Pepe Sanz Ukulele

Begonnen von Arnouke, 27. Jul 2015, 16:26:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (43 Antworten, 15.719 Aufrufe)

Pazukulele

#30
Jack & Daniel führt teilweise exakt dieselben Modelle wie Mahalo; Talina, die Hausmarke von Ukuleleworld, kauft sich seine Modelle zusammen ... meine Kokio U-LFMLFM-TB-S, für die ich in Deutschland 110 Euro bezahlt habe, findet sich ganz ähnlich bei Alibaba schon für 25-35 Euro (wer's nicht glaubt, schaue hier: http://ukulele.space/lib/exe/fetch.php?cache=&w=600&h=600&tok=6a1ce6&media=img:063.jpg
und hier: https://farm6.staticflickr.com/5448/16623361593_95b6521da0_b.jpg)
...

und das ist doch absolut nichts Neues.
In der Geschichte der Ukulele sind viele Markenartikel in Wirklichkeit Einkäufe gewesen. Wer nicht selbst produziert, läßt eben produzieren. Dafür gab's früher die Herstellerkataloge, heute geht's übers Internet. Entscheidend ist doch die Frage, ob das, was dann verkauft wird, Schrott ist oder sich spielen läßt. Ob auf der Seite des Einkäufers also Qualitätskontrolle gemacht wird oder nicht. Ob Garantie übernommen wird oder nicht.
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

uhol

Zitat von: allesUkeoderwas am 18. Mär 2016, 09:15:26


Test und Soundbeispiel gibt's wohl noch immer nicht...  ::)

Das könnte sich heute Abend ändern. Stay tuned ;-)
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

allesUkeoderwas

I'm hanging on, awaiting more news!  :D
Ukulelen: Nur Schrott

uhol

So, mein erster Test ist da. Und ja, er ist völlig chaotisch. Ich hoffe aber, er reicht um einen (meinen) ersten Eindruck zu vermitteln.

Gruß
Uwe

Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Augustine

Danke für den Einsatz und das Review. Ich finde das Video sehr sympathisch.

Die Pepe Sanz kommen für mich zwar ohnehin nicht in Frage (full body), aber die Bundreinheit wäre vielleicht nochmal interessant.

Meine Ukulelenkäufe bewegen sich überwiegend in der Preisklasse und da finden sich bezüglich Bundreinheit ja schon regelmäßig sehr akkurat verarbeitete Exemplare (Kala und kokio zB).


uhol

Die Bundreinheit ist durchaus okay. Eine leichte Abweichung war zwar da, hielt sich aber Laut meinem Stimmgerät im Rahmen. Für die Preisklasse angemessen.
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Mazarin

Danke für das Video. Klanglich nun wirklich keine Offenbarung. Aber vielleicht fürn Einstieg ok. Obwohl ich mir natürlich bei Sopran eh schwer tu, ist nicht meine Größe und hab ich somit auch nicht so im Ohr. Aber schön das Du Dir die Arbeit gemacht hast die vorzustellen und man sich nun selber mal einen Eindruck verschaffen kann.

allesUkeoderwas

#37
Wär mal interessant, wie sie sich mit Carbon Saiten anhört.

Die weißen Saiten sind vermutlich Nylon und nicht Aquilas das wär schon mal ein Punkt.
Zweiter, wenn sie out of the Box höher gestimmt war, vielleicht ADF#B ?
Manche Sopranse klingen in ADF#B besser, haucht toten Ukulelen auch etwas mehr Leben ein.
Koa massiv für 123 Euronen wär auch zu schön um wahr zu sein - Selbst wenn es "nur" Akazie wär.
Nach meinem Gehör klingt die Uke im Viecho aber ziemlich tot.
Entweder "massiv" Akaziensperrholz, oder falsch konstruiert.
Von schönem freischwingenden, perlendem Akazienklang kann ich jedenfalls nicht den Hauch vernehmen.

Aussehen ist mir persönlich bei einem Musikinstrument ziemlich wurschtig.
Aber es gibt ja genügend Sammler, die hübsche Wallhangar lieben - da würde se durchaus ne jute Figur machen...
Mit Schalloch Rosette und Rope Binding (So nennt man dit).
Allerdings ist an der Wand als Wallhangar dann das hübsche runde Bäuchlein störend.  ;)

Carbonsaiten und etwas Aklimatisierung im neuen Zuhause würd ich ihr noch spendieren, wenn dann nix passiert, back to sender!
Ukulelen: Nur Schrott

uhol

An ADF#H hab ich auch gedacht, aber selbst dafür war sie teils zu hoch. Komisch das.

