grundschule im ukulelen-fieber

Begonnen von fritz, 05. Mär 2008, 15:55:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (184 Antworten, 28.810 Aufrufe)

fritz

hallo,

falls es interessiert:
seit letzter woche laufen an meiner schule 2 uke-kurse mit 23 kindern.

zwischen den unterrichtsstunden sind — neben den sonst üblichen geräuschen — jetzt ständig akkordübungen zu hören.

die kinder sind begeistert dabei, vielleicht ist das auf den folgenden bildern zu erkennen.









www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Scrabby

Klasse fritz, nun mach die Kinder mal fit für das Maitreffen ;)

Wie sind die Makalas?

fritz

mach ich, scrabby, aber das maitreffen wird leider wohl noch makala-frei bleiben. die lieferzeit zieht sich.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

UkeDude

Klasse (ohh wie Zweideutig :) ), wie hast Du das \"Stimm-Problem\" nun gelöst?

Mo

Das ist ja toll! Endlich keine Blockflöten mehr als erstes Instrument! Super! Ich hoffe, so etwas wird an Berliner Grundschulen in Zukunft auch angeboten.

Mein Söhnchen (gerade mal 3 1/2) macht mir allerdings \"Sorgen\". Er \"übt\" zwar fleißig (C-Dur) auf der Uke aber wenn wir an dem kleinen Musikgeschäft hier in der Nähe vorbeikommen, dann zeigt er jedesmal auf die E-Gitarren im Fenster und ruft: \"So eine will ich!\" und ich muß ihm dann versprechen, dass ich ihm eine kaufe, wenn er mal \"groß\" ist (damit meint er allerdings - so ungefähr -übermorgen)  :roll: Und dann will er:  (Zitat) \"ne Band gründen, damit jeder hören kann, wie laut ich bin!\"  8)

Johnny-Flash

Super! Da möchte man glatt wieder Kind sein. :D

Gruß Johnny ;)

BYOB

yeah ur herzig :mrgreen:

jawohl nieder mit den Blockflöten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

fritz

danke, eure anteilnahme beflügelt (beflukelt? — quatsch) mich.

@ mo
ich denke, dein söhnchen hat schon die richtige grundeinstellung.

@ ukedude
we\'ll take the hard road with the pitchfork.
im moment stimme ich alle eingesetzten instrumente mindestens einmal täglich mit dem stimmgerät durch.

so fangen wir an:

www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

wwelti

Das ist ja echt klasse! Tolles Projekt! Bin begeistert :)

Fischkopp

Super Fritz,

ich wünschte ich wär klein und würd`bei Dir in die Schule geh`n !
Qatsch- ich bin ja schon groß !

Ich wünsch Dir und Deinen SchülerInnen viel Spaß und Dir gute Nerven ! :mrgreen:
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

RedPipe

Cool, die haben schon richtige Uken und keine Billigteile, sogar ne Brüko No 6 ist dabei. Das macht denen sicher mehr Spaß als an angenagten Blockflöten rumzulutschen!

So was hätte es zu meiner Zeit mal geben sollen... :\'(

Tolles Projekt! :D

Uki-Zwucki

#11
fritz, find ich super!!!
Ukulelen in die Volksschulen, nein-Kindergärten, nein-Entbindungsstationen!!!!!

@mo: Mein söhnchen spielt auch lieber gitarre. aber er versteht, daß 3 Ukulelen noch nicht genug sind. sofern er dann auch mehr Baufahrzeuge bekommt :-)

Gut find ich auch, daß die Kinder mit der Stimmgabel stimmen.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg, thomasl

Nachtrag: Kommentar einer Lehrerin dazu: \"Ich hab das nervenschonender gemacht: Ich hab den Kindern jonglieren beigebracht!\"

bof

Sehr schönes Projekt. Das wird ja auch schon richtig theoretisch! Hoffentlich bekommst du die Ukulelen auch alle heil zurück :mrgreen:

Johannes :-)

Das sieht wirklich klasse aus. Ist das eine staatliche Schule?

Das kann ich mir bei der Klassengröße, dem Holzfußboden und der Qualität der Ukulelen kaum vorstellen. :)

Sowas hätte ich gerne auch hier, wenn meine Sohn in die Grundschule kommt. :D

fritz

@ johannes
ja, es ist eine normale staatliche grundschule, aber der foto-eindruck soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass unsere bordmittel sehr begrenzt sind. der holzfußboden ist sehr alt, die schule ist 1888 eröffnet worden. die instrumente gehören alle mir oder einer kollegin.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com