Wie legt ihr eure Ukulelen?

Begonnen von Mel Li, 23. Dez 2015, 13:56:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 2.578 Aufrufe)

Mel Li

Hi Leute,

hab mal eine dumme Frage an alle, die schon länger mit der Uke zu tun haben. Gestern kam ein Musikerfreund zu mir und war total entsetzt darüber, dass meine Ukulele einfach so auf der Couch lag. Er war der Meinung ich müsste sie auf die Saiten legen, da sich sonst der Hals verziehen könnte. Ich leg sie beim spielen öfter mal weg, möchte sie aber griffbereit haben und nicht sofort wieder in den Koffer legen.

Macht das wirklich einen Unterschied, wie sie liegt? Irgendwie widerstrebt es mir, sie auf die Saiten zu legen...

Ukelige Grüße,
Melli
"Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit." H. W. Longfellow

uhol

Da die Ukulele mit Nylonssaiten bespannt ist und auch so unter geringerer Spannung als eine Gitarre steht, kannst Du sie ruhig auf den Rücken legen. Nur draufsetzen verkraftet sie nicht so gut. ????
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

wwelti

Ich halte das für ein Gerücht, sogar bei der Gitarre. Außer vielleicht bei hochgezüchteten, empfindlichen Sensibelchen von Instrumenten? Aber solche kenne ich nicht persönlich.

Meine Gitarre und manche Ukulelen habe ich schon seit 10 Jahren, und da hat sich noch nie was verzogen. Bei mir liegt dauernd irgend ein Instrument auf der Couch. Manchmal mit den Saiten nach oben, manchmal nach unten. Letzteres mache ich gerne, damit das Griffbrett nicht so schnell verstaubt...  ;D

Bei Ukulelen dürfte die Statik sowieso nochmals viel unkritischer sein als bei Gitarren. So eine Sopran-Ukulele wiegt nicht viel mehr als 300 Gramm, der Hals dann ungefähr die Hälfte davon... das ist nun wirklich keine hohe Belastung.

Viel wichtiger ist, daß man auf ein vernünftiges Raumklima achtet, und das Instrument nicht in der prallen Sonne herumliegen lässt. Mit zu trockenem "Heizklima" kann man Instrumente wirklich nachhaltig beschädigen.

Viele Grüße
  Wilfried

Guchot

Meine Uken liegen, hängen, stehen so wie ich grad will, da hat sich noch nie was verzogen. Ich halte das für eins der unzähligen Gerüchte die so durch die Gegend wuseln.

goldmecki

meine Ukulelen sind Gebrauchsgegenstände.
Diejenige, mit der ich gerade am liebsten spiele, liegt in meiner Nähe; alle anderen stehen in Ständern, damit ich sie alle schön sehen kann :)
im Koffer ist keine ... allerdings hab ich auch nur 5 Stück.
Lieben Gruß von Jutta

Mel Li

Danke, für eure Antworten, dann können sie liegen bleiben.
Ich hab auch nur 5 Uken, aber zwei davon haben einen Koffer, weil diese mir besonders wichtig sind und ich, als Schussel, ihnen keine Dings und Dongs verpassen möchte, falls ich dran stoße ;-)
"Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit." H. W. Longfellow

Andreas Fischer

Dings und Dongs geben Charakter ;-) Ich hab ja auch meine Macken
Ukullelen, Gitarren  und sonstige Saiteninstrumente, stehen, liegen, hängen hier in allen möglichen Lagen, ... alles kein Problem.
Auf dem Sofa ist immer mindestens ein Instrument zu finden, weitere griffbereit danaben in Ständern.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

lelopa

Zitat von: Andreas Fischer am 24. Dez 2015, 00:04:10
Dings und Dongs geben Charakter ;-) Ich hab ja auch meine Macken
.............................
.................

Das mindert allerdings deinen Wiederverkaufswert  ;D

goldmecki

Zitat von: Lucky L'Uke am 24. Dez 2015, 05:44:48
Zitat von: Andreas Fischer am 24. Dez 2015, 00:04:10
Dings und Dongs geben Charakter ;-) Ich hab ja auch meine Macken
.............................
.................

Das mindert allerdings deinen Wiederverkaufswert  ;D
stimmt, dann kann die Uke vielleicht nicht so teuer weiter verkauft werden - ABER ich handele ja nicht damit, sondern ich benutze die.
Mir ist schon klar, dass die Freunde der Uke unterschiedlich mit ihren Schätzen umgehen:
ich suche so lange, bis ich ein zu mir passendes Instrument habe, und dem bleibe ich so lange "treu", bis etwas deutlich besseres auftaucht... und dafür nehme ich den Wertverlust eben "in Kauf" :)
Lieben Gruß von Jutta

Bluesopa

Zitat von: goldmecki am 24. Dez 2015, 10:49:14
stimmt, dann kann die Uke vielleicht nicht so teuer weiter verkauft werden - ABER ich handele ja nicht damit, sondern ich benutze die.
Das hab ich mir auch gedacht  ;D
Ich mag den Charme gebrauchter Instrumente ... wo es möglich ist, ziehe ich auch bei einem Neukauf gebrauchte Instrumente, denen man ansieht dass sie auch gespielt wurden, oder neue wenigstens mit einem Vintage/Gebrauchtfinish vor ...

Bebopalula

Hab ich seit Jahren was falsch gemacht?  :-[ :o
Meine stehen immer auf dem Boden, kopfoben, oder sie hängen, kopfunter. Wenn man nämlich die Magnetpins benutzt, kann man die Uken wunderbar kopfunter an den Notenständer hängen. Ist bei Auftritten immer ganz praktisch, dass man sie vorher oder in den Pausen nicht irgendwo anders lagern muss. :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Guchot

Zitat von: Bebopalula am 24. Dez 2015, 14:43:43
Hab ich seit Jahren was falsch gemacht?  :-[ :o
Meine stehen immer auf dem Boden, kopfoben, oder sie hängen, kopfunter. Wenn man nämlich die Magnetpins benutzt, kann man die Uken wunderbar kopfunter an den Notenständer hängen. Ist bei Auftritten immer ganz praktisch, dass man sie vorher oder in den Pausen nicht irgendwo anders lagern muss. :)

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah! Wie kannst Du nur? Ukulelenschänder ;D ;D ;D