Auntie Genoa Keawe (Musikerin) 31.10.1918 - 25.02.2008

Begonnen von Doc Aloha, 08. Apr 2007, 22:22:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.682 Aufrufe)

Doc Aloha

Aloha kakou,
wie versprochen poste ich hier Informationen über Hawai\'i und seine Künstler. Wenn ich einen neuen Thread aufmache, dann seht Ihr schon im Titel, ob es um einen Musiker, Kumu Hula, einen Ort oder sonst etwas anderes geht. Wer sonst postet, dem sei dies zur Nachahmung empfohlen. Wir haben es dann übersichtlicher, und die Suchfunktion im Board kann noch leichter genutzt werden.


[size=18]\"Auntie\" Genoa Keawe[/size]

Wann wurde sie geboren? Keiner scheint es genau zu wissen, in nur einer Quelle ist 1918 erwähnt, und ich habe sie nie gefragt. Ich werde es auch nicht tun. Sie ist ein zeitloses Wesen, und ihr Gesang ist jetzt schon unsterblich.

[size=14]Die ersten Jahre[/size]

Geboren wurde Genoa Keawe also vor über 80 Jahren in Kakaʻako in Honolulu. Ob sie wirklich in einem Stall geboren wurde, mag Legende sein.
Bereits während ihrer frühen Kindheit zog ihre Familie mehrmals um, und bis  Alter von 10 Jahren zog sie über Maui und Kaka\'ako zurück nach Lai\'e auf O\'ahu.
Dieser Umzug nach Lai\'e war wohl ein Meilenstein für ihre musikalische Entwicklung.
Sie liebte es schon immer, zu singen, und erhielt ihre erste Gesangsausbildung als Mitglied des Lai\'e Mormon\'s Church Choir durch Amoe Meyers.
Die dortige Schule besuchte sie bis zur achten Klasse, danach heiratete sie Edward, mit dem sie 12 Kinder hat.
Mittlerweile ist sie die Matriarchin einer großen \'Ohana (Familie) mit 12 Kindern, 38 Enkeln, über 50 Urenkeln and über 25 Ururenkeln.

[size=14]Ein Leben für die Musik[/size]

Genoas Schwester Annie hatte einen wesentlichen Einfluß auf ihre musikalische Entwicklung. Vor Kirchenaufführungen brachten sie die Liederzettel heraus und sangen die Lieder vor der Kirche. Annie sang Alt, während Genoa den Sopranpart übernahm. Ihre Schwester Esther nähte die die Kleider für sie, wenn besondere Aufführungen anstanden.

Noch heute erinnert sie sich, wie sie während der Mittagspause in der Schule nach HAuse lief, um dort Johnny K. Almeida's Radio Show zu hören. Genoa ist nach wie vor in der Kirche aktiv. \"Meinen Erfolg verdanke ich dem lieben Gott\", pflegt sie zu sagen.

Bald darauf begann ihre professionelle Karriere. Seit 1939 sang sie in Offiziersclubs und mit Bands auf O\'ahu mit George Hookano und seiner Band.
Eines Tages während Johnny K. Almeidas Radiosendung wurden Zuhörer ermuntert, ins Studio zu kommen und ein Lied zu singen. Genoa bat darum, für ihre Nichte ein Lied singen zu dürfen. Das Lied war "For You A Lei".
Nachdem er sie hörte, bat Johnny sie wieder zu kommen und zu singen. Nach und nach trat sie regelmäßig in Rundfunksendungen auf, unter anderen in Robert Lucks \"Lucky Luck Show\"1951-1955 und der berühmten Show "Hawaii Calls" die regelmäßig auch auf dem Festland gesendet wurde. 1964 sang sie mit den Honolulu Rapid Transit Musicians im KGU Radioprogramm.
Abends trat sie in Nachtclubs und Bars wie Club Polynesia (6 Tage/ Woche), Aloha Grill, Kapahulu Tavern, Waikiki Tavern, Waikiki Sands, Sierra Café, Knights Inn, Steamboats, Ala Moana Americana Hotel, the Willows, Duke's Canoe Club, & vielen Anderen auf.
Noch heute spielt sie jeden Donnerstag auf der Terasse des Waikiki Marriott Hotels, gewöhnlich mit ihrem Sohn Gary Aiku am Bass.

Legendär ist ihre Interpretation von \"Alika\", in der sie den höchsten Ton so lange hält, daß scherzhaft gesagt wurde: Wenn sie den Ton anfängt, geh an die Bar, nimm einen Drink, und wenn du zurückkommst, hält sie den Ton noch immer.

[size=14]Discographie[/size]

Geanoa Keawe hat insgesamt 20 LPs und CDs sowie ungefähr 150 Singles herausgebracht. Hier die drei erfolgreichsten Alben. Klickt auf den Titel und hört euch ein paar Beispiele an:

[size=12]Aloha to Aloha Grill[/size]



[size=12]By Request[/size] - gehört in JEDE Sammlung



[size=12]In the Hula Style[/size]



[size=12]Lieferbare Titel[/size]


[size=14]Auszeichnungen[/size]

Ehrendoktorwürde der Universität von Hawai\'i

\"Living Treasure of Hawaii\" 2002

Na Hoku Hanohano Sidney Grayson Award 1980 *

Na Hoku Hanohano Anthology Award 1980

Na Hoku Hanohano Female Vocalist Award 1995 für Hula Hou

Aufnahme in die \"Hawai\'ian Music Hall of Fame\" 2001

National Endowment for the Culture and Arts, National Recognition, 2000

[size=14]Auntie Genoa\'s Homepage[/size]


[size=14]Persönliche Erinnerungen[/size]

Auntie Genoa jammt im Waikiki Marriott



Auntie Genoa, Haole & Hau\'oli



Kanikapila!
Haole

* Der \"Na Hoku Hanohano\" ist so etwas wie der hawai\'ianische Grammy. Preisträger von 1978-heute HIER.

Earlyguard

Wow! Bin leider erst heute auf diesen tollen Beitrag gestoßen! Klasse! Vielen Dank für die vielen Infos!

Mit bestem Gruß
Thomas (Earlyguard)

P.S. Bitte mehr davon!!

gallier

Sehr schöner Bericht, auch wenn es nicht unbedingt meine Musik ist. Trotzdem, klasse.

Uketeufel

Sehr interessant! Wäre ein schöner Bericht für den Newsletter gewesen... Aber ich glaube, Du hast noch mehr auf der Pfanne.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Doc Aloha

Traurige Nachricht:
Auntie Genoa ist vergangenen Montag friedlich entschlafen.
Sie hinterlaesst ein grossartiges musikalisches Vermaechtnis.
Haole

Genoa`s Gaestebuch