Carbon aufziehen wäre durchaus eine Idee, aber ich scheue mich in der Testphase andere Saiten aufzuziehen. Ich teste so, wie ich es auch vor Ort könnte. Und da kann ich ja auch nicht einfach die Saiten wechseln. Zumal die Ukulele schon kleinere Schäden aufweist, die ich mir ungerne selber anlasten lassen würde.

Aber ich fürchte, dass auch durch neue Saiten da der erhoffte Bumms ausbleibt. Eine Verbesserung sicherlich, aber ein Wunder fraglich ;-)

Gruß
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

lelopa

@ uhol: wie kommst du (im video) denn darauf, das der gewölbte boden nix nutzt?
was meinst du denn, wie sie mit flachem boden klingen würde?  ;)

der (oder einer der) ebay-händler dieser uken hat einige negative bewertungen, die nicht gerade auf "kundendienst & service bei problemen" hindeuten....

in letzter zeit produziert der ferne osten ukulelen, die innen an der decke kreuzverstrebungen (nimmt der decke viel schwingung) und innen eine kreisrunde "schalllochverstärkung" aus "dickem" holz haben (mit dem finger leicht zu ertasten).
beinahe alle, die so gebaut waren & ich wenigstens mal kurz anspielen konnte, klangen eher leise und "nichtssagend dünn".
einige uken -zB einige lehos- (nicht alle) waren da eine aussnahme, aber auch die hauten mich nicht gerade aus den socken!

guchot fasste es treffend zusammen: "Kommt halt drauf an das man in dem Wust der bei Alibaba angeboten wird was vernünftiges findet."


uhol

Gut, möglicherweise ist der gewölbte Boden ein Grund, warum überhaupt ein nutzbarer Ton nach außen dringt. Aber diese Vermutung möchte ich nicht aufstellen, da sie das Instrument noch negativer darstellen würde und ich es eben nicht belegen kann. Daher unterstelle ich, dass der gewölbte Boden hier eben nicht zu einem besseren Klang (also im Sinne von gut zu besser) verhilft und auch hier eher Blickfang ist. Ich würde gerne mehr testen, aber dafür reicht das vorhandene Budget hier nicht aus, um eine 120€ Ukulele weiter zu tunen, mit dem Risko, dass am Ende trotzdem nichts rumkommt. Diese Ukulele hinterlässt einen zwiegespaltenen Eindruck.

Den Kundendienst kann ich ja dann ab Montag bewerten. ;-)
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

allesUkeoderwas

#41
Zitat von: uhol am 20. Mär 2016, 09:08:37
Den Kundendienst kann ich ja dann ab Montag bewerten. ;-)

Gehört doch wohl zu einem ausgiebigen Test dazu!   :D

Schade, das ein handwerklich so aufwändiges und schönes Produkt klanglich nix taugt.
Zur Not könnte man ja einen Piezo einbauen und sie als E-Ukulele betreiben.
Der Einsatz als (relativ) Silentukulele für nächtliche Sessions wär auch noch denkbar...
Spart man sich das T-Shirt in den Korpus stopfen.

@Edit: Die billige Akazie von Stagg macht übrigens 'ne ganz gute Figur - Zumindest die Konzert, die ich hab.
Und die Ukumele Akazie ist ja auch nicht sooo viel teurer - Würd ich dann doch lieber dort zuschlagen, bzw. hab's schon längst.  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

phoenix

Hallo zusammen,

ich hatte mir letztes Jahr ne Pepe Sanz als Zweitinstrument gekauft, allerdings eine Konzertukulele mit eingebautem Tonabnehmer und Stimmgerät, und sie für wenig Geld (ca. 75€) bei ebay ersteigert.

Sie ist etwas leiser als meine Brüko Nr.5 und beim genaueren Hineinschauen ist mir aufgefallen, dass sowohl im Korpus zwischen Boden und Zarge als auch zwischen Decke und Zarge eine Art "Verbindungskeil" herumläuft. (Bei der Brüko finde ich so etwas nicht.) Ich besitze keine anderen Ukulelen zum Vergleich, kann mir aber vorstellen, dass das einiges an Schwingung unterdrückt.

uhol

So, die Ukulele ist auf dem Weg. Leider kam mit dem Verkäufer kein Kontakt zustande, auch ans Telefon ging er nicht. Ich will auch hier nichts negatives unterstellen, aber ich meine mich zu erinnern, dass Kundenkontakt wichtig für ein  erfolgreiches Geschäftsmodell ist.

Eine Anfrage, warum ich das Instrument zurück schicken möchte, ober ein Versuch mich irgendwie umzustimmen blieb bis jetzt vollständig aus. Als neues Unternehmen würde ich anders handeln. Aber gut, meine Weisheit ist auch nicht die alleinig richtige. :-)

Gruß
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...