alte Brüko (4?) verdreckt / Deckenriss (für 5 Euro gekauft)

Begonnen von hilli2, 02. Jul 2015, 14:58:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 3.012 Aufrufe)

hilli2

Hallo!
Ich hab grad eine alte verwahrloste Brüko (ich glaube, es ist die 4) für 5 Euro  8) gekauft. Sie ist sehr verdreckt, eine Mechanik ist ein bisschen lose und sie hat einen Deckenriss. Trotzdem scheint der Klang ganz okay zu sein (da sich die eine Saite immer verzieht ist das mit der Intonation nicht ganz klar...).

Nun hab ich ein paar Fragen:

1. Wie reinige ich die Ukulele am besten? Das Griffbrett ist voll ekelig, klebrig, um den Steg und die Mechaniken herum auch alles verdreckt.

2. Wie, wo lasse ich den Riss reparieren? Was kostet das?

Edit: hab leider einen weiteren Riss auf der Rückseite gefunen und der Boden löst sich leicht ab. Aber für 5 Euro kann man erst mal nicht viel falsch machen...

Kristina

Fotos:

Deckenriss:


Deckenriss:


Boden:


Boden:
***Music was my first love...***

Guchot

Hallo Kristina,
ganz ehrlich, wenn Du das nicht selbst reparieren kannst oder einen Bekannten hast der das kann, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Für das flicken von 2 Rissen und das neu verleimen des sich ablösenden Bodens muß jeder Gitarrenbauer mehr nehmen als die Kleine wert ist :( Oder schreib mal Herrn Pfeiffer von Brüko direkt an. Vielleicht macht der was auf Kulanz ;)
LG
Guido

HarryHirsch

Zitat von: Guchot am 02. Jul 2015, 18:14:07
Oder schreib mal Herrn Pfeiffer von Brüko direkt an. Vielleicht macht der was auf Kulanz ;)

Ouh, bei dem optischen Eindruck würde ich doch eher eine Umfunktionierung zum Deko-Objekt im Garten in Erwägung ziehen - sofern es sich nicht um ein historisches Einzelstück handelt...
Viele Grüße
Harry

Anke

Ohje, ich glaube auch nicht, dass eine Auftragsreparatur hier lohnt. Ich würde es in der Tat auch selbst versuchen, oder sie einfach, wie HarryHirsch schon vorgeschlagen hat, schön irgendwohin dekorieren.
Die sieht übel hingerichtet aus...  :'(

HarryHirsch

Hach, bei "Garten" und "hinrichten"... ich kann nicht anders:


ukelmann

So pessimistisch das die anderen auch sehen mögen: selbst ist die Frau!
- Ein paar große Schraubzwingen und Instrument immer mit dünnen Holzscheiben zischen Zwinge und Instrument schützen,
dann
- Boden und Decke (ohne Leim) mit Zwinge gegen Verrutschen (Hochwölben) sichern
- Leim in Decken/Bodenriss bringen
- mit seitlicher Zwinge Decke/Bodenriss schließen

Nach Trocknung
- Leim zwischen Decke und Zarge, und wieder mit Zwinge schließen.

Sofern der Handwerker nicht zu ungeschickt ist, sollte das ein brauchbares Instrument geben.

Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

UkeDude

#6
Also die Griffbretter verspecken mit der Zeit, das ist ganz normal. Ich reinige, wenn ich mal wieder nen Saitenwechsel mach, das ganze dann mit dem Orangeoil, das ist super. Reinigt und pflegt.

Das ist doch ein super Heimprojekt und ne Brüko ist da sehr Leidensfähig. :D  Ne im Ernst, ich würde auch selbst da Hand anlegen... das wird und wenn, bist Du doppelt und dreifach Stolz. :D

Aber wir sehen, auch eine Brüko kann man kaputt bekommen. Die  wurde bestimmt recht misshandelt, so allein im Auto liegen gelassen, über Jahre... und dann mal mit schmackes draufgesetzt.  :'(

Juttalele

#7
Für 5 Euro hätte ich sie auch genommen. Meine erste Gitarre kostete 10 Euro (Edit: Mark!), und sie hatte einen ähnlichen Schaden, noch dazu war der Hals locker. Ich habe sie damals mit meinen 15 Jahren einfach frech geleimt mit Schraubzwingen und gut war es.

