Tipp: Welche Note ist in welchem Bund? Und auf welcher Saite?

Begonnen von Louis0815, 07. Dez 2015, 20:59:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 4.983 Aufrufe)

Louis0815

Ab und an kommt die Frage ja immer mal wieder hoch und kann mit mehr oder weniger großem Rechercheaufwand auch beantwortet werden - weil mir das aber immer zu lange dauert, habe ich mal eben schnell selber eine kleine Übersicht zusammengeschrieben, die ich der Öffentlichkeit gerne zur Verfügung stelle.
Vielleicht hilft es ja, bei der Erforschung des Griffbretts die eine oder andere Wissenslücke zu schließen.

Gültig für

  • Tenor, Konzert und Sopran in der weit verbreiteten GCEA Stimmung (G3 bzw. G4 - C4 - E4 - A4, A4=440Hz)
  • Bariton in DGHE (D3/D4 - G3 - H3 - E4), oder englisch: DGBE (Nicht verwirren lassen: die erste Zeile ist zu Gunsten der Übersichtlichkeit hier eine Oktave höher notiert als sie klingt)
  • Konzert und Sopran in der alternativen Stimmung ADF#H (A4 - D4 - F#4 - H4), auf englisch: ADF#B

edit 08.12.: Anhänge aktualisiert, Doppelnoten entfernt

update 12.12.: die jeweils aktuellsten Versionen sind weiter unten verlinkt
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

UkuWulf

Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Louis0815

#2
Na dann reize ich mal eben schnell die Beschränkungen des Forums voll aus und schiebe noch ein ADF#H hinterher. 8)

Änderungs-, Korrektur- und Erweiterungswünsche nehme ich gerne unverbindlich entgegen.

[edit]
einen hab ich noch, den muss ich aber hier anhängen: UBass (EADG gestimmt).
Das letzte C ist eigentlich nicht mehr spielbar und nur noch als "Anschlussnote" an GCEA mit aufgenommen.

update 13.12.: die jeweils aktuellste Version ist weiter unten verlinkt
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Bluesopa

Prima, sehr nützlich ... danke für die Mühe!
Offene Stimmungen wären vielleicht auch noch interessant, ich z. B. will mich demnächst mal intensiver mit dem Thema auf der Reso-Uke beschäftigen ... wobei ich grad gar nicht weiß, welche offenen Stimmungen auf der Ukulele üblich sind.

Guchot

Naja, im Prinzip ist die Uke ja schon offen gestimmt, in C6 ;)

Bebopalula

#5
Immer gut: Open G. Statt GCEA GBDG stimmen, dann hast du offen den G-Akkord, 2. Bund Barre A, 4. Bund B, 5. Bund C, 7. Bund D, 8. Bund E, 9. Bund F
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Louis0815

#6
Zitat von: Bebopalula am 08. Dez 2015, 09:26:40
Immer gut: Open G. Statt GCEA GBDG stimmen, dann hast du offen den G-Akkord, 2. Bund Barre A, 4. Bund B, 5. Bund C, 7. Bund D, 8. Bund E, 9. Bund F
Kein Problem, kann ich auch :-)

Dank musescore ist das kein Problem, wenn man erstmal ein Grundgerüst hat. Wer sich selber dran versuchen möchte kann von mir gerne auch eine der Vorlagen für Musescore bekommen und dann nach Belieben die einzelnen Saiten verstimmen.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Louis0815

#7
Noch ein paar Änderungen und Ergänzungen:
- Notennamen (englisch) ergänzt (englisch: B = deutsch: H)
- Eis (E#) und His (B#) ergänzt; Fes (Fb) und Ces (Cb) werde ich weiterhin ignorieren
- Änderungsdatum eingefügt

Die jeweils aktuellsten Versionen sind hier verlinkt:

  • GCEA re-entrant (aka high-g): Tenor, Konzert, Sopran, Sopranino klingt eine Oktave höher
  • GCEA linear (low-g): Tenor, Konzert
  • ADF#B re-entrant: alternative Stimmung
  • ADF#B linear: die Alternative zur Alternative
  • FBbDG re-entrant: einen ganzen Ton tiefer als normal, ideal wenn man mir Bb-Blasinstrumenten (bspw. Klarinette, Tenorsax, Sopransax, ...) zusammen spielen möchte
  • DGBE linear: Bariton
  • DGBE re-entrant: Bariton in high-d
  • EADG: Bass
  • EADG: Bass mit zusätzlicher Notation im Violinschlüssel (falls man mit dem Bassschlüssel noch nicht so vertraut ist)
Bariton und Bass sind zu Gunsten der Übersichtlichkeit teilweise eine Oktave höher notiert als sie wirklich klingen.

Kleine Übersicht über alle gängigen Stimmungen im Verhältnis zueinander:

blau = Bass, orange = Bariton (DGHE), grün = GCEA, gelb = ADF#H
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

goldmecki

Hinter dieser einfachen Überschrift verbirgt sic ja ein Schatzkästchen - Danke louis0815
... sogar an den bass hast Du gedacht  :-*
Lieben Gruß von Jutta

Bebopalula

Zitat
Zitat- Eis (E#) und His (B#) ergänzt; Fes (Fb) und Ces (Cb) werde ich weiterhin ignorieren

Ob das nicht verwirrt? Von H nach C und von E nach F sind es bereits Halbtonschritte, daher gibt es auch kein Eis/Fes und kein His/Ces. Ich würde diese Bezeichnungen nicht nur "ignorieren", sondern ganz weglassen.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Louis0815

Zitat von: Bebopalula am 13. Dez 2015, 17:53:22
Ob das nicht verwirrt? Von H nach C und von E nach F sind es bereits Halbtonschritte, daher gibt es auch kein Eis/Fes und kein His/Ces. Ich würde diese Bezeichnungen nicht nur "ignorieren", sondern ganz weglassen.
Ursprünglich hatte ich die auch nicht dabei - aber da mir sowohl Eis als auch His schon des Öfteren (Stichwort z.B. Molltonleitern) begegnet sind, habe ich sie dann doch noch eingebaut. Spätestens beim Blick auf die Tabulatur sollte klar werden, dass Eis und F genauso gleich sind wie Fis und Ges.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Bluesopa

Zitat von: Bebopalula am 13. Dez 2015, 17:53:22
... daher gibt es auch kein Eis/Fes und kein His/Ces.
Doch, gibt es ... kommt auf den musikalischen Zusammenhang an und macht dann auch Sinn.

Louis0815

Fes und Ces sind mir allerdings noch nicht untergekommen, jedenfalls nicht erinnerlich...
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Louis0815

Habe heute mal noch zwei Stimmungen ergänzt:
- DGBE re-entrant
- FBbDG re-entrant

Wer sonst noch Sonderwünsche hat darf sich gerne melden....
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)