[Link:] Guter Chordfinder - auch für Jazz Chords und mit vielen Inversen

Begonnen von moskeeto, 23. Feb 2008, 20:48:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 1.663 Aufrufe)

moskeeto

Moin!

Hab grad zufällig einen guten Chordfinder für Ukulele und andere Saiteninstrumente entdeckt (war der hier schon verlinkt?) :)

http://www.gootar.com/folder/ukulele.html

Der beinhaltet viele Akkordtypen.

Und so geht\'s:
1. Spalte: Grundton (z.B. G)
2. Spalte: Akkordart (z.B. Gm7 oder G7sus2)
3. Spalte: Griffvariationen (z.B. 0003 und dann 3345 für C-Dur)

Wenn man ein Häkchen bei \"Tones\" setzt, dann zeigt der auch auf dem Griffbrett die Funktion des jeweiligen Tons im Akkord an :)
Ansonsten stehen die Nummern auf den Punkten für den Bund.

Für Geld bekommt man auch noch mehr Funktionen ;)

Der funktioniert also ähnlich wie der Chordfinder von WS64 - hat aber den Vorteil, das man leichter durch die Verschiedenen Griffweisen skippen kann. Manchmal muss aber leider genau das, um überhaupt einen Akkord angezeigt zu bekommen... ;)

Vielleicht hilft er ja dem ein oder anderen. Viel Spaß!

maat

Joooaaah, da finde ich den hier aber echt praktischer: http://www.sheep-entertainment.nl/ukulele/index.html
Den gibt\'s dann auch zum Download als Flash-File, falls man mal nicht online ist.
Man sieht nur mit den Füßen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

moskeeto

jo, der hat sich den Offline Vorteil und ist schön übersichtlich :)

Aber bei deinem Link gibts kaum Griffe mit offenen Saiten, so wie z.B. bei ezfolk oder bei meinem Link - und genau nach solchen Griffen such ich oft.