Bauthread Concertukulele

Begonnen von silberlocke, 25. Sep 2015, 13:58:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (126 Antworten, 21.975 Aufrufe)

Andreas Fischer

Nenn sie doch einfach "Silberlockes Erste" oder "Martina", "Giselher" oder "Klaus" ;-)
IN eine Schublade passen muss sie doch nicht.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Bugle

Ich bin fast 100% sicher das die beiden großen deutschen Ukulelenmarken mit "B" vorne, ihre Tenöre in einer Mensur von 420mm fertigen. Von daher ist 430mm doch schon richtig Tenor, oder?!

silberlocke


habe gerade mit verwunderung festgestellt dass mein letzter Post irgendwie verloren gegangeen ist. Habe aber absolut keine Ahnung wie mir das passiert ist. Ich wollte ja am Wochenende weiterarbeiten, aber es kam mal wieder so wie ich es nicht wollte, andere Sachen mußten vordringlich erledigt werden. Zudem muß ich jetzt auch noch bis Freitag nach Springe, also wieder kein vorankommen aber eben nicht zu ändern.
Da sie nun definitiv eine ein klein bischen zu kleine Tenor wird, muss da nun die Überschrift geändert werden?
Dann bis zum Wochenende
LG Ralf

silberlocke


Ich bin seit gestern wieder zu hause, und konnte auch schon etwas weiter bauen.  Als erstes hab ich die Kopfplatte mit Mahagoni furniert, gefällt mir ganz gut. Danach habe ich mich dem Griffbrett gewidmet. Also mit dem Freetcalculator die Bundabstände ermittelt, auf das Griffbrett übertragen, und danach die Bundschlitze gesägt. Richtigerweise muß ich doch jetzt erst das Griffbrett auf den Hals leimen und danach bundieren ?
Mehr ging gestern leider nicht, weil wir dann nachmittags Ü - Stunde hatten.
Fotos konnte ich auch keine machen, weil sich der blöde Akku von meiner Kamera nicht mehr aufläd. ( werden nachgereicht ) Muß wohl einen neuen kaufen.
LG Ralf

Bugle

Zitat von: silberlocke am 22. Nov 2015, 14:20:44

...
Richtigerweise muß ich doch jetzt erst das Griffbrett auf den Hals leimen und danach bundieren ?
...
Ich bundiere meine Griffbretter bevor ich sie auf den Hals leime. Folgenden Ablauf habe ich mir über die Jahre zu eigen gemacht.
1. rechteckigen Griffbrettrohling generieren.
2. rechteckigen Griffbrettrohling schlitzen
3. je nachdem wo der Hals-Korpusübergang sein soll das Griffbrett auf dem Hals platzieren und die Halskontur auf das GB übertragen, danach Griffbrett ausformen.
4. ausgeformtes GB bundieren
5. Bünde abrichten und entgraten
6. GB auf Hals aufleimen und danach Feinapassungen vornehmen.

Ich finde es sehr viel einfacher nur das kleine Griffbrett zu handhaben als ständig den kompletten Hals beim Bundieren fixieren zu müssen.

silberlocke


konnte mich gestern wieder etwas dem Bau widmen, und habe die Decke auf die Zargen aufgeleimt. Heute dann mit dem Bündigfräser den Überstand entfernt. Anschließend kam das Griffbrett an die Reihe.
Dabei bin ich diesmal nach Bugle`s Methode vorgegangen, und muß sagen dass es sich so leichter bundieren und abrichten lässt. Bin soweit damit fertig, muß es allerdings noch auf den Hals aufleimen.
Fotos gehen leider immer noch nicht, bekomme erst morgen den neuen Akku.
LG Ralf

UkeDude

#81
Zitat von: silberlocke am 24. Nov 2015, 15:51:34
Fotos gehen leider immer noch nicht, bekomme erst morgen den neuen Akku.

Also ich möchte hier mal die Fahne für die stillen Mitleser und Bewunderer der selbstbaukunst hochhalten.  :D

Ich lese hier sehr aufmerksam mit und finde das Projekt sehr spannend und hoffentlich geht der Foto bald wieder. :D

Einfach mal so, nicht das Du denkst das lesen nur die Leute die selber am "Basteln" (obwohl das weit über das hinausgeht) sind. :D  Wie gesagt Hut ab, tolles Projekt.

Ludwig.

Zitat von: UkeDude am 24. Nov 2015, 16:00:44
Zitat von: silberlocke am 24. Nov 2015, 15:51:34
Fotos gehen leider immer noch nicht, bekomme erst morgen den neuen Akku.

Also ich möchte hier mal die Fahne für die stillen Mitleser und Bewunderer der selbstbaukunst hochhalten.  :D

Ich lese hier sehr aufmerksam mit und finde das Projekt sehr spannend und hoffentlich geht der Foto bald wieder. :D

Einfach mal so, nicht das Du denkst das lesen nur die Leute die selber am "Basteln" (obwohl das weit über das hinausgeht) sind. :D  Wie gesagt Hut ab, tolles Projekt.

Geht mir genauso. Finde das auch höchst spannend hier und bin gspannt auf das Ergebnis.  :)

silberlocke


Ich freue mich natürlich immer über die fundierten Antworten und Tipps, und finde es einfach super mich mit anderen gleich interessierten austauschen zu können. Desgleichen weiß ich mittlerweile auch daß es viele stille Mitleser gib, denn momentan  1938 Aufrufe sprechen eine eigene Sprache was mich einerseits wundert ( so viel Interesse für mein Tun ) aber anderseits natürlich auch freut. Also fleißig weiterlesen.
Mein Fotoapparat geht wieder, deshalb erst mal die Fotos nachgereicht.

