Piezoabnehmer

Begonnen von allesUkeoderwas, 27. Sep 2015, 10:11:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 3.375 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Ich teile mal meine im Bastelalltag gewonnenen Erfahrungen...
Vielleicht lesen es ja auch Instrumentenbauer (nicht nur in China) und nutzen es für eine Qualitätsoffensive.  ::)

Zitat...aus dem Amp kamen mehr Klapper, und Nebengeräusche als gespielte Töne.

Mein Senf:

Mal abgesehen von meinem persönlichen Hörempfinden: "Piezo klingt Sch..."
Der Piezo (egal ob Plättchen, Nanoflex oder "normaler" Untersteg) überträgt den Körperschall von genau dem Ort an dem er verbaut wurde.
Und das ist eben nicht der akustische Klang der Ukulele, den man nur mit einem Micro im Raum vor der Ukulele einfangen kann.
Er ist somit ein klangformendes/verfälschendes Etwas, in der Kette zum Ohr des wohlwollenden Zuhörers mit dem man leben muß.
Mit Setup am Preamp, kann man ja etwas nachhelfen und die "metallisch kreischenden" Höhen entschärfen.
Der Preamp dient auch der Anpassung (Eingangsimpedanz) zum Amp, zudem kann man das Nutzsignal in ein brauchbares Verhältnis zu störenden Nebengeräuschen bringen.

Beim Klangspektrum von Gitarre und Bass klingt so ein Piezo besser.
Ungewünschte Anfaß- und Klackergeräusche auf den Bünden bekommt man da meist mit minimaler Reduzierung der Höhen weg.
Auf der Bühne, im Zusammenspiel mit anderen fällt der Rest dann ohnehin nicht mehr auf.

Unterstegpiezos haben einzelne, meist sichtbare Kristalle und diese sollten genau unter den Saiten liegen.
Wie ein Paar Schuhe sollte also auch ein Piezo zum Instrument passen.
Die Stegeinlage sollte weder zu lose (Gefahr des Verkanntens), noch zu fest (schlechte Schallübertragung) im Schlitz stecken.
Die Stegeinlage sollte eben und gleichmäßig auf dem Unterstegpiezo aufliegen, sonst klingen die Saiten unterschiedlich laut.
Gilt auch für flexible Unterstegabnehmer wie S. Nanoflex, nur sieht man da die Kristalle nicht.

Eine tolle Technik für Gitarren bietet der S. Nanoflex 6, wo man am Preamp jeden Kristall / jede Saite einzeln aussteuern kann...
Hilft gegen ungleichmäßige Finger und Baupfusch, kostet aber auch teuer und gibt's auch nicht für Ukulele.

Interessant ist auch die S. Einbauanleitung, die bei meinen bisher gesehenen Instrumenten mit S. Abnehmer vermutlich nicht gelesen wurde. Speziell die Punkte: Bohrung bei Flexabnehmern im Winkel von 30-45 Grad zur Instrumentendecke Bohren und Kabel am Loch mit Karosseriedichtknete, oder ähnlichem fixieren...
Da wundert man sich dann, daß bei jeder Bewegung was knarzt...
Gute Fixierung der Kabel im Innern rät sich bei allen Piezos.

Piezos für Ukulele mit 4 Kristallen in unterschiedlichen Längen / Saitenabständen findet man für wenige €-Cent in der Chinabay.
Und Kristalle wachsen in China nicht anders als in Deutscheland (made in germany) oder USA - Ich denk mal der Sound ist vergleichbar.  ;)

So, genug Gelaber, ich muß wech!



Ukulelen: Nur Schrott

Augustine

#1
Wie baue ich einen Piezo ein?

Die Anschaffung einer Uke mit B-Band Tonabnehmer hab ich angesichts des Preises und der Unsicherheit, ob ich das überhaupt jemals wirklich brauche wieder verworfen.