Zum Reinigen benutze ich "Cleaner and Conditioner": Lemon Oil. Solche Reinigungsmittel werden überall angeboten, wo es Instrumente zu kaufen gibt.

Viel Spaß mit deiner adoptierten Brüko :)

Guchot

Selber reparieren ist natürlich eine Option, aber im Eingangspost wurde gefragt wie und wo man das reparieren lassen kann und was es kostet. Wenn man es machen lassen will, ist das definitiv ein wirtschaftlicher Totalschaden ;)

stephanHW

Hallo Kristina,

Ukelmann hat das Vorgehen ja sehr schön beschrieben. Ohne eine vergleichbare Reparatur selbst durchgeführt zu haben möchte ich trotzdem ergänzen, das man den Weißleim http://www.thomann.de/de/titebond_glue_tb_original_0125_liters.htm idealerweise etwas mit Wasser verdünnt und mit einem geeigneten Gerät (dünner Pinsel, Spritze etc.) in die Risse einträufelt. Überschüssiger Leim kann problemlos sofort mit einem feuchten Tuch von der Decke rückstandslos abgewischt werden.

Ziemlich genau so hat Ukulelenbauer Gary die Reparatur eines Deckenrisses einem befreundeten Ukulelisten aus Finnland beschrieben, dessen Schätzchen Opfer des langen und trockenen nordischen Heizungsluftwinters wurde.

Du bist die letzte, der ich die Reparatur nicht zutrauen würde.
Und was für eine Chance, möglicherweise sogar eine emotionale Beziehung zu einer BRÜKO aufbauen zu können, wenn man das hilflose kleine Ding erst mal eigenhändig errettet hat!

hilli2

Hallo wieder!

Zitat von: stephanHW am 03. Jul 2015, 13:05:36

Du bist die letzte, der ich die Reparatur nicht zutrauen würde.

Wow, was für ein Kompliment ;D ;D ;D, da bleibt mir fast nix anderes übrig, als das mal zu probieren! Ich werd mir mal das passende Werkzeug besorgen (von den Nachbarn, irgendwer hat schon was Brauchbares!) und dann mal loslegen, Fotos von diesem Versuch werden hier natürlich dann gepostet! Da das für mich aber wohl ein größeres Projekt wird, dauert es noch ein bisschen, bis ich damit loslege, bis zu den Sommerferien meiner Kinder ist einfach noch zu viel los hier bei uns. In der Zwischenzeit mache ich mich auf youtube schlau. Bin dankbar für Tipps und Hinweise!

Zitat von: stephanHW am 03. Jul 2015, 13:05:36
Und was für eine Chance, möglicherweise sogar eine emotionale Beziehung zu einer BRÜKO aufbauen zu können, wenn man das hilflose kleine Ding erst mal eigenhändig errettet hat!

DAS hab ich auch gedacht. Außerdem sieht die (bis auf die beschriebenen Schäden und den Dreck) sonst wirklich richtiggut aus, kaum Dings / Dongs im Holz, keine Kratzer oder so halt NUR RISSE  ;). Sie steht hier auf meiner Couch und reiht sich ganz gut ein in die Sammlung, die Brüko 4 ist einfach die hübscheste Brüko.

Und für 5 Euro konnte ich die einfach nicht dalassen!!!

Kristina
***Music was my first love...***

lelopa

Zitat von: hilli2 am 03. Jul 2015, 18:34:12
....................................
die Brüko 4 ist einfach die hübscheste Brüko.
...........................


Geschmacksache

Anke

Ich finde es gut, das Kristina es mit der Reparatur versuchen möchte und drücke ihr die Daumen, dass alles gut klappt. Und natürlich bin ich sehr gespannt, wenn sie das Endergebnis präsentiert.

Bluesopa

Zu etwas selbst repariertem oder selbstgebautem hat man eine ganz andere Beziehung ... zumindest mir geht es so. Selbst auf meiner primitiven Dosendeckel-Reso-Uke die ich vor einiger Zeit aus "Schrott" gebaut habe klimpere ich immer wieder mal ein bisschen rum, obwohl genügend "bessere" daneben stehen ...  ;)