Welche Ukulele solls sein ?

Begonnen von Loeni, 09. Nov 2015, 11:04:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.148 Aufrufe)

Loeni

Hallo,
ich suche eine Ukulele: spiele schon länger Gitarre (Ragtime, Blues, Bossa usw.) und möchte nun
eine qualitativ gute Ukulele kaufen. Hab gestern mal stundenlang recherchiert und habe mich
erstmal auf eine Concert Ukulele festgelegt. Preislich erstmal ca. 200€.........
Angeschaut habe ich mir diverse Kala, Brüko, Lanikai,  etc.......
Gibt es eine besondere Empfehlung von Euch oder hat vielleicht jemand eine zu verkaufen?

Viele Grüße

Christian

UkeDude

Hast Du dich mal bei ukumele.de umgesehen, die kann man ohne Einschränkung empfehlen.


Louis0815

Zitat von: Loeni am 09. Nov 2015, 11:04:28hat vielleicht jemand eine zu verkaufen?
Da hilft ein Blick in die passende Rubrik Gesucht/Gefunden.....

Abgesehen davon ist es sehr schwer, auf Verdacht eine bestimmte Ukulele zu empfehlen. Hast du einen Ukulelen-Stammtisch oder ein Musikgeschäft irgendwo in der Nähe, wo du mal diverse Ukulelen anspielen kannst? Oder mal einen Blick auf die Leihukulelen geworfen?

Kala ist sicherlich eine gute Wahl, die machen auch schon für kleines Geld ganz ordentliche Instrumente für Einsteiger (und Fortgeschrittene).
Brükos haben einen speziellen Klang, den nicht jeder mag - da würde ich erstmal probespielen, bevor ich kaufe.

Zusätzlich zu ukumele.de würde ich auch noch koki'o ins Rennen werfen; die jeweiligen Händler haben einen guten Ruf und Ahnung vom Geschäft.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Knasterbax

Hallo Christian,

hast Du hier im Forum stundenlang recherchiert? Zu Deiner Frage wurde und wird immer wieder viel geschrieben. -> Suchfunktion!

Ansonsten kommts auf Deine Vorlieben an:
- Ist Dir wichtig, ob sie glänzend oder matt ist?
- Kommst Du mit Direktmechaniken klar?
- Klang eher hell & klar (Ahorn, Fichtendecke, Akazie) oder weich (Mahagoni)?
- Solls der spezielle "holzige" Brüko-Sound sein?
- Mit Intarsien, Binding oder eher schlicht?
- Flach-Uke oder normale Korpushöhe?
Je nachdem würde man ganz Verschiedenes empfehlen...

Hilfreich ist natürlich auch, mal einen Stammtisch in Deiner Nähe aufzusuchen und dort verschiedene Instrumente in die Hand zu nehmen (http://www.ukulelenboard.de/index.php?board=34.0).

Oder Du nutzt das Leihukulelen-System des Clubs: http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=15093.0

Läden findest Du hier: http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=7970.0
Online-Shops: http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=6418.0

Viel Glück!
Gruß, Matthias

EDIT: Oops, louis0815 war schneller...  ;)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

UkuWulf

#4
Hallo Christian,

erstmal willkommen im Club und Glückwunsch zu der Entscheidung, der Ukulele ein Chance zu geben ;)

Ich verkleinere gerade meine Sammlung und habe so eine wenig gespielte und mängelfreie Konzert abzugeben:
http://musik-oevermann.de/online-shop/ukulelen/boulder-creek/boulder-creek-e-uc-2-n-concert-ukulele-dual-port-detail

Die Riptides spielen qualitativ mindestens in einer Liga mit Kala (und mit Lanikai sowieso) und sind halt durch den Dual-Port nicht nur optisch was besonderes. Ich habe meiner noch eine kompensierte Brücke spendiert. Besonders an ihr ist außerdem, dass die Fichtendecke nicht so hellgelb ist sondern einen warmen Honigton hat, ähnlich Zeder.

Preis: 190,00 inkl. Versand.

Bei Interesse Fotos, bei gesteigertem Interesse Video mit Klangprobe :)

Happy strumming!


*** EDIT ***

Mir fällt gerade ein, ich habe noch eine Konzert abzugeben, eine Ohana CK-65D. Auch Fichtendecke, aber Korpus massiv Mahagonie, optisch auch etwas anders.


