Rhytmus zu Uku Tabs

Begonnen von Aaragon, 21. Dez 2015, 14:14:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 2.376 Aufrufe)

Aaragon

Hi,

ich habe noch einmal eine Anfängerfrage.  ::)
Wenn ich mir auf diversen Internetseiten Ukulele Tabs anschaue, wo finde ich den geeigneten Rhytmus dazu ?

Gruss
CS

allesUkeoderwas

Nirgends!

Das ist der Nachteil von TAB's. Es sei denn, sie sind wie die Noten mit Fähnchen versehen.

Und wenn Du Chord's meinst, ist selbst das nicht gegeben *)
Da muß man dann schon das Lied und die Melodei kennen.
Und dann schrammelt man's halt wie man lustig ist - In Ukulelenkreisen ist das durchaus erlaubt, erwünscht (?) und gebräuchlich!

*) TAB's, Chord's... Früher hieß das mal Noten in Tabulaturschreibweise und Akkorde - da wußte man was gemeint ist...  :D
Ukulelen: Nur Schrott

Ukebug

Hi,

meistens kann man sich einfach Schlagmuster selbst zusammenbasteln.

Versuche zuerst die Taktart herauszufinden. (4/4, 3/4 kommen am häufigsten vor). Setze Dir vielleicht auch die Taktstriche im Text als Hilfe.

Nun pro Takt mit 4 bzw. 3 Abschlägen anfangen und nun dazwischen Aufschläge hinzufügen, bis der Rhythmus gut passt.
Man kann auch, wie z.B. beim Island-Strum (DDUUD) einzelne Abschläge weglassen.

Jetzt hast Du ein einfaches Schlagmuster im 8-tel Rhythmus (gezählt 1 und 2 und 3 und ...),
das Du später noch mit Betonungen und Stops aufpeppen kannst, wenn Du magst.


Aaragon

Ok super Danke. Dann schaue ich mal was das WWW so hergibt. Was sind eure Standard Rhytmen ?

Ukebug

#4
Für 4/4:

DDUDDU   - passt fast immer und bietet sich an, wenn Du im Takt den Griff welchseln musst
DDUDUDU - bei mehr Tempo
DDUUD     - der Swingt schön

Für 3/4:
DDUDU    - typischer Walser
DDUD      - eher was für ruhige Lieder

D=Down/Abschlag
U=Up/Aufschlag