Micro Cube RX brummt mit Originalnetzteil

Begonnen von KlausM57, 21. Nov 2015, 13:00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 7.654 Aufrufe)

KlausM57

Hallo,
und zwar ganz schön laut. Mit Batterien drin absolut kein Brummgeräusch.
Wenn ich bei Netzbetrieb die Hand an den Stecker halte, lässt das Brummen merklich nach.
Brauche aber beide Hände zum Spielen! ;)
Für Tips wie man das abstellen kann waere ich dankbar. Wenn ich schon das Netzteil habe, würde ich zuhause gerne Batterien sparen.
;) ;) ;)

By the way: Bin hier mit dem Ipad im Netz, habe bei den Klivckfeldern immer lauter Fragezeichen drin!?!

goldmecki

Zitat von: fritz40 am 21. Nov 2015, 13:00:12

By the way: Bin hier mit dem Ipad im Netz, habe bei den Klivckfeldern immer lauter Fragezeichen drin!?!
diese Fragezeichen hab ich leider auch, mit einem Mac. Ob das am Apfel liegt? :-[
Lieben Gruß von Jutta

allesUkeoderwas

Tja, mit diesem Problemchen bist Du leider nicht allein.
Liegt am Originalnetzteil und ein neues Originalnetzteil bringt höchstens für kurze Zeit Besserung.

Mein Tipp: Akkus in den Cube, Netzteil nur zum Laden der Akkus nehmen, nicht zum Spielen.
Ukulelen: Nur Schrott

Dieter

Mein Microcube Bass brummt auch mit dem Originalen Netzteil. Ich hab mir ein ordentliches 9 Volt Netzteil besorgt und seither ist Ruhe..

Hatte schon mal einen solchen Roland, auch da brummte es, scheint ein Originales Feature zu sein..

Oder auch mit Batterien spielen..  :)

Gruss Dieter

Ukulele Ingo

Ich gehe mal davon aus, dass dein Micro Cube RX im Neuzustand nicht brummt, daher wird irgendwas defekt sein. Ist ein Gerät in der Nähe das durch Einstrahlung, das Brummen verursachen kann (DECT, Bluetooth, WLAN....)


Gruß Ingo

Dieter

Mein cube ist neu und brummt mit dem originalen, auch der letzte den ich hatte tat es und jeder von dem ich hörte tat es..

würde zeit dass roland die netzteile austauscht..
Gruss Dieter

KlausM57

Also gut, dann werde ich das Teil von nun an mit  Eneloops betreiben und gut ist es.
Vielen Dank fürs Feedback!

Ukulalla

Der Roland hat auf der Rückseite eine Anschluss für Erde.
Ich habe an einem Schuko-Stecker die Anschlüsse für Null und Phase entfernt,
ein Erdungskabel angeschraubt und mit dem Roland verbunden.
Netzteil und Erdungskabel in die Steckdose.
Das Brummen ist weg.  ;)
Ich bin ein Prootcher

Louis0815

Zitat von: Ukulalla am 22. Nov 2015, 14:34:51
Ich habe an einem Schuko-Stecker die Anschlüsse für Null und Phase entfernt,
ein Erdungskabel angeschraubt und mit dem Roland verbunden.
Netzteil und Erdungskabel in die Steckdose.
Brauchst du dann jetzt zwei Steckdosen oder hast du den Originalstecker vom Netzteil gegen den Schuko getauscht (und läßt das Erdungskabel quasi parallel zum Strom vom Verstärker in die Wand laufen)?
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Ukulalla

Ich bin ein Prootcher

allesUkeoderwas

#10
Dit würd ick jern mal als VDE jeprüften Schaltplan sehn.  ::)

Möge der Saft mit Euch sein!
Ukulelen: Nur Schrott

Ukulalla

Meine Beschreibung war nicht so gut. Hier mal 2 Bilder.

Ich bin ein Prootcher

Dieter

Meine Lösung sieht so aus, Netzteil innen ins Gerät - Kaltgerätebuchse eingebaut, Masse innen angeschlossen, Aussen den 12 V Stecker belassen wenn man den rauszieht gehts mit den Batterien wie vorher.
Da brummt auch nix mehr..
Gruss Dieter

LokeLani

Sieht sauber aus, doch wie baue ich als Laie so ein Netzteil ein?  ::)

apfelrockt

Zitat von: allesUkeoderwas am 19. Dez 2015, 08:53:36
Dit würd ick jern mal als VDE jeprüften Schaltplan sehn.  ::)

Möge der Saft mit Euch sein!


Ja, Sachen gibt's :-).


Ich hatte mal nen Bandkollegen der hatte sich auf sein Pedal bord ne normale Aufputz-Steckdose montiert. Dort hatte er dann innen, also da, wo normalerweise L,N und Erde angeschlossen sind, sein Netzteil für die Effekte angeschlossen. Die Stromversorgung erfolgte dann über ein Verlängerungskabel mit jeweils einem Schuko Stecker an jedem Ende.  :-[
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem