Transponieren von Bassläufen

Begonnen von goldmecki, 14. Sep 2015, 15:14:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.960 Aufrufe)

goldmecki

gibt es eigentlich eine "einfache" Möglichkeit, Bassläufe in eine andere Tonart zu transponieren? So wie das für die Ukulelenbegleitung schon verbreitet ist :)
Ich suche gerade "All my loving" steht überall in der Originaltonart fis.
Wir singen das aber in D, also 5 Halbtöne tiefer.
Nun ist es ja eine Heidenarbeit, jeden Ton "runter zu rechnen"; zumal im Original schon der tiefste Ton das "E" ist und darunter gibt's nichts  :(
Aber am liebsten wäre mir, wenn ein Computerprogramm mir eine neue Basslinie auswerfen könnte ;)
Lieben Gruß von Jutta

UkeDude

#1
Ja gibt es:

Entweder man hat den Text digital, dann lässt es sich mit www.tabtransposer.com tranponieren oder offline mit einer transponierscheibe (Seite 2)  Ausdrucken, ausschneiden übereinander legen und mit einer Brief Verschlussklammer übereinander befestigen. Dann einfach die eine Scheibe auf die alte und die andere auf die neue Tonart und schon kann man das ratz fatz machen. #, b, 7, etc bleiben gleich.


Das mit den Tiefen E ist damit nicht gelöst, aber es gibt ne ganze Menge E´s auf dem Bass und ein bisl Handarbeit lässt das Gehirn nicht Rosten.  :D

allesUkeoderwas

#2
Hmmm, das hat man davon, wenn man nach irgendwelchen TAB's spielt, ohne das Griffbrett zu kennen und zu wissen, was man da überhaupt tut.

Eigentlich ist doch so ein Bass ganz einfach...

Alles 1 Bund nach rechts versetzt ist je ein Halbton höher (Aus E wird F) und ab dem 5. Bund kann man alternativ auch eine Saite höher wieder bei 0 anfangen. Die TAB's sind oft Müll, da die Töne auf einer Saite oft von Bund 0 bis sonstewas verteilt sind. Jeder kluge Bassist spielt in Lagen (auch 'ne Frage des Tempos), die man jederzeit der Tonart angepaßt verschieben (transponieren) kann - Da gibt's nich mal neue TAB's zu lernen... Sofern man nicht alle Lieder mit offenen Saiten in den ersten 3 Bünden spielt, aba auch dann ist es simpel, man muß nur daran denken, daß der erste Finger eigentlich Bund 0 vor dem Griffbrett bedient.

Die wichtigste Regel für die Doofen: Vom Ausgangspunkt eine Saite hoch und 5 nach links ist der gleiche Ton, ebeso eins hoch und siebe rechts, oder eins runter, siebe links, oder 5 rechts - und dann taucht der Ton nochmal 12 nach rechts oder links auf der gleichen Saite auf...

War das hilreich? Vermutlich nicht!  :D

So, und nun nochmal zum Kern der Frage:

5 Halbtöne runter ist das gleiche, wie 7 Halbtöne hoch, d.h. nach obiger Empfehlung spielt man ganz simpel alles 1 Saite höher und 2 Bünde nach rechts verschoben, was widerum bedeutet, daß man es zwar 1 Oktave höher spielt als 5 halbtöne runter, aber auch das ist noch Bass, zumal es 5 Halbtöne tiefer garnicht geht, es sei denn, man hat einen 5-Saiter.  ;)

Is vamutlich ooch nich hilfreich, aba ick hatte mit dieser Verfahrensweise noch nie Probleme Bass von jetzt auf sofort in einer anderen Tonart zu spielen.
Wenn Ukulele mal genauso einfach wär.  ::)
Ukulelen: Nur Schrott

goldmecki

besten Dank an UkeDude (so eine Scheibe wollte ich mir schon lange basteln, aber.... ;) )

und auch herzlichen Dank an AllesUkeoderwas. Bis ich mich auf dem Griffbrett "so richtig" auskenne, dauert es wohl noch ... aber, wenn ich nicht übe, komme ich gar nicht weiter ;)
... ich mach das so:
wenn mir ein Lied gefällt, übe ich das ... und je mehr ich kann, desto mehr interessiert mich dann auch die Theorie. Aber, wie gesagt, so weit bin ich  noch lange nicht :)
Lieben Gruß von Jutta

Ulkman

In D?
Schade.
In C hätte ich was da gehabt.