Wie spiele ich eine Verzierung auf Leersaiten?

Begonnen von djuke, 12. Feb 2016, 21:37:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 2.075 Aufrufe)

djuke

Liebe Freunde/innen der Ukulele,
es geht um ein Symbol für eine Verzierung in einer Tab von W.Welti. Ich habe ihn auf diesen Beitrag hingewiesen, finde aber, daß es auch andere interessieren könnte, deshalb hier und nicht privat an Wilfried.

Es geht um The Frog Gaillard (Alte Musik für Ukulele) Takt 1, 3, 4 und weitere. Es handelt sich wohl um das Zeichen für Mordent. Ich kenne die Erklärung (Tony Mizen, Mordent: Decoration of the quarter note by slurring up a Note and back to the Main Note)

Aber wie spiele ich das auf Leersaiten oder G-Dur mit der leeren G-Saite?

Liebe Grüße

wwelti

#1
Hallo djuke,

Man spielt diese Verzierung normalerweise durch einen Hammer-on (Aufschlagbindung) gefolgt von einem Pull-off (Abzugbindung). So spiele ich das auch in diesem Arrangement.

Bei einem Mordent über einer leeren G-Saite würde man also wie folgt spielen:

- leere G-Saite anschlagen
- Sodann einen geeigneten Greiffinger im 2. Bund auf die G-Saite "aufschlagen".
- Sodann mit diesem Greiffinger sofort eine Abzugbindung ausführen, also mit einer leicht zupfenden Bewegung den Finger wieder wegnehmen.

Man verwendet beim Mordent üblicherweise den nächsthöheren Tonleiterton, darum ist es hier der 2. Bund. Man muß diesen bei Tabulaturen aus dem Kontext erkennen, aber wenn man den falschen erwischt hört es sich normalerweise ziemlich falsch an. ;)

Viele Grüße
  Wilfried

djuke

#2
Danke Wilfried für Deine schnelle Antwort. Ich hatte mich wohl durch das Wort "slurring" irritieren lassen. Ich habe "nachgeforscht", to stur = Töne verbinden. Ich dachte eher an "hin und her rutschen".

Bei Einzeltönen ist Hammer on und pull off logisch. Bei gegriffenen Einzeltöne könnte man aber auch rutschen?! Aber wie geht Hammer on und pull off z.B. bei G-Dur (0232).
Liebe Grüße

wwelti

#3
Hallo djuke,

Für einen Triller (also auch einen Mordent) ist die Verwendung von Aufschlag- und Abzugbindungen immer die erste Wahl.

Bei G-Dur verwendet man den kleinen Finger und hämmert auf den 3. Bund.

(Es gibt auch andere Arten, einen Triller auszuführen, diese sind jedoch ein wenig "exotisch". Einen Slide würde ich allerdings vermeiden, da er relativ langsam ist und tendentiell verwaschener klingt.)

Viele Grüße
  Wilfried

djuke

Ja Wilfried, manchmal denke ich wohl zu kompliziert, ich dachte der komplette Akkord müßte verziert werden. Wenn drei Finger beschäftigt sind, muß halt der vierte Finger "verzieren".
Liebe Grüße

wwelti

Ok, verstehe... Da ist übrigens auch ein Video auf Youtube, in dem ich dieses Stück spiele. Ist auch auf der Beschreibungsseite des E-Books verlinkt. ;)

Das Video ist hier:
https://www.youtube.com/watch?v=iAAAjrQ2Gp4

Vielleicht klärt das ja noch einige Fragen.

Viele Grüße
  Wilfried