zusätzliches Gelenk?

Begonnen von v50super, 24. Feb 2008, 16:34:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 2.792 Aufrufe)

v50super

Wenn ich die vorgeschlagene Übung mit Spreizen der Hand mache,
so sehe ich fast keinen Winkel zwischen Daumen und kleinem Finger?
Wenn ich die Spanne messe komme ich auf 22 cm.
Da glaube ich liegt mein Thema? Habe wohl kleine Hände,
kombiniert mit kurzen Fingern?
Da spiel ich halt nur Lieder mit
C7; C ; F; A; Am; A7; G7; G; ...


Hallo !

kennt jemand einen Chirurgen, der mir am kleinen Finger
der linken Hand, entweder ein weiteres Fingersegment einfügen kann,
oder ein vorhandenes verlängern oder ein zusätzliches Gelenk einbaut ?
Einige, scheinbar notwendige Griffe, sind mit meinen Fingern
einfach nicht zu erreichen !
Oder mach ichs weiter wie bisher und übe einfach nur
Songs bei denen die Griffe auch für \" Nichtartisten \" zu
greifen sind ?

CIAO :mrgreen:

RISA

Ob die Finger zu kurz sind oder die Gelenkigkeit fehlt, kannst Du so feststellen:
Spreize Deine linke Hand so stark Du kannst. Wenn nun Daumen und kleiner Finger eine gerade Linie ergeben, dann hast Du das maximale aus Deiner Hand rausgeholt. Wenn noch immer ein Winkel zwischen Daumen und kleinem Finger ist, dann brauchst Du keinen Chirurgen, sondern Übung  ;)

Fert

Du kannst auch ein Skalpell nehmen und überall zwischen den Fingern einen kleinen Schnitt machen.. gibt unterm Strich bestimmt zwei Bünde mehr.

Uketeufel

Oje, danke für die Aufklärung, Rigk.  :\'(
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

fritz

#4
Zitat von: v50superkennt jemand einen Chirurgen, der mir am kleinen Finger
der linken Hand, entweder ein weiteres Glied einfügen kann,
oder ein vorhandenes verlängern oder ein zusätzliches
Gelenk einbaut ?

ich bekomme manchmal em@ils, da geht es um verlängerung eines gliedes.
soll ich sie an dich weiterleiten, v50super?
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Ole Lele

Zitat von: v50superkennt jemand einen Chirurgen, der mir am kleinen Finger der linken Hand, entweder ein weiteres Glied
einfügen kann, oder ein vorhandenes verlängern oder ein zusätzliches Gelenk einbaut ?
Zitat von: FertDu kannst auch ein Skalpell nehmen und überall zwischen den Fingern einen kleinen Schnitt machen..
Robert Schumann hatte ja so ähnliche Ideen. Bei ihm hatte man sie der Syphillis zugeschrieben ...
Er hatte es aber tatsächlich umgesetzt und die Folge war schließlich eine Bewegungsunfähigkeit
des Ringfingers und ein Ende in der Nervenheilanstalt.

Also doch lieber weiterüben!

gallier

Ein zusätzliches Gelenk kann man ganz einfach selber herstellen. Nimm´einfach einen Wackerstein und hau´ihn kräftig auf die ausgesuchte Stelle. Danach musst du aufpassen das der Bruch nicht verheilt. Also  mehrmals täglich die Bruchenden gegeneinander bewegen. Tut am Anfang ein bisschen weh aber nach ca. einem halben Jahr hat sich ein  zusätzliches gelenk gebildet. Viel Schpass :mrgreen: .
Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudarthrose

moskeeto

#7
Zitat von: OleLele
Zitat von: v50superkennt jemand einen Chirurgen, der mir am kleinen Finger der linken Hand, entweder ein weiteres Glied
einfügen kann, oder ein vorhandenes verlängern oder ein zusätzliches Gelenk einbaut ?
Zitat von: FertDu kannst auch ein Skalpell nehmen und überall zwischen den Fingern einen kleinen Schnitt machen..
Robert Schumann hatte ja so ähnliche Ideen. Bei ihm hatte man sie der Syphillis zugeschrieben ...
Er hatte es aber tatsächlich umgesetzt und die Folge war schließlich eine Bewegungsunfähigkeit
des Ringfingers und ein Ende in der Nervenheilanstalt.

Also doch lieber weiterüben!

Jein... er konnte nach langem Üben den Ringfinger nicht mehr getrennt bewegen, bzw. stillhalten... Deshalb hat er ihn mit einem Band teilweise fixiert oder ansonsten überstark trainiert... das hat er leider übertrieben. Doch an und für sich funktioniert das Stilllegen des Fingers zur Lösung der Abhängigkeit ganz gut. Das hat was mit der Flexibilität des Homunculus (somatische/motorische Karte im Gehirn) zu  tun.

Also, ich bleib bei Galliers Variante, das ist doch mal  ein Versuch wert! :mrgreen:

wwelti

#8
Rigk: Ich bitte um ein Foto. Außerdem möchte ich berichtigen: Kleiner Finger und Zeigefinger sollten eine gerade Linie bilden  :mrgreen:

Caruso

Muss ich befürchten, hier demnächst diverse Fotos von gespreizten Händen zu finden? :shock:

Uketeufel

Zitat von: wweltiKleiner Finger und Zeigefinger sollten eine gerade Linie bilden  :mrgreen:


Das wird ja immer schlimmer :roll:  :mrgreen:
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Rawuke

#11
Hallo v50super,
bevor du dir die Finger brichst oder sonstiges schmerzhaftes veranstaltest,versuchs doch mal hier:
http://www.ezfolk.com/uke/chords/
Da findet man etliche verschiedene Varianten für ein und den selben Akkord.Irgendeine Fingersatz wird schon dabei sein den du auch bei ansonsten schwierig zu greifende Akkorden schmerzfrei hinkriegst. ;)
Viele Grüße Rainer