Brummeisen, Maultrommel, Jew's (Jaw's) Harp

Begonnen von silbenklempner, 13. Jun 2015, 11:10:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.560 Aufrufe)

silbenklempner

Da ich bekennender Borduniker bin, ist es nicht verwunderlich, dass mich das kleinste Borduninstrument überhaupt fasziniert: Die Maultrommel (früher Brummeisen, was ich viel schöner finde). Gestern bin ich über dieses schöne Video gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=sWmglf6uQXU
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Was würdet ihr empfehlen, wenn man sich der Maultrommel nähern möchte?
PS: Komisch, die Maultrommel wird in der Forenbeschreibung explizit genannt, aber ich habe bislang noch keinen Faden hierzu gefunden...

Floyd Blue

Such mal bei YouTube nach "Olga Prass". Die hat einige interessante Videos.

Ein Dan Moi ist noch eine Variante der Maultrommel und, meiner bescheidenen Meinung nach, einfach zu erlernen.

Juttalele

#2
Ja, eine Dan Moi würde ich auch empfehlen, die ist sehr leicht zu spielen (ich konnte mich mit dem traditionellen Maul-Trommel-Modell nicht anfreunden). Hier hatte ich mal für eine andere Gelegenheit eine Testaufnahme gemacht mit der Dan Moi:

http://www.riedel-henck.de/speicher/Maultrommel.mp3

Dazu ein Foto, weiß nicht, ob sich das hier (aus meiner Facebook-Chronik) verlinken lässt, ich versuchs einfach mal:



(na ja, n büschn groß, ich hoffe, das können auch Nicht-Facebooker aufrufen)

allesUkeoderwas

Ich bevorzuge auch Dan Moi.
Die Metalldinger zind praktisch unkaputbar und lassen sich besser verstauen, als eine herkömmliche Maultrommel.
Interessant auch die Variante in Bambus - etwas weicher im Klang.
Bass Dan Moi kann ich auch empfehlen.

Ukulelen: Nur Schrott

Juttalele

Zitat von: allesUkeoderwas am 13. Jun 2015, 13:32:42
Interessant auch die Variante in Bambus - etwas weicher im Klang.

Ja, genau, hab ich auch hier in meinem Stiftebecher stehen, irgendwann mal in einem Eine-Welt-Laden für fast Nichts erstanden.

allesUkeoderwas

Ukulelen: Nur Schrott

hinnerk

#6
Interessante Informationen und ein riesiges Angebot an Maultrommeln findest Du bei  www.danmoi.de ;
  ich glaube er hat die größte Auswahl und Erfahrung in Deutschland. Einen Maultrommelbauer habe
ich vor vielen Jahren auf einer Radtour in Ungarn besucht und der ist weltweit bekannt für seine
Instrumente, er hat inzwischen eine homepage mit der Möglichkeit, seinen Katalog runterzuladen:
www.szilagyi-jewsharp.com auch dort gibts mehr Informationen. LG Axel

silbenklempner

Vielen Dank für eure Informationen. Boah, da tun sich mal wieder Welten auf. Zahnmaultrommel, Lippenmautrommel ... Womit fängt man denn am besten an, wenn man einfach mal probieren will?