Daumenstützen

Begonnen von goldmecki, 31. Dez 2015, 15:00:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 2.503 Aufrufe)

goldmecki

Liebe Freunde der tiefen Töne,
wo parkt ihr beim Spielen euren Daumen der rechten Hand??
Beim T** hab ich so Daumenstützen gesehen ...
http://www.thomann.de/de/kala_u_bass_thumbrests.htm

aber 3 (in Worten DREI) Teile der Kala auf den Leib kleben? ... Macht das Sinn? oder nimmt man, je nach Daumengröße nur einen??
Lieben Gruß von Jutta

Guchot

3 Stützen aufkleben halte ich für Unfug. Ich zumindest habe nur eine Spielposition auf dem U-Bass, da reicht dann auch eine Stütze. Da ich keinen Akustik- sondern einen Solidbody Bass von Mahalo spiele, hab ich da eine normale Daumenstütze von nem E-Bass für 2,-€ drauf geschraubt. Ich halte 35 Öcken für 3 Stücke Plastik für ziemlich überteuert. Mein Tip: Hol Dir einen von diesen Handtuchhaltern mit Saugnapf und probier damit rum bis Du genau weißt wo die Stütze hin soll. Dann gehst Du zum Instrumentenbauer oder nem vernünftigen Schreiner und läßt Dir da nen schöne Leiste oder nen Knopf sauber aufleimen. Hält garantiert besser als dieses halbgare doppelseitige Klebeband und sieht auch besser aus.

Nur meine 5 Cent dazu...

goldmecki

Besten Dank, Guchot - Saugnapf aufkleben - genial! so wird's gemacht :)
Lieben Gruß von Jutta

Frolicks

Frohes Neues, erstmal!

Daumenstützen? Den Daumen braucht man beim Bassspielen doch zum Abdämpfen der tieferen Saite, wenn man auf ner höheren Saite rumzupft. Da ist dann die tiefe Saite die Stütze. Empfiehlt sich eh, alle nicht gezupften Saiten zu dämpfen, weils sonst diffus rumbrummelt, gerade beim Bass mit den tiefen Frequenzen.
I plink, therefore I am.

Guchot

Zitat von: goldmecki am 01. Jan 2016, 12:52:08
Besten Dank, Guchot - Saugnapf aufkleben - genial! so wird's gemacht :)

Mooooment... Den Saugnapf nur um zu testen wo die Stütze hin soll. Auf Dauer wird das wohl nicht halten.

Guchot

Zitat von: Frolicks am 01. Jan 2016, 12:57:23
Frohes Neues, erstmal!

Daumenstützen? Den Daumen braucht man beim Bassspielen doch zum Abdämpfen der tieferen Saite, wenn man auf ner höheren Saite rumzupft. Da ist dann die tiefe Saite die Stütze. Empfiehlt sich eh, alle nicht gezupften Saiten zu dämpfen, weils sonst diffus rumbrummelt, gerade beim Bass mit den tiefen Frequenzen.

Also ich dämpfe die Saiten mit der Greifhand ab, nicht mit dem Daumen der Zupfhand. Bei den Gummisaiten der U-Bässe ist es auch schwierig eine Saite als Stütze zu gebrauchen. Mir jedenfalls geben die für diesen Zweck viel zu sehr nach.