grundschule im ukulelen-fieber

Begonnen von fritz, 05. Mär 2008, 15:55:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (184 Antworten, 28.984 Aufrufe)

fritz

herzlich willkommen! die bluebird findet den weg.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Jutta

Hab auf der Suche nach eigentlich etwas Anderem, diesen Thread gefunden und mit Spannung gelesen. Einfach superklasse! Existiert die Ukulelen-AG noch? Falls ja, erzähl doch nochmal, was alles so passiert, ist total interessant!

LG Jutta

fritz

danke für dein interesse, jutta.

zuletzt hatte ich 3 ags, die gut liefen. auch ein blindes mädchen kam sehr gut voran.
hier ist ein bild von unserem clubtreffen im juni.



inzwischen bin ich an einer anderen schule.
trotzdem ist vorerst keine heilung vom ukulelenfieber in sicht,
weil ich eine kollegin angesteckt habe, die weitermacht (siehe unten).



meine neue schule ist auch schon infiziert.
seit dem sommer läuft eine anfängergruppe mit 16 kindern und einer lehrerin.
davon berichte ich später.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Jutta

Ja, das wäre super! Unbedingt berichten! Wenn ich soweit bin, würd ich auch gern eine Ukulelen -AG in der Schule einrichten. Gefällt mir ausgesprochen gut.

bergzwerg2007

hey fritz, ich finde es einfach super was du da mit den Kids auf die Beine stellst und du hast mich auf die Idee gebracht so etwas vllt. auch an Schulen in meiner Umgebung anzubieten, mich würde allerdings interessieren wie du bei dem ganzen vorgehst, also wie startest du in der Klasse und wie funktioniert der Unterricht.

fritz

es verändert sich ständig und hängt auch von der lerngruppe ab.
erste akkorde - liedbegleitung sofort -ausgewählte zweiakkordsongs - schlagtechnik - teile der ukulele - musikalische grundbegriffe -
call&response-übungen nach nipper - \'levelprüfungen\' - singen, singen, singen, so schnell wie möglich \'auftreten\' ...
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

susa

Zitat von: fritz..., so schnell wie möglich \'auftreten\' ...

Das ist es, genau: Wenn die Motivation stimmt, ist der Lernwille da und dann kann man eigentlich Vieles beibringen.

Motivation ist halt so eine Art fruchtbarer Ackerboden, da kannste so ziemlich Verschiedenes anbauen.  ;)

Ukulelen-AG-mäßig wird an unserer Schule vorerst nix. Ich hatte das ein paarmal angesprochen, aber die Finanzierung und der Wille bei der Schulleitung, da zu unterstützen, ist nicht so stark ausgeprägt...was wieder an der Motivation der Schulleitung liegt, denn auch die könnte ja willig sein, \"so schnell wie möglich aufzutreten\", d.h. mit sowas die Schule nach Außen hin eben auch zu repräsentieren. Da besteht bei uns leider nicht so die günstige Ausgangslage. :evil:

Jutta

Die Grundschule, an der ich arbeite, läßt mir eigentlich vollkommen freie Hand. Hab heute mal in den Unterricht die Ukulele zur Begleitung mitgenommen. Die Kinder waren schwer begeistert und fragten, ob sie denn auch mal dürften. Klar....nächste Woche bring ich alles wieder mit!

Mein Problem ist, dass ich eben zum Unterrichten erst mal viel besser spielen möchte. Nix ist schlimmer, als halbherzige Lehrer, die es selbst noch nicht so gut können. Das wäre mir  extrem peinlich.

sarantha

Ich habe mir diesen Thread gerade von vorn durchgelesen, und es motiviert mich doch sehr, das latente Interesse meiner fünf und siebenjährigen Töchter mal zu nutzen .. welche Lieder eignen sich denn für den Anfang? \"Bruder Jakob\" , nur C-Dur, das kann die Kleine sogar schon  :D  .. aber weiteres Liedgut in vorwiegend C und F und anderen einfachen Akkorden wäre sehr hilfreich.. gab\'s da nicht irgendwo schonmal eine Liste? Ich habe sie leider nicht gefunden, meine Suche war wohl nicht kreativ genug.

UliS

Zitat von: sarantha.. aber weiteres Liedgut in vorwiegend C und F und anderen einfachen Akkorden wäre sehr hilfreich..
http://www.mamas-truhe.de

sarantha

Perfekt!!!! *Kusshand werf*

fritz

#176
inzwischen habe ich zwei ukulelengruppen mit 24 kindern und 2 lehrerinnen und ein begrenztes projekt, in dem kinder erwachsene coachen:
klick
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

fritz

am mittwoch haben wir unsere offene ganztagsschule eingeweiht — natürlich mit ukulelenmusik.

klick

www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Pippinne

super!

da fällt mir ein, wir brauchen an unsrer schule auch noch ein Cachon!

-Jens-

Toll für die Kinder! Freue mich für sie und für deinen Erfolg, Fritz!

Nur auf dem Bild bedauere ich den kleinen Jungen mit der großen Gitarre etwas. Aber er hat sicher gut beigetragen.