Bei der "Jugend" angesagt

Begonnen von .kunzi, 05. Feb 2016, 16:09:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.971 Aufrufe)

.kunzi

Liebe Uke-Gemeinde,
ich würde gerne mit einer Schülergruppe musizieren und bin auf der Suche nach Musiktiteln, die im Moment bei Schülerinnen und Schülern angesagt sind. Die Lieder in dem Stammtischliederbüchern sind oft die Goldies und Klassiker der Vorvorgeneration. Da ich mich mit der "Jugendmusik" und Radiostücken nicht gut auskenne, bitte ich um Hilfe beim Sammeln. Eine Nennung von Name des Liedes und Interpret genügt - dann gibt's auch keinen Ärger in Bezug auf Rechte, oder? ;)
An meiner Schule wäre so ein Lied "Lieblingsmensch".

Liebe Grüße,
.kunzi

Liste
- "Lieblingsmensch" von Namika
- "Over the Raibow" von "Izzy Oleoole" xD
- "Supergirl" von Reamon
- "The Show" von Lenka
- "Budapest"  von George Ezra
- "Up"  von  Olly Murs
- "Everybody wants to love"  von Ingrid Michaelson
- "Renegades"  von X Ambassadors
- "Lass uns gehen"  von Revolverheld
- "Love" von Lennon and Maisy
- "Stimme" von EFF
- "Auf uns" von Bourani
- "Astronaut" von Bourani/Sido
- "Wolke 4" von Philipp Dittberner & Marv
- "Geiles Leben" von Glasperlenspiel
- "Hulapalu" von Galabier
- "Ich will nur, dass du weißt" von SDP/Adel Tawil
- "Die immer lacht" von Stereoact/Kerstin Ott)
- "Oft gefragt" von annenmaykantereit
- "Leichtes Gepäck" von Silbermond
- "Unter meiner Haut" von GestörtAberGeil
- "Wie schön du bist" von Sarah Connor
([o.o])
O|--|O
..d..b..

torstenohneh

Hi Kunzi,

Lieblingsmensch ist ein toller und für Uke einfacher Song (in Am).
Die Interpretin ist "Namika"
Ich denke "Over the Rainbow" in der Izzy Version trifft sicherlich auch deren Geschmack (könnte ich mir vorstellen)
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

allesUkeoderwas

Zitat von: .kunzi am 05. Feb 2016, 16:09:34
...Musiktiteln, die im Moment bei Schülerinnen und Schülern angesagt sind. ..
Da ich mich mit der "Jugendmusik" und Radiostücken nicht gut auskenne, bitte ich um Hilfe...
An meiner Schule wäre so ein Lied "Lieblingsmensch".

So 'ne Frage war ja schon zu meiner "Jugendzeit" schwierig.

1. Was ist "Jugendmusik" ? Alter? Was für 13jährige cool ist, ist für 19jährige meist nur noch peinlich.
2. Welche Musikrichtung?
3. Das einfachste wäre aus meiner Sicht mal die Schüler selbst zu befragen.

Ich frag gern mal meinen Filius (so er irgendwann auftaucht), aber der leidet schon unter Postadoleszenz.
Ukulelen: Nur Schrott

ukelmann

Na, alles was neu ist und in den Charts steht kommt i.A. an. http://www.viva.tv/charts/16-viva-top-100
Deutsch oder Englisch? Schlager? Welche Altersgruppe? (AlletUkeOdaWat hat auch schon gefragt)

Grundschüler u. jünger sind ein bisschen anders, da sind wohl gerade "Deine Freunde" der Renner, z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=Va2nGWTchBk

Sonst oben bei VIVA:
Stimme (EFF), Auf uns (Bourani), Astronaut (Bourani/Sido), Wolke 4 (Philipp Dittberner & Marv), Geiles Leben (Glasperlenspiel), Hulapalu (Galabier), Ich will nur dass du weißt (SDP/Adel Tawil), Die immer lacht (Stereoact/Kerstin Ott), Oft gefragt (annenmaykantereit), Leichtes Gepäck (Silbermond), Unter meiner Haut (GestörtAberGeil)





Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

gerald

Kannst Du nicht die Schülergruppe oder einzelne davon selbst ansprechen?
Angesichts dessen, dass ich einige Fünfzehnjährige sehe, die Nirvana-Shirts tragen, würde
ich schließen, dass es nicht unbedingt neu und in den Charts sein muss. Den Schluss, dass
Nirvana bei allen in diesem Alter gut ankommt, halte ich dennoch für einen Trugschluss...

HEiDi

Kann ich bestätigen: die Geschmäcker sind sehr unterschiedlich und ändern sich blitzschnell.

Eine sehr praktische Seite daran, die Kinder/Jugendlichen selbst zu fragen, habe ich kürzlich
bei einem Familienseminar erlebt, auf dem ich einen Musikworkshop geleitet habe:
Die Jugendlichen wollten gern bestimmte aktuelle Lieblingslieder singen, suchten mal schnell
mit dem Handy online nach Text und Akkorden, stellten ein Handy aufs Klavier - und los ging's.  :)

Ich empfehle allerdings dringend, für einen eventuellen Auftritt andere Medien zu nutzen,
damit euch nicht ähnliches passiert wie uns: bei einem Lied ging zweimal das Handy aus,
bei einem anderen ging das Tablet minutenlang nicht an.
Kommt einem vor wie Stunden, wenn das Publikum wartet ...  8)
Und für mich ist es immer noch ein befremdlicher Anblick, wenn jemand beim Gesangsauftritt
aufs Handy guckt.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

ukuyeti

Hallo Kunzi!
Jugendliche befragen nach Ihren aktuellen lieblings Songs ist gut  . .  aber :

dann entdecke ich oft, wenn ich die Songs im Internet mit Ruhe anhöre, dass die meisten Lieder nicht sehr"dankbar" sind für eine Version mit Ukulele oder Gitarre.

Es geht nicht nur um die Akkorde sondern um die Ganze Gestaltung vom Lied  . .   und um die Rechte Hand die den Rhytmus schlagen muss.

Ich verabeite immer die Lieder  . . .  einfacher Dur  . . . einfache Struktur  . . 
Die Lieder die sich in den letzten Monaten bewährt haben sind :

leicht zu spielen :  "Supergirl" von Reamon . .  singen immer hoch wie Version von Anna Naklab
                              "The Show"  von Lenka

etwas schwerer wegen Rhytmus :   "Budapest"  von George Ezra
                                                          "Up"  von  Olly Murs
                                                          "Everybody" wants to love  von Ingrid Michaelson
                                                          "Renegades"  von X Ambassadors
                                                          "Lass uns gehen"  von Revolverheld

Sehr schönes Lied für Jugendliche (langsamer zu spielen als die Orig. Version)
ist  "Love" von Lennon and Maisy

Grüße

Ukuyeti

.kunzi

#7
Vielen Dank, da ist dann ja doch eine ganze Menge zusammengekommen. Die Schülerinnen und Schüler zu befragen, ist eine gute Sache - wenn ich dann auch auf das ein oder andere Lied schon vorbereitet bin, ist das aber noch viel besser.  ;D

Die meisten eurer Vorschläge muss ich mir erstmal bei YT anhören - habe die Titel noch nie gehört. ;)

Grüße, .kunzi
([o.o])
O|--|O
..d..b..

hilli2

"Wie schön du bist" von Sarah Connor
***Music was my first love...***

.kunzi

Ha! Das habe ich sogar schonmal gehört! ;)
([o.o])
O|--|O
..d..b..