Wie klebe ich ein Binding? Welcher Klebstoff?

Begonnen von Anke, 29. Jun 2015, 21:08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 1.808 Aufrufe)

Anke

Hallo zusammen,

ich hoffe, die "Selberbauer" unter Euch (Amateure und Profis sind gefragt) können mir weiterhelfen: mit welchem Klebstoff klebe ich am besten ein (Decken- und Boden-) Binding ein ?
Das Binding ist aus Kunststoff, die dazugehörige Cigarbox-Ukulele aus Zedernholz (falls das eine Rolle spielt).

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.

Viele Grüße von Anke

Bugle

#1
Ich habe bis dato Kunststoffbindings immer mit Sekundenkleber fixiert. Erst das Binding in den freigefrästen Absatz mit Kreppband fixieren und dan einfach dünnflüssigen Sekundenkleber in größerer Menge drübergeträufelt.
Das Zeug kriecht dann zwischen Binding und Holz - fertig. Drüberschleifen - ganz fertig.

Anke

Danke Dir, Volker, an Sekundenkleber hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich wälze mich hier gerade online durch zig Produktbeschreibungen von Kunststoffklebern  :-\
Kannst Du mir einen bestimmten Sekundenkleber empfehlen? Muss ich (außer dünnflüssig) auf irgendetwas achten?

Claus

Volker hat recht, dünnflüssiger Sekundenkleber (Marke egal) ist optimal. Falls Dir, Anke, das zu tricki ist, kannst Du auch "Uhu hart" nehmen, die blaue Tube. Wird nicht so schnell fest. Erst kleben und dann auch mit Kreppband fixieren.

vinaka

Meine Erfahrung: Sekundenkleber ist mir schon mal zu schnell ausgehärtet - deshalb würde ich den UHU-Hart verwenden.

Anke

Ich danke Euch für Eure Tipps, habt mir schon sehr weitergeholfen.
Ich denke, ich werde auf Nummer sicher gehen und es mit UHU-Hart versuchen.

Sowas hier, Pattex Spezial http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/spezialkleber/spezialkleber-modellbau-plastik.html habe ich noch im Keller gefunden. Ginge der auch? Wahrscheinlich werde ich nur durch Versuch klug...  :-\

vinaka

Nimm Bewährtes ! Die 2 Euro wirst du doch noch haben !


Anke

Zitat von: vinaka am 30. Jun 2015, 19:20:23
Nimm Bewährtes ! Die 2 Euro wirst du doch noch haben !

Gerade so  ;) aber Du hast recht, werd dann morgen mal in den Baumarkt gehen und meine 2 Euro sinnvoll anlegen.

Danke Dir/Euch für die Tipps  :D und liebe Grüße

gunmaker

Ich habe bisher immer Aceton genommen. Aber Vorsicht: macht nicht nur den Kunsstoff weich, sondern auch die Birne! Also, gut Lüften. ;)

Anke

@ gunmaker: danke auch für Deinen Tipp. Von Aceton habe ich schon gelesen, aber hier schreckt mich zum einen tatsächlich der Geruch ab und zum anderen soll Aceton, wenn nicht richtig angewendet, wohl ne üble Sauerei sein - die Dosierung muss wohl auch nicht ganz einfach sein. Zuviel, dann löst sich das Binding zu sehr auf, zu wenig, dann haftet es nicht... (hab ich im www gelesen, ob´s wirklich so ist, weiß ich nicht)

Ich nehm da lieber fertigen Klebstoff aus der Tube - UHU Hart. Geh ich morgen einkaufen, hatte heute keine Lust in den Baumarkt zu gehen und ohnehin ist´s gerade eh zu warm um weiter zu basteln  ;)