Lanikai Konzert Ukulele Steg.!

Begonnen von Ukulele Ingo, 02. Dez 2015, 22:42:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 1.856 Aufrufe)

Ukulele Ingo

Lanikai hat mal wider an Ihren Steg gearbeitet. Anstatt 4 sind es jetzt 8 Löcher für die jeweiligen Saiten. Ich muss aber sagen, das mir die Alte Befestigung wesentlich besser gefällt. Na ja soll wohl alles so sein.





Gruß Ingo

Anke

Sorry, bei dieser Bildgröße erkennt man gar nichts  ;)
LG Anke

lelopa

ich sehe auch nix -
aber wenn das so ein Steg ist wie er auch auf einigen Lehos zu finden ist, dann werden die Saiten "geloopt";
durch ein Loch hinein-aus dem anderen raus... bischen komplizierter beim Saitenwechsel, aber funktioniert!

ibongo

Meine Kala und Baton Rouge haben auch Doppelloch Steg. Als ich den Dreh raus hatte, fand ich einfacher als Loops. Saitenwechsel geht auch schneller.
Ho'omaluhia

lelopa

aber nicht das Wechseln einzelner Saiten, weil da Saiten Saiten festklemmen

ibongo

Ja. Dann hatte ich in den letzten 10 Jahren Glück! Hatte nie eine einzelne Saite wechseln müssen.
Ho'omaluhia

Ukulele Ingo

Hallo, ich hoffe jetzt sind die Bilder etwas Größer. Ich habe die Saiten wieder wie im untersten Link befestigt. Bei der anderen Befestigung rutschte die C Saite beim stimmen immer wieder raus.

http://i65.tinypic.com/2hmhs20.jpg
http://i65.tinypic.com/24whf9w.jpg

Gruß Ingo

lelopa

Zitat von: ibongo am 03. Dez 2015, 14:34:52
Ja. Dann hatte ich in den letzten 10 Jahren Glück! Hatte nie eine einzelne Saite wechseln müssen.

möglich....
oder ich Pech
:-[

ibongo

Zitat von: Lucky L'Uke am 10. Dez 2015, 20:25:26
Zitat von: ibongo am 03. Dez 2015, 14:34:52
Ja. Dann hatte ich in den letzten 10 Jahren Glück! Hatte nie eine einzelne Saite wechseln müssen.

möglich....
oder ich Pech
:-[
Bei dern Gitarren und anderen Saiteninstrumenten schon. Vielleicht gehe ich mit Ukulelen zärtlicher um  ;).
Ho'omaluhia

lelopa

Habe an der Leho mal testweise verschiedene Low-G aufgezogen, dann wieder Rückgängig gemacht, etc.  -
alles recht zärtlich & liebevoll, dennoch im Vergleich mit anderen Brücken etwas umständlich.
Wer nur alle X-Jahre mal Saiten wechselt ist da fein raus...