grundschule im ukulelen-fieber

Begonnen von fritz, 05. Mär 2008, 15:55:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (184 Antworten, 28.809 Aufrufe)

Scrabby

Stellt sich ja die Frage, warum Deine Kollegin hier noch nicht (oder doch?) in Erscheinung getreten ist ;)

Was ich an dem Projekt schade finde, ist dass die Schule viel zu weit weg ist. Meine Kinder kommen schließlich auch in ein paar Jahren in die Schule und sollen ordentliche Dinge im Musikunterricht lernen :)

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Uken bald kommen und keines Deiner Instrument bis dahin zur \"Bereinigung von Streitigkeiten\" o.ä.  genutzt wird....

ukemouse

#16
Zitatdie instrumente gehören alle mir oder einer kollegin

das nenn ich vollen Einsatz.  ;)  :D

Wie macht ihr das mit den Makalas. Werden die von der Schule angeschafft, oder von den Eltern?

MellonCollie

Das ist ja großartig!
Selber hab ich zwar auch nix gegen Blockflöten, aber gegen Ukulelen kommen die natürlich nicht an! Ach ja, Grundschüler müsste man nochmal sein...
Halt uns mal auf dem Laufenden, was aus dem Projekt wird. Wer weiß, vielleicht entpuppt sich ja das ein oder andere Kind als kleiner James Hill oder so.

Mo: Auch wenn\'s keine Ukulele ist, die er begehrt: Cooler Sohn! ;)

Johannes :-)

Zitat von: fritzja, es ist eine normale staatliche grundschule, aber der foto-eindruck soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass unsere bordmittel sehr begrenzt sind. der holzfußboden ist sehr alt, die schule ist 1888 eröffnet worden. die instrumente gehören alle mir oder einer kollegin.

Respekt für so viel Engagement! Solche Lehrer braucht das Land. :)

mittelblau

Sensationell. Toller Einsatz, Fritz.


Viele Grüsse,
mittelblau

Mo

#20
Danke für das Übungsmaterial (\"so fangen wir an\" ). Wirst Du auch die folgenden hier veröffentlichen? Das wäre toll!

fritz

nochmals vielen dank für eure ermutigung.

@ ukemouse
die eltern bezahlen die instrumente und die kinder behalten sie.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

H a n s

Klasse Einsatz für eine Ablösung der Flöte in der Schule ;)

Zu meiner Zeit gab es zum Glück noch keinen Instrumental Unterricht
in der Schule. Sonst hätte ich jetzt wahrscheinlich auch noch so eine
Ahorn Block Tröte rumliegen.

Ich wünsche Dir sehr viel Erfolg mit Deinem Projekt.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

susa

Die Ukulelen gehören also alle dir und einer Kollegin...mmmh

Ja, das kenne ich gut...bei Siemens bekommste deine Arbeitsmittel gestellt, als Lehrer kaufst du sie vom eigenen dünnen Gehalt. Find ich mies, die Einstellung der Kultusbehörden usw.

Die Blockflöte würde ich auch ablösen wollen. Und zwar auch durch die Ukulele, aber falls die zu teuer sind...die tinwhistle. Ich habe (gegen den Willen der Elternschaft, denn die war dagegen, dass ihre Kinder im Musikunterricht ein Instrument lernen - wegen dem Krach beim häuslichen Üben) jedem eine Speedy - Mundharmonika von Hohner gekauft, besser als nix, und das geht auch ganz gut. Ukulelen kann ich mir nicht so richtig mehr leisten...erst recht keine Klassensätze. Frag mich, warum man nicht aus Plastik wie einst die Uken presst, die wären dann billiger und auch für Schulen machbar, oder?

wwelti

Die Islander Ukulelen waren cool. Plastik, aber trotzdem sehr gute Qualität. Ich hätt ja zu gern eine ;)

Fischkopp

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

LuggLugg

Die haben einen Plastikkorpus sind billig UND klingen kann ich mir schlecht vorstellen aber wenn ihr es sagt :)

wwelti

#27
Heißer Tipp. Danke Fischkopp! Ich glaube ich werde mal mitbieten. Verflixt, dabei versteh ich kein Wort Französisch. Ich hoffe nur jetzt bietet nicht das halbe Forum mit ;) ... hoffentlich kann mir jemand beim Übersetzen helfen wenn ich mit dem Verkäufer kommunizieren muß ...

mama76

Hallo! Ich bin eine Mutter der Kinder die Fritz unterrichtet. Nicht nur das, ich habe die Chance genutzt und lerne selber bei Fritz Ukulele. Das ist eine super Sache. Hiermit möchte ich mich schon mal bedanken!Es bibt nicht viele Lehrer bzw. Rektoren, die sich so für ihre Schüler und die Musik interressieren.

Uketeufel

Fritz, das ist eine wunderbare Initiative und eine gute Arbeit an der Zukunft! Dafür gebührte Dir die Ehrenuke des Clubs in Gold am Bande, wenn es sie gäbe. ;)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers