Klarinettenfrage: Deutsch / Böhm

Begonnen von hilli2, 28. Jul 2015, 22:49:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.809 Aufrufe)

hilli2

Hallo!

Kann mir jemand sagen, warum die Klarinetten mit deutscher Griffweise so sehr viel teurer sind als die Böhm-Klarinetten? Liegt es einfach daran, dass die deutschen in geringerer Anzahl gebaut werden?

Meine Tochter beginnt demnächst mit Klarinette und wird wohl mit der deutschen lernen, zunächst mit Leihinstrument, wenn sie Gefallen daran findet, müssen wir über kurz oder lang aber eine kaufen....dann können wir schon mal anfangen zu sparen!

DANKE!

Kristina
***Music was my first love...***

UliS

Zitat von: hilli2 am 28. Jul 2015, 22:49:12Meine Tochter beginnt demnächst mit Klarinette [...]
Evtl. könntest Du ihr doch eine Ukulele nahelegen?

"Ein Gentleman ist ein Mann, der Klarinette spielen kann, es aber nicht tut."

hilli2

Hallo!

Ukulele spielt sie schon, und Klavier auch! Jetzt möchte sie auch noch Klarinette lernen....(auf meinem Chalumeau bekommt sie auch schon schöne Töne heraus).

Kristina
***Music was my first love...***

seimke

Hallo Kristina,

meine Tochter spielte auch Klarinette auf dem musischen Gymnasium. Dort mußte sie deutsche Griffweise haben weil in deutschen Orchestern nur Klarinettenspieler mit deutscher Griffweise zugelassen werden. Ansonsten wird wohl Böhm gespielt. Das macht es vermutlich teuer und ich finde es auch fraglich ob so eine Politik sinnvoll ist. Aber das brauchen wir hier ja nicht zu diskutieren. Ansonsten kann ich dir sagen dass dieses Instrument irre laut ist und das sich deine Nachbarn bestimmt freuen werden. Selbst eine 12 saitige Westerngitarre hört man neben einer Klarinette kaum. Außerdem sind sie sehr wartungsintensiv. Da verbiegen sich immer mal Mechaniken oder die Polster müssen getauscht werden etc. Es ist also sinnvoll sie in einem guten Musikgeschäft zu besorgen, die auch eine Werkstatt haben. Vom Onlinekauf würde ich abraten. Beim Leihinstrument ist das erstmal egal aber wenn du irgendwann mal eine kaufen willst wäre ich da eher wählerisch wo ich sie kaufe als auf den Preis zu schauen.

Viele Grüße
seimke

hilli2

Hallo seimke!

Danke für die Antwort. Ja, das mit den deutschen Orchestern und so hab ich auch schon gehört....nicht nachvollziehbar. Natürlich muss meine Tochter das System lernen, das der Lehrer unterrichtet, welches das sein wird, weiß ich noch nicht....wird vermutlich aber deutsch werden. Sie kommt jetzt auch aufs Musikgymnasium und hat eben die Möglichkeit, ein weiteres Instrument zu erlernen. Ob sie dabei bleibt, werden wir dann sehen...

Die Nachbarn...jaja, die Nachbarin spielt Geige (das ist auch laut!!) und außerdem schreit das Kind der Nachbarn gefühlte 18 Stunden am Tag, beginnend um 6 Uhr morgens vor der Haustür, das muss irgendwie übertönt werden (denn 3jährige schreien ziemlich laut! :o). Dann ist die Frage, was mehr stört  ;)

Fürs erste Jahr wird es sowieso ein Leihinstrument für 10 Euro im Monat, danach sehen wir dann weiter!

Bis dann und danke noch mal!

kristina
***Music was my first love...***

torstenohneh

Auch wenn es schon erledigt scheint ...
http://www.die-klarinetten.de/content/deutsch/deutsch-vs-boehm.html

hier mal etwas ausführlicher.

Eine Klarinette würde mich selber auch reizen. Allerdings bleibe ich bei den Chalumeaus. Diatonische Instrumente spielen sich einfach um so vieles leichter :-)
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Louis0815

Zitat von: seimke am 29. Jul 2015, 08:21:42Ansonsten kann ich dir sagen dass dieses Instrument irre laut ist und das sich deine Nachbarn bestimmt freuen werden. Selbst eine 12 saitige Westerngitarre hört man neben einer Klarinette kaum. Außerdem sind sie sehr wartungsintensiv. Da verbiegen sich immer mal Mechaniken oder die Polster müssen getauscht werden etc.
Das kann ich so nicht bestätigen (aber ich spiele nur Böhm, evtl. ist das bei den deutschen etwas anders).
Wenn man etwas weniger stark reinbläst kann man Klarinette auch durchaus leise spielen. "Wartungsintensiv" würde ich Klarinetten bei normalem Gebrauch nu auch nicht gerade nennen; natürlich kann ab und an mal was einzustellen sein, vielleicht wird auch ein Polster nach intensiver Belastung mal den Geist aufgeben - aber so dramatisch ist das nicht (IMHO). Bei der Ukulele wechselt man auch ab und an mal die Saiten, ohne dass man sie gleich als wartungsintensiv bezeichnet.

ZitatEs ist also sinnvoll sie in einem guten Musikgeschäft zu besorgen, die auch eine Werkstatt haben. Vom Onlinekauf würde ich abraten.
Das ist eigentlich bei jedem Musikinstrument sinnvoll. Zusätzlich sollte der Musiklehrer in der Lage sein, hier zu unterstützen (bspw. bei der Auswahl des Mundstücks).
Andererseits: ich habe meine letzte Klarinette bei Thomann online gekauft und bin zufrieden. Hat zwar eine Weile gedauert, "mein" Instrument zu finden, war aber insgesamt kein Problem (Stichwort Fernabsatzgesetz)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

hilli2

Hallo!

Ich hab mir jetzt eine ganz billige Böhm-Klarinette gekauft, wirklich sehr billig, 35 Euro  :), Neuware. Auf ebay einfach Glück gehabt!

Die Ansprache ist okay, bei hochwertigeren Instrumenten sicherlich besser, aber ich will ja tatsächlich nur mal testen. Das Instrument sieht gut aus, alle Töne, die ich spontan anspielen konnte (ohne zu wissen, welche das sind), klangen klar und rein. Ich hab allerdings ein anderes Mundstück benutzt, eines, das ich schon bei meinen Chalumeaus nutze.

Ich werde das jetzt mal ein wenig ausprobieren, ohne Lehrer

(ich weiß, ich weiß.....dann schleichen sich Fehler ein bla bla bla, ich will aber nicht professionelle Klarinettistin werden, sondern nur so gut spielen, wie ich eben spiele).

Sollte ich Spaß daran haben, kaufe ich mir eine bessere!

Danke für alle Infos!

Kristina
***Music was my first love...***