grundschule im ukulelen-fieber

Begonnen von fritz, 05. Mär 2008, 15:55:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (184 Antworten, 29.216 Aufrufe)

Uketeufel

Ja, so macht Rechnen Spaß! :) Lustig finde ich vor allem die Aufgabe mit der E-Schwuke. :mrgreen:
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

ukefloh

endlich mal Aufgaben die mit der Realität zu tun haben

Floyd Blue

Zitat von: ukeflohendlich mal Aufgaben die mit der Realität zu tun haben

Genau!!!

Eine Idee zum Bruchrechnen(?) noch: Wieviele Ukulelen kann man mit einem Satz Gitarrensaiten bespannen? Die Frage könnte sich allerdings auch für den Philosophie-Unterricht eigenen. (Oh, ich schreibe schon wieder komisches Zeug... :roll: )

El_Adrenalid

Gehört das nicht zu Ankündigung und Werbung?
Fischkopp, kannst Du Details zu Deinem kpaitalistischen Unterfangen nennen?

Henk

Zitat von: Mathearbeit / Sachaufgabe 3Mini-Ukulele will sich eine pink-farbene Ukulele mit Verstärker kaufen. Alles zusammen kostet 837,55€. Sie spart von ihren Gagen ein Jahr lang jeden Monat 50€. Den Rest wollen ihr ihre Eltern dazugeben.
Sehr löblich von den Eltern! Finde ich total nett. Aber was hat das mit Mathe zu tun?

fritz

dieses jahr war bei uns wieder ein schulfest angesagt.
dabei haben unsere ukulelengruppen natürlich auch mitgemacht.

www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

doctor dick

Hello Fritz !
I\'ve performed for children two times last week. And I want to start a ukuleleclub in my hometown. Just having fun and making music ones in a week or two weeks. So I have a question for you.
From what age is it possible for a child to begin with the ukulele ?
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE


fritz

Zitat von: doctor dickFrom what age is it possible for a child to begin with the ukulele ?

who knows really?

the youngest i started with were 6 years old. but i know a women (winger) in the uk, who starts with children in elementary school. the stick to f and c for a long while.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

HEiDi

Zitat von: wwelti@Doctor Dick: http://www.youtube.com/watch?v=GfQxA9S8j3U

Also, ich finde Josephs Idee, das Instrument erstmal zu stimmen, eigentlich ganz vernünftig.
Und eine Geschmacksprobe wäre sicher auch nicht verkehrt gewesen.  :mrgreen:

@dd: My daughter MAjA was 5 years \"old\" when she started playing the ukulele.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Flowerjam

Zitat von: susagegen den Willen der Elternschaft, denn die war dagegen, dass ihre Kinder im Musikunterricht ein Instrument lernen - wegen dem Krach beim häuslichen Üben

So kann man seinem Kind auch die Entwicklung musischer Gaben verbauen.

Gerade die Ukulele wäre da ein Gegenargument, sie klingt bei weitem nicht so durchdringend wie eine Flöte.

LokeLani

#131
Zitat....sie klingt bei weitem nicht so durchdringend wie eine Flöte.

Kleine Anmerkung: Drillinge haben sich für den Blockflötenunterricht angemeldet, die Mutter überlegte sich schon, einen Gehörschutz anzuschaffen :mrgreen: , bevor sie auf das Angebot des Ukulelenunterrichts aufmerksam wurde,  die Drillinge lernen nun Ukulele spielen, ..die Familie ist erleichtert! :lol:

Johannes :-)


fritz

im sommer sind unsere am weitesten fortgeschrittenen ukulelenkinder aus unserer grundschule hinfort geschritten.  :(

dafür gibt es einen neuen anfängerkurs mit 13 kindern.  :)

wir haben jetzt 3 gruppen mit insgesamt 28 kindern — das entspricht etwa 50% unserer schüler(innen).
die erste lehrerin ist auch schon auf den geschmack gekommen; es geht also ganz gut weiter bei uns.  8)
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

losguidos

hey fritz,

super! wenn du so weitermachst und immer mehr nachwuchs rekrutierst, werden die clubtreffen im norden ja bald zur großveranstalltungen  :D

vg