Ukulelenbegleitung auf PC

Begonnen von Seb, 24. Nov 2015, 19:28:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 4.274 Aufrufe)

Seb

Hallo

Ich suche eine Software, in der man Akkorde und Schlagmuster eingeben kann, um diese dann als MIDI oder mp3 abzuspielen.

Also z.B.
D D DuDu als Schlagmuster und
C C G7 G7 F F C G7 G7 als Akkordfolge
und dann noch Takt und bpm dazu...

Der PC soll also quasi schnell mal als Begleitinstrument herhalten, ohne komplizierte Notensetzungsprogramme verwenden zu müssen.

Gibt es so etwas ?

Schöne Grüsse

Sebastian



Tuke

Moin Seb,
all' sowas (bis auf Schlagmuster  8)) kann Garageband.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Andreas Fischer

Zitat von: Seb am 24. Nov 2015, 19:28:21
Der PC soll also quasi schnell mal als Begleitinstrument herhalten, ohne komplizierte Notensetzungsprogramme verwenden zu müssen.

Aber genau das kann das eine oder andere Notensetzprogramme
Ich erstelle mir nicht nur Partituren sondern auch Playalongs mit Musescore
Das geht zwar nicht in Sekunden und mit einem klick aber je geübter ich werde umso schneller geht es mittlerweile.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

UkuWulf

Tante Google hilft:

http://www.komponieren.de/
http://www.chordpulse.com/musik-programm-komponieren-pc.html
http://download.cnet.com/ChordPulse/3000-2133_4-10974326.html

Ich hatte vor ein paar Jahren mal genau die Freeware, was du suchst, aber ich finde sie nicht. Muss noch irgendwo sein, wenn sie noch auftaucht geb' ich das hier im Forum bekannt.

Viel Glück :)
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Seb

Danke für Eure Antworten. Ein Notensetzungsprogramm scheint mir, wie gesagt, zu aufwändig zu sein für meinen Anwendungsfall. Aber ChordPuls scheint in die richtige Richtung zu gehen, das werde ich mal testen und dann berichten.

Wenn die verschollene Freeware noch auftaucht, wäre das natürlich klasse  :)

Bluesopa

Zitat von: Seb am 25. Nov 2015, 05:17:12
ChordPuls scheint in die richtige Richtung zu gehen, das werde ich mal testen und dann berichten.
ChordPuls habe ich kürzlich auch entdeckt ... ist ein prima Übungspartner wenn wie bei uns hier weit und breit niemand zu finden ist um mal bisschen zusammen zu spielen. Einfacher übersichtlicher Aufbau, es steckt eine Menge drin, viele schöne Arrangements, die man auch noch modifizieren oder auch einzelne Instrumente mal ganz ausschalten kann, Akkordumkehrungen, Loops und und und ... und das Ganze extrem einfach zu bedienen, einfach nur die Akkordsymbole eingeben ...
Ich werde mir die Vollversion holen, finde ich echt preiswert.

ukelmann

#6
Ich suche auch was Einfaches, am besten eine App, die ich auf dem Tablet nutzen kann, um mich sinnvoll zu begleiten, d. h. am liebsten eine Bassbegleitung und Rhythmus.
Das soll direkt über den Verstärker zu meinem Klimper-Klimper mitlaufen und direkt per Mikro aufgezeichnet werden.

Kann das ChordPuls? Oder gibt es alternative Apps?

Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Bluesopa

Nur Bassbegleitung und Rhythmus geht ... einfach per Schieberegler, die anderen Spuren eben auf Null ziehen.
Ob es auch als App geht, keine Ahnung.

Seb

So, habe mir ChordPulse mal angesehen - es gibt eine kostenlose Lite-Version, mit der man schon sehr viel anfangen kann.

Um schnell mal eine Begleitmusik zum eigenen Ukulelenspiel zu basteln, fast schon pefekt und unbedingt empfehlenswert.

ABER - nicht das was ich suche: Ich hätte gern eine Softwäre, in der ich Ukulelenakkorde und Strumpatterns eingeben kann, so daß der PC Ukulelenmusik macht... :'(

goldmecki

Zitat von: ukelmann am 25. Nov 2015, 14:38:11
Ich suche auch was Einfaches, am besten eine App, die ich auf dem Tablet nutzen kann, um mich sinnvoll zu begleiten, d. h. am liebsten eine Bassbegleitung und Rhythmus.
Das soll direkt über den Verstärker zu meinem Klimper-Klimper mitlaufen und direkt per Mikro aufgezeichnet werden.

Kann das ChordPuls? Oder gibt es alternative Apps?
probier mal "wikiloops.de"
du kannst ein Genre, Rhythmus, Begleitung, tempo ... einstellen. Zum Mitspielen ganz witzig, ob man das auch aufnehmen kann ... ? per Micro müsste natürlich gehen, aber sonst ... Keine Ahnung :)
Lieben Gruß von Jutta

Bluesopa

Zitat von: Seb am 25. Nov 2015, 20:35:24
ABER ... Ich hätte gern eine Softwäre, in der ich Ukulelenakkorde und Strumpatterns eingeben kann, so daß der PC Ukulelenmusik macht... :'(
Das einfachste wäre in deinem Fall dann vielleicht, die Begleitspuren einfach selber aufnehmen. Einfach spielen und irgend ein Aufnahmegerät mitlaufen lassen, und zum dazu Üben dann vielleicht mit irgend einem Looper das Stück oder Ausschnitte davon in einer Schleife laufen lassen. (Mache ich auch selbst so wenns authentisch klingen soll). Ich kenne eigentlich relativ viel Notations- und Tabulatursoftware ... "Ukulele" als Klangfarbe ist überhaupt nur selten enthalten, und bei keiner klingt "Ukulele" auch nur halbwegs nach Ukulele ...