Hersteller-Info hier (meine ist allerdings noch mit direkten Tunern und hat 2 Gurtpins)):
http://www.ohana-music.com/index.php?dispatch=products.view&product_id=29814

Ken Middleton spielt so eine in diesem Video (die erste, die er spielt):
https://www.youtube.com/watch?v=tQu9ufbz5Ag

Preis: 220,00 inkl. Versand.

Bei Interesse Fotos, bei gesteigertem Interesse Video mit Klangprobe :) 
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Bluesopa

#5
Vielleicht auch interessant ... ich biete grad hier unter Gesucht/gefunden eine Ohana CK-35S Concert an.
Kurzinfo: Mahagoni massiv, Satin-Finish, Gurtknopf unten, gut eingestellt, technisch und optisch einwandfrei.
Preis hab ich grad gestern noch etwas reduziert ... 160 Euro hätte ich gern dafür. (Neu war ca. 300 incl. Importkosten)

Ukulele Ingo

Hallo Christian, die neue Lanikai SOTTU – C währe vielleicht was für Dich.
Die liebeugel ich auch schon eine ganze weile an.
Gruß Ingo

Loeni

Guten Abend zusammen,
vielen Dank für Euer Feedback ! Jetzt muß ich mich erstmal durch die Angebote wurschteln........
Ist doch eine umfangreiche Materie; und scheinbar haben viele das gleiche Problem
wie ich mit meinen Teleskopen - irgendwie hat man zu viel aber doch nicht genug :D :D :D

Einen schönen Abend noch

Christian

hilli2

Zitat von: Loeni am 09. Nov 2015, 18:38:14
Guten Abend zusammen,
vielen Dank für Euer Feedback ! Jetzt muß ich mich erstmal durch die Angebote wurschteln........
Ist doch eine umfangreiche Materie; und scheinbar haben viele das gleiche Problem
wie ich mit meinen Teleskopen - irgendwie hat man zu viel aber doch nicht genug :D :D :D


Irgendwann kaufst du sowieso eine zweite und dann eine dritte!

Ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gelangt, dass es für mich nicht DIE richtige Ukulele gibt, sondern es gibt für bestimmte Spielweisen, Songs, Anlässe usw. immer eine, die am besten von allen passt, mal brauchst du eine, die sich gut durchsetzt, dann eine, die butterweich bespielbar ist, eine mit einem perkussiveren Klang, eine flache, weil die sich gut im Stehen spielt, eine, die einfach ein bisschen was aushalten muss und überhall mit hingenommen werden kann etc. Und einige klingen einfach nur gerade in diesem Moment so schön, dass man sie unbedingt doch behalten muss und auf gar keinen Fall verkaufen kann....einige sehen so hübsch aus (Maserung, Holzfarbe), dass man sie den ganzen Tag auf der Couch stehen hat, nur, um sie immer wieder anzusehen....

Also, fang mal mit einer an jetzt, ich würde ja bei einer gebrauchten aus dem Forum zuschlagen (nicht auf die Uke  ;))

Viel Spaß beim Ukeln!

Kristina
***Music was my first love...***

Jake96

Hallo Christian,

ich falls Du noch nicht überfordert bist, würde ich Dir gerne noch eine António Pinto de Carvalho (APC) ans Herz legen.
Meiner Meinung gibt es in der Preisklasse unter 200 Euro kein besseres Preis-Leistungsverhältnis als bei APC, zudem made in Portugal, dem Urgroßvaterland der Ukulele. ;D Die Tenorgrößen sind für deutlich unter 200 € zu haben. Konzert-Ukulelen um die 110 - 140 €. Dafür bekommst Du ein Instrument mit einem Vollholzkorpus aus Akazie. Entgegen der Herstellerangabe handelt es leider nicht um "solid koa"-Holz sondern um europäische Akazie. Klanglich was anderes aber meinen über 200 €-Ukulelen mindestens ebenbürtig. Der helle "Bauchstreifen" ist bei jedem Instrument ein wenig anders, sodass jede Ukulele einzigartig ist!
Eigentlich habe ich mir die APC als "Unterwegs-Instrument" zugelegt, an das auch mal was drankommen darf. Nach dem vergangenen Sommer hat sie nun knapp 4.000 Flug- und 500 Seemeilen auf dem Buckel, alles unbeschadet überstanden und zählt zu meinen absoluten Lieblingsukulelen. Ich kam nicht umhin mir auch die APC TC CW zuzulegen.