singen Bassisten?

Begonnen von goldmecki, 14. Sep 2015, 18:11:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 2.315 Aufrufe)

goldmecki

noch eine Bass-Anfänger-Frage:
singt ihr eigentlich das Lied mit, das ihr begleitet?

Bei Gitarre oder Ukulele tue ich das ganz automatisch, aber beim Bass muss ich mich so auf die zu greifenden Töne konzentrieren und kann gar nicht mehr mitsingen (zumal die Singtöne und die Basstöne nicht gleichzeitig erklingen)
... außer Paul McCartney singt sonst auch kein Basser, oder?
Lieben Gruß von Jutta

barksist

Lemmy Kilmister, Greg Lake, Phil Lynott, Sting, Jack Bruce, Suzi Quatro, Gene Simmons, Roger Waters, Mike Watt. Und ich habe beim Bassspielen auch schon mal gesungen.

DixieBanjoUke


profpeter

Doctor Dick singt und spielt Bass-O-Lele:

https://youtu.be/jSNTTmU_UKE

allesUkeoderwas

So man kann, kann/tutet man's.

Ist aber genauso schwierig, wie die Gesangsbegleitung bei der Ukulele, wenn der Gesang rütmisch anders als das Strumming ist. Als Beispiel fällt mir jetzt auf die Schnelle Guantanamera ein, das nur selten richtig begleitet wird. Gibt viele Lieder, wo sich die singenden Ukulisten das Strumming zurechtbiegen und hernach wundern, warum das Lied nicht so wie im Original fetzt.

Ukulelen: Nur Schrott

Frolicks

Zitat von: DixieBanjoUke am 14. Sep 2015, 18:36:48
Sting?

Sting!  http://www.youtube.com/watch?v=a_ebqs8U7V4

Hab auch über 20 Jahre Bass gespielt (zeitweise semiprofessionell), und mehrere Anläufe genommen, zum Bass-Spielen zu singen, hat nie so richtig hingehauen, und ich bewundere bis heute Leute wie Sting, die das können. In seinem Fall ja gerne auch noch Basslinien, die rhythmisch komplett gegen die Gesangslinie laufen. Anscheinend kriegt mein Gehirn zwei unterschiedliche Melodielinien gleichzeitig nicht so richtiv verarbeitet.

Das fällt mir beim Ukeln sehr viel leichter, allerdings mit der auch von allesukeoderwas schon angemerkten Einschränkung, dass der Strumming-Rhythmus nicht zu sehr der Gesangsmelodie entgegen läuft. Außer dem genannten Guantanamera fällt mir spontan noch Highway to Hell ein, zumindest die Strophe. Das Riff rhythmisch originalgetreu zu spielen und dazu den aauch ordentlich offbeat-lastigen Gesang sauber zu platzieren, braucht auch einiges an Übung.
I plink, therefore I am.