Wie sollte ein Intro gespielt werden?

Begonnen von wildesdenken, 13. Feb 2016, 09:50:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 3.825 Aufrufe)

wildesdenken