Jetzt hab ich mir überlegt, in eine meiner Schrottuken (nee, Schrott sind die nicht, aber wenn sie es durch handwerkliches Ungeschick würden, wäre der Verlust nicht unerträglich) einen Piezo einzubauen, der hier eh noch rumliegt. Ich hab diesen hier: http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt.htm?ref=search_rslt_piezo+benton_153929_2

Ich würde den gerne innwändig fest verbauen. Für Lochbohren und Buchse befestigen hab ich schon eine Idee. Was mir nicht ganz klar ist, ist die Befestigung des Plättchens. Da ist so eine Klebemasse dabei, die ein bisschen an ausgekauten Kaugummi erinnert. Ist es wichtig, dass ich das Plättchen damit befestige, oder könnte ich es auch fester einbauen. Also was ich mich frage ist, ob die spezielle Konsistenz der Klebemasse für die Tonabnahme irgendwie wichtig ist oder ob sie nur deshalb ist wie sie ist, damit man das Plättchen, wenn man es außen aufklebt, auch gut wieder entfernen kann.

Nimmt das Plättchen auch die Schwingung auf, wenn ich es zB mit Powerknete oder Sekundenkleber festpinnen würde?

Augustine

#2
Und nochne Frage:

Wie bau ich so einen Piezo ein?

http://www.amazon.de/Ukulele-Rosenholz-Br%C3%BCcke-Piezo-Saddle/dp/B008PKR7YE/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1457781624&sr=8-11&keywords=br%C3%BCcke+ukulele

Auch den hab ich mehr oder weniger zufällig hier rumliegen, eigentlich wollte ich nur den Sattel und da das Zeug nix kostet, hab ich das so mal bestellt.

Den Stab unter die Stegeinlage, das ist soweit klar. Aber was mach ich mit dem Rest. Das Kabel ist entweder einfach dieses Drahtgewebe oder ein mit dem Drahtgewebe umwickelter Draht, das wage ich nicht zu beurteilen. Da dran ist dann eine sehr kleine Klinke. Verbaut man das dann alles irgendwie innen oder außen oder brauche ich noch irgendetwas zusätzlich?


Augustine

Was los? Sind meine Fragen zu doof? 

Ich probiers nochmal:

Ist es nötig bei Piezo-Festeinbau das Plättchen mit beiliegendem durchgekauten Kaugummi zu befestigen oder kann ich Sekundenkleber nehmen?

Was brauch ich noch für den Einbau des oben gezeigten Unterstegpiezos? Wo stöpsel ich diese Zwergenklinke hin? Bohrt man ein Loch in die Brücke und führt das Kabel nach innen?

Hilfe. Bitte.   :-\

Bugle

Zitat von: Augustine am 24. Mär 2016, 09:05:04
...
Ist es nötig bei Piezo-Festeinbau das Plättchen mit beiliegendem durchgekauten Kaugummi zu befestigen oder kann ich Sekundenkleber nehmen?
Den kannst du nehmen, Sekundenkleber oder 2K-Kleber tut es auch. Das Knetgummi gleicht eventuelle Unebenheiten aus und dämpft ein wenig.

Zitat von: Augustine am 24. Mär 2016, 09:05:04
...
Was brauch ich noch für den Einbau des oben gezeigten Unterstegpiezos? Wo stöpsel ich diese Zwergenklinke hin? Bohrt man ein Loch in die Brücke und führt das Kabel nach innen?
...

DIese Art TA mit Zwergklinke wird gängigerweise bei regelbaren TA-Systemen verwendet und da in die Verstärkereinheit eingesteckt. Von da aus geht dann ein extra Kabel an die, in der Zarge eingebaute, Klinkenbuchse. Wenn du keine Regeleinheit hast, könntest du da mit ein wenig Lötarbeit das Teil an die Klinkenbuchse bringen. Besser wäre vielleicht ein anderer TA.


Augustine

OK, danke.  :)

Das bringt mich doch schon weiter. Bis zum Löten gehen meine Heimwerkerfähhigkeiten nicht, aber den Plättchenpiezo werd ich dann mal verbauen.

Bugle

Nur noch mal der Vollständigkeit halber. Mit der Knete kriegst du den Piezo wieder runter - mit Sekundenkleber nicht! Der Harley Benton ist eigentlich für außen auf das Instrument.

Augustine

Ja, klar, aber ich dachte halt, man kann den doch bestimmt auch fest einbauen. Klettzeugs abknibbeln und mit 2k-Knete in der Zarge festmachen oder so. Und das Plättchen innen mit Kleber festpappen.

Bloss hab ich halt einmal mit ganz dünner Gummiknete den Piezo sehr fest aufgepinnt und da kam kein Ton, deshalb dachte ich, der schwingt dadurch auch. Aber das kann natürlich auch an was anderem gelegen haben. Ich weiß es nicht.

Bugle

#8
Plättchen von innen aufkleben - kein Problem, ist machbar.
Buchse mit irgendeinem Knetezeug in der Zarge "befestigen" - halte ich persönlich für Murks. Das soll dich nicht davon abhalten es zu probieren, es ist schließlich deine Ukulele und villeicht wird es der Knaller. Trotzdem würde ich dir bei allem Bastlerehrgeiz doch empfehlen einen Gitarrenladen aufzusuchen und das Ding professionell einbauen lassen.

Alternativ vielleicht noch ein paar Euro investieren und sowas hier kaufen - damit ist es sicherlich auch problemlos möglich. Plättchen mit Zargenbuchse fertig verkabelt.
http://www.ebay.de/itm/Acoustic-Guitar-Pickup-Piezo-Transducer-For-Guitar-Violin-Ukulele-/401007130024?hash=item5d5de335a8

Edit: Nicht von dem kleinen Bildausschnitt täuschen lassen wo die Gitarre drauf. Da haben die Chinamänner das falsche Bild abgebildet,

ukelmann

#9
Zitat von: Bugle am 24. Mär 2016, 19:18:44Alternativ vielleicht noch ein paar Euro investieren und sowas hier kaufen - damit ist es sicherlich auch problemlos möglich. Plättchen mit Zargenbuchse fertig verkabelt.
http://www.ebay.de/itm/Acoustic-Guitar-Pickup-Piezo-Transducer-For-Guitar-Violin-Ukulele-/401007130024?hash=item5d5de335a8

Edit: Nicht von dem kleinen Bildausschnitt täuschen lassen wo die Gitarre drauf. Da haben die Chinamänner das falsche Bild abgebildet,
Genau so ein Teil sitzt, per doppelseitigem Klebeband, hier
http://s7.directupload.net/images/140121/85w5xw8x.jpg
(noch vor Einbau) drin und funktioniert
https://m.youtube.com/watch?v=n3FWm6f5DvU
tadellos. Ich hab das teurere mit längerem Kabel genommen.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Augustine

Zitat von: ukelmann am 25. Mär 2016, 22:38:37
Zitat von: Bugle am 24. Mär 2016, 19:18:44Alternativ vielleicht noch ein paar Euro investieren und sowas hier kaufen - damit ist es sicherlich auch problemlos möglich. Plättchen mit Zargenbuchse fertig verkabelt.
http://www.ebay.de/itm/Acoustic-Guitar-Pickup-Piezo-Transducer-For-Guitar-Violin-Ukulele-/401007130024?hash=item5d5de335a8

Edit: Nicht von dem kleinen Bildausschnitt täuschen lassen wo die Gitarre drauf. Da haben die Chinamänner das falsche Bild abgebildet,
Genau so ein Teil sitzt, per doppelseitigem Klebeband, hier
http://s7.directupload.net/images/140121/85w5xw8x.jpg
(noch vor Einbau) drin und funktioniert

Was genau hast Du mit dem doppelseitigen Klebeband befestigt? Das Plättchen?

Werde sowas wohl jetzt bestellen. Ihr habt mich überzeugt.  :-\

ukelmann

#11
Das Plättchen/der Piezo ist einfach unter die Decke geklebt (im Bild also unten, nicht sichtbar). Doppelseitiges Klebeband, und da ich dem nicht ganz traue, noch ein Klebestreifen drüber. Wg des Eigenbaus/offenen Rückens kam ich natürlich gut dran. Vom Piezo geht das Kabel über den "offenen" Rücken zur Buchse, die hinten eingeschraubt ist. Auf dem Bild sieht man noch den Kabelbinder, der das Kabel am Rücken befestigt, und am Wackeln hindern soll.
http://i66.tinypic.com/33y0ufm.jpg
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING