer offen für neues sinnvolles.

Also Jutta - von mir ein Dankeschön für dein Posting  8)

und ich bin schon auf meine eigene Erfahrung gespannt - auf dass ich auch Morgen noch meinen Mund weit aufreißen kann  :o

ukelmann

Zitat von: Andreas Fischer am 07. Jun 2015, 17:17:52gut das es diese Rubrik gibt
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Xylitol
Sehr interessant.
Werd gleich mal was bestellen. In' Kuchen kann es auch  :D
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Juttalele

Das freut mich!

Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber beim Lesen diverser Threads zum Thema haben viele erzählt, dass Apotheken Xylit entweder nicht vorrätig haben oder es recht teuer anbieten oder und auch manchmal komisch reagier(t)en. Hoffe sehr, dass sich das inzwischen geändert hat.

Und klar, backen, kochen usw. kann man mit Xylit auch, wobei das beim Kuchenbacken nicht soooo toll geht wie mit normalem Zucker, der geht dann nicht so locker auf (zumindest, was ich bisher dazu fand).

Überhaupt fand ich beim Stöbern noch viele wertvolle Tipps zum Thema Zahnpflege. Ein ganz einfacher: eine Kinderzahnbürste benutzen. Die Erwachsenenbürsten sind oft zu groß, um mit ihnen in diverse Hinterräume und Lücken zu kommen. Ich kaufte mir eine für 3 bis 5-Jährige und finde, es geht damit prima! Die Ukulele unter den Zahnbürsten!

Und was ich noch sehr wichtig finde zu erwähnen: Für Hunde ist Xylit gefährlich, ihnen das Zeug also auf keinen Fall geben (die dürfen ja z. B. auch keine Schokolade fressen). Ein Hinweis, der mir als Hundeliebhaberin sehr am Herzen liegt :)

Ich bin ja selbst erst seit ein paar Tagen dabei und schon dermaßen angetan, dass ich es mit euch teilen musste. Meine Zähne: total glatt. Das war bereits nach einigem Konsum von Xylit-Kaugummi so. Und da ich auch gerne Süßes zwischendurch esse: Den Geschmack mag ich auch.

Es ist ein komisches Gefühl, etwas Süßes zu essen und dabei zu glauben, dass es gut für die Zähne sei.

Ja ... und wenn das alles so stimmt ... all die vielen Treffen der Ukulelenliebhaber .... mit gutem Essen ... zwischendurch ein Xylit-Bonbon einwerfen ... und dabei Ukulele spielen ... vielleicht gibts ja auch Ukulelen-Bonbon-Formen?

Mir macht es jedenfalls großen Spaß, mich damit zu befassen.

Und natürlich freue ich mich über alle, die daraus ebenfalls Nutzen ziehen können :D

RZaby

Zitat von: ukelmann am 07. Jun 2015, 19:11:33
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Xylitol
Sehr interessant.
Werd gleich mal was bestellen. In' Kuchen kann es auch  :D

... und unsere Katze bekommt nun auch Xylit ::)
"In einer Studie an Katzen wurde die positive Wirkung von Xylit für deren Mundhygiene nachgewiesen. Wird Katzen mit Xylit angereichertes Wasser gegeben vermindert dies signifikant Zahnstein und Plaque." 8)

Juttalele

Zitat von: RZaby am 07. Jun 2015, 21:47:24
Zitat von: ukelmann am 07. Jun 2015, 19:11:33
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Xylitol
Sehr interessant.
Werd gleich mal was bestellen. In' Kuchen kann es auch  :D

... und unsere Katze bekommt nun auch Xylit ::)
"In einer Studie an Katzen wurde die positive Wirkung von Xylit für deren Mundhygiene nachgewiesen. Wird Katzen mit Xylit angereichertes Wasser gegeben vermindert dies signifikant Zahnstein und Plaque." 8)

Ja, bei Katzen scheint es zu funktionieren. :)   Schade, dass Hunde es nicht vertragen.

Seitenkiller

#13
Zitat von: Juttalele am 07. Jun 2015, 13:55:08
weißt du, wie wichtig Zähne vor allem bei der Artikulation (beim Singen) sind?  :P

Feit wann find Fhäne fum Fingen nötif?

Aber Ernst beiseite:

Warum wohl kriegt man kaum noch einen einen Kaugummi ohne Xylit?
Aus dem gleichen Grund, warum man kaum noch Hautcremes ohne Q10 bekommt.
Bei Q10 kann ichs beurteilen: In Cremes ist das absolut sinnlos (für die Firmen dagegen schon. Die verkaufens besser).

Wer Q10 braucht, muß es mit der Nahrung aufnehmen.

Bei Xylit reicht mir der gesunde Menschenverstand.

Ich werde dieses Jahr 53 Jahre alt und habe noch nie in meinem Leben auch nur einen einzigen Xylitkaugummi im Mund gehabt. Zahnbürste, Zahnpaste (Hausmarke) und regelmäßige Vorsorge haben dafür gesorgt, daß ich noch alle Zäne habe. Nur Zahnaufhellungscreme haben meine Zahnhälse empfindlich gemacht. daher rate ich davon ab. Mit Ausnahme meienr Weißheitszähne. Die mußten raus. Nicht wegen Karies, sondern wegen unzulässiger Zertrümmerung der Nachbarzähne, ungünstiger Kieferbelastung, etc. :(


Wer sich seine Zähne nicht mehr selber putzen kann, kann auch vieles andere nicht mehr und ist daher auf fremde Hilfe angewiesen. Jene Assistenten können den Betroffenen auch die Zähne putzen (ich weiß, wovon ich spreche. Verdiene mein Geld mit sowas).

Fazit: Wer das graue Zeug zwischen den Ohren sinnvoll nutzt, braucht auch kein Xylit.

Edit: Hab gerade mal gelesen, was Tante Wiki dazu schreibt:

5 - 15g werden ohnehin vom Körper während des Kohlenhydradabbaus gebildet.
2/3 des mit der Nahrung aufgenommenen Xylit werden durch Dickdarmbakterien abgebaut zu CO2 und H2O.
Daher lediglich vor Furzkonzerte zu empfehlen.

Bei einigen Säugetieren beeinflußt es den Insulinspiegel in bedenklicher Weise.

Für mich Grund genug, auch zukünftig auf diesen Süßstoff zu verzichten.

Die gesündeste und natürlichste Art zu süßen ist nach wie vor, mit Zucker zu süßen. Oder mit Honig bzw. süßen Früchten. Da weiß die Pankreas wenigstens, daß das was erwartet wird auch definitiv kommt.

Solange man Zucker in Maßen und nicht in Massen zu sich nimmt (am Ende noch mit viel Fett), sich dazu noch einigermaßen ausgewogen ernährt, braucht man auch keine Diabetis zu fürchten.

Und wer glaubt, die Folgen einer ungesunden Ernährung oder mangelhafter Zahnhygiene durch Xylit kompensieren zu können, naja, Scharlatane wollen schließlich auch von irgendwas leben....

Juttalele

#14
Das kannst du für dich handhaben, wie es dir schmeckt, Seitenkiller. Deine Fazit-Verallgemeinerungen auf andere zu übertragen, wer nun angeblich was braucht oder nicht braucht bzw. keinen Gebrauch von seinem Gehirn machen würde, das schmeckt zumindest mir nicht. Entsprechend geh ich da gar nicht weiter drauf ein.

Ich fragte nicht danach, wer NICHT mitmacht. Es macht ja auch keinen Spaß, mit Leuten Ukulele zu spielen, die nicht Ukulele spielen wollen, weil sie es nicht "brauchen" (wollen).

Liebe Grüße

Jutta

Edit: Offenbar hast du deinen Beitrag noch editiert, das sehe ich jetzt erst. Aber wie ich oben schon schrieb, um diese Art von Diskussionen gehts mir hier nicht. Du kannst natürlich denken und schreiben, was dir gefällt.

Edit-Edit: ... deine diversen Vorurteile, meinetwegen für dich selbst auch Nachurteile, wurden z. B. in dem von mir verlinkten sehr ausführlichen Thread bereits besprochen, das brauche ich nicht wiederzukäuen. Dann doch lieber Kaugummi (wobei das Kaugummi-Kauen weniger effektiv ist als die Einnahme von reinem Xylit, da man beim Kaugummi-Kauen gleich am Anfang die wertvolle Spucke schluckt, die eigentlich so lange wie möglich durch die Zähne gespült werden sollte. Ich zähle dies übrigens zur sinnvollen Zahnpflege mit Hilfe des Gebrauchs neuronaler Netzwerke inklusive vorderem Stirnlappen).