Aufnahme zu leise - Garageband

Begonnen von goldmecki, 09. Dez 2015, 13:06:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 4.773 Aufrufe)

goldmecki

Liebe Uke-Freunde,
wenn ich meine musikalische Tätigkeit über Garageband aufnehme, dann wird die Aufnahme manchmal laut
(z.B. wennich die Eleuke anstöpsele) und manchmal leise (alle anderen Ukulelen). Vor allem den Bass bekomme ich nicht laut; es sei denn, ich spiele über den Verstärker und nehme das dann per Micro auf.
Aber das ist doch ein Kabelsalat, ist umständlich und manchmal gibt's ne Rückkopplung ... nein, das müsste besser gehen - aber wie??
Lieben Gruß von Jutta

uhol

Zum Beispiel in dem Du ein externes Mikrofon wie das Edutige EIM-003 an dein iGerät anschließt. Meine Suche zeigte mir, dass das recht gute Ergebnisse bringt. Ich überlege, mir auch eines zu zulegen.
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

goldmecki

nein, ich nehme nicht über das iPhone auf, sondern über sonic-port vx
Mein "normaler" Aufbau:
Ukulele mit Piezo-Tonabnehmer --> sonic-port --> mac (Garageband)
der sonic-port funktioniert auch als Mikrofon ... und wenn ich "nur" singe, dann ist die Aufnahme auch schön laut.
Nur Uke (z.B. Büro mit Piezo) und v.a. Bass-Uke ist einfach zu leise.
Die Eleuke hat eine "aktive Elektronik" - ist das was anderes, als ein Piezo-Tonabnehmer? - ob's daran liegt??
Lieben Gruß von Jutta

allesUkeoderwas

#3
Zitat...ob's daran liegt??

So sieht's aus - Ist ein sogenanntes Anpassungsproblem!
Du benötigst einen aktiven Preamp.
Zusätzlich wäre ein Audiointerface von Nutzen. ...da Sonic Port *)
Sofern dein Verstärker Kopfhörer- oder Audioausgang hat, kann man auch von dort in den Audioeingang.

*) Du solltest mal schauen, ob es da eine Ground Lift Funktion zur Anpassung gibt, bzw, eine Möglichkeit, daß Eingangssignal anzupassen.
Ukulelen: Nur Schrott

goldmecki

Zitat von: allesUkeoderwas am 09. Dez 2015, 14:16:00

Du benötigst einen aktiven Preamp.
Zusätzlich wäre ein Audiointerface von Nutzen.

hmm ... ich dachte, dafür wäre der sonic-Port :" Das SonicPort VX bietet ein dynamisches Mic und ein StereoMic. Ausserdem einen klasse Gitarreninput UND Stereo Line Out."
Zitat von: allesUkeoderwas am 09. Dez 2015, 14:16:00
Sofern dein Verstärker Kopfhörer- oder Audioausgang hat, kann man auch von dort in den Audioeingang.
... in den Audioeingang von ...? vom Sonic-port??

sorry, bin technisch noch nicht so richtig fit   :(  und deshalb dankbar für jede Hilfe!
Lieben Gruß von Jutta

allesUkeoderwas

Wir haben uns da etwas überschnitten... Siehe unten Edit zu Sonic Port.

Ich weiß nicht, was das SonicPort so alles kann - Solltest Du evtl. mal studieren.

Ein Gitarre, ein E-Bass, oder ein dyn. Mikro liefert ein anderes Signal, als ein Piezo ohne Preamp.
Wenn Deine Piezoinstrumente ohne Preamp am Amp spielen, kannst Du diesen als Preamp nutzen und von dort (Kopfhörerausgang, oder Audio Ausgang, sofern vorhanden) per Kabel in den Instrumenten, oder Mic. Eingang. Ist nicht optimal, aber sollte gehen. Am besten wäre ein externer Preamp für die Piezo's - Dann geht's wie bei der EleUke.
Ukulelen: Nur Schrott

goldmecki

ich danke dir, AllesUkeoderwas! Ich bin schon Wieder etwas schlauer :)
Habe mit den Experten vom "T" telefoniert ... und letztlich auf deren Empfehlung jetzt den BBE Acoustimax bestellt. Mal schauen, bzw. hören, ob das jetzt klappt.
Lieben Gruß von Jutta

apfelrockt

Warum nimmst du die Ukulele nicht übers Mikrofon auf, anstatt über piepsigen Piezo?
Hört sich für mich auch so an als ob der Ausgangspegel des Piezo zu schwach ist.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

allesUkeoderwas

#8
Zitat von: apfelrockt am 09. Dez 2015, 17:25:38
...Ausgangspegel des Piezo zu schwach ist.

Man könnte es laienhaft so nennen, es ist jedoch ein Impedanz Problem.
Ein aktiver Preamp (extern, oder intern) zur Vorverstärkung / Impedanzwandlung passiver Tonabnehmer-Systeme beseitigt das Problem.

Billigste Möglichkeit (8,90 €) für bastler ist Sowas...
http://www.ebay.de/itm/5-Band-Preamp-EQ-Equalizer-Tuner-Piezo-Pickup-Tonabnehmer-fur-Akustikgitarre-NEU-/381069711767?hash=item58b9865997:g:j-UAAOSwrklVCJuT
Für 'n paar Evros mehr gibt's die auch mit Tuner.
In eine Kiste bauen und für den Eingang eine große Mono-Klinken-Buchse anlöten.

Gibt's natürlich auch käuflich fertig zu erwerben. Z.B.: Schatten Design Mini Pre Acoustic Preamp für 79 €.
Der BBE Acoustimax sollte das auch können.
Ukulelen: Nur Schrott

apfelrockt

Zitat von: allesUkeoderwas am 09. Dez 2015, 18:22:25
Zitat von: apfelrockt am 09. Dez 2015, 17:25:38
...Ausgangspegel des Piezo zu schwach ist.

Man könnte es laienhaft so nennen, es ist jedoch ein Impedanz Problem.



ja schon klar, aber wie du schon sagtest, der nicht so technisch versierte kann sich unter zu schwach eher was vorstellen..
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

goldmecki

Zitat von: apfelrockt am 09. Dez 2015, 17:25:38
Warum nimmst du die Ukulele nicht übers Mikrofon auf, anstatt über piepsigen Piezo?
Hört sich für mich auch so an als ob der Ausgangspegel des Piezo zu schwach ist.
weil ich meinen Bass mit Mikro nicht fett ins Spiel bringen kann.
Die Ukulele geht gut mit Mikro, der Bass muss aber verstärkt werden und das Mikro vor den Verstärker :(
Lieben Gruß von Jutta

Jobbe

Ich kenne mich selber nicht mit Garageband aus,da ich eine andere DAW bentze, aber schau bei den Internen Effekten nach "Maximizer" oder aber  nach einem "Kompressor".Damit kann  man den Output der Ukulele auch erhöhen.
Keep it Rockin´

goldmecki

Zitat von: goldmecki am 09. Dez 2015, 17:03:05
.. und letztlich auf deren Empfehlung jetzt den BBE Acoustimax bestellt. Mal schauen, bzw. hören, ob das jetzt klappt.
und jetzt bin ich zufrieden!!
Nach einigen Telefonaten (Hut ab vor der Geduld der T-Mitarbeiter!!) habe ich alle Einstellungen hingekriegt : und jetzt fetzt der sound so, wie er (manchmal) soll.

Für die Laien-Akustiker unter uns:
ich hab eine informative Seite gefunden, die das ganze Fachchinesisch erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Audio-Fachbegriffen
Lieben Gruß von Jutta