Der Griffbrettrohling


Bundiert


Decke aufgeleimt und bündig gefräst


Die furnierte Kopfplatte


Da ich noch nie ein Binding gemacht habe, gab es heute einige Testläufe.  Bei Bugle`s Red Baron fand ich das Binding aus Holz sehr schön, deshalb möchte ich auch so etwas machen. Mir ist schon klar, dass ich mich mal wieder weit aus dem Fenster lehne, aber man kann nur dazu lernen. Ich denke zu dem Mahagoni passt doch als Kontrast ganz gut das helle Ahorn, also habe ich meine kleine Tischkreissäge angeworfen und mir Bindingstreifen zugeschnitten. Meine ersten Versuche ergaben Strifen von 2 X 5 mm, aber ich denke dass ich sie nur 1,5 mm dick machen werde, bin mir noch nicht schlüsig.  Gestern kam mein bestellter Bindingfräsersatz von Rall-Guitars, und logischerweise gab es die die ersten Testfäsungen. Klappt alles sehr gut, deshalb bin ich auch guter Dinge daß ich es hin bekomme.
Morgen wird allerdings nichts mit bauen, wir richten gerade einen neuen Übungsraum für die Band ein und das kostet auch Zeit.
Also bis nächste Woche
LG RAlf


silberlocke


Hallo Leute,
Entschuldigt dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen, aber es kam mal wieder alles anders als geplant. Mußte kuzfristig wieder mal weg, und kam somit auch nicht zum bauen. Ich habe heute an einem Teststück mal versucht das Binding in einem kleinen Radius, so wie am Cutaway, einzufügen was überhaupt nicht klappt. Das Holzbinding mit 1,6 mm ist einfach zu steif. Dann meine Überlegung es einfach wie die Zargen zu biegen getestet, aber das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß.




Es bleiben einfach immer feine sichtbare Fugen die mir absolut nicht gefallen. Da ich ja noch nie ein Binding gemacht habe, weiß ich auch nicht wie sich so ein Kunststoffbinding beim biegen verhält. Vielleicht sind auch nur die Radien am Cutaway zu klein. Mittlerweile frage ich mich, ob ich überhaupt noch ein Binding machen soll. Was denkt Ihr ?  Bin ich vielleicht nur zu ungeschickt ?
LG Ralf

allesUkeoderwas

Wow...

Ich hab's aus Zeitersparnis bisher immer mit 'm Filzer aufgemalt, so ich überhaupt - Zu mehr fehlte mir bisher der Nerv...
Dachte auch schon mal an ein Rope Binding, da hätte ich kurze Stücken ohne Biegung 2farbig eingeleimt.
Bin mal gespannt, wie Fachleute das machen...

Ukulelen: Nur Schrott

silberlocke


Tja allesukeoderwas, wir werden es wohl nicht erfahren wie die Fachleute das machen. Scheint ein großes Geheimnis zu sein  :)
Ich muß die nächste Woche nochmal auf Außeneinsatz, kann also nicht weiterbauen. Aber danach melde ich mich wieder.
LG Ralf

allesUkeoderwas

#87
Also restauriert bei einer alten Otwin Jazz Gitarre hab ich ja schon...
Allerdings mit Celluloid Binding. Das geht ziemlich simpel so...
https://www.youtube.com/watch?v=g2UEN5eGkl0
Meins war sogar noch dicker (quadratischer).
Hab's nicht vorbereitet, sondern pö a pö festgeklebt und die Rundungen beim Aufkleben mit Heißluft erwärmt.

Ich denk mal, dein Binding ist einfach zu fett.
Du hast es mal wieder zu gut gemeint.
Mit dünnen Fournierstreifen kommt man da wohl weiter...
U.u. mehrere verschiedenfarbige übereinander...
Geht bestimmt bei vorherigem Einweichen auch nur mit Heißluft.

Und so macht's der Profi...
https://www.youtube.com/watch?v=b9F8tFz3ZcQ


Vielleicht auch interessant...
Schicke Schallochrosetten-Holz-Mosaike hab ich mal aus der Bay gefischt
Da gibt's/gab's 'n Gitarrenbauer, der die Dinger in div. Durchmessern feil bot.

Ukulelen: Nur Schrott

Andreas Fischer

Ich weiß nicht wieviele Ukulelebauer du hier findest, und ob überhaupt ein Profi darunter ist. Da findest du bestimmt mehr information in speziellen Foren dazu. Das soll nicht heissen dass du hier nicht weiter berichten sollst, aber Antworten findest du dort sicher eher.
Ich finde auch immer viel auf Youtube besonders wenn man auch englischsprachige "Luthier" schaut. Zu Bindings gibt es dort sehr viele Videos. Ich kann mir aber auch gut vorstellen dass dein Binding einfach zu dick ist. (Das ist aber nur meine Amatueransicht)
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

silberlocke


Von meiner Idee mit dem Holzbinding habe ich mich verabschiedet, und werde statt dessen wohl doch ein normales Kunststoffbinding verwenden. Ich denke dass das leichter zu verarbeiten ist.
Natürlich gibt es im Netz zig Videos über dieses Thema, aber ich muß zu meiner Schande gestehen daß ich kein Englisch kann und 99 % davon sind eben auf englisch. Werde ich in meinem Alter auch nicht mehr lernen.
Also jetzt Binding bestellen, und wenn ich dann wieder zuhause bin wird das schon eingetroffen sein.
LG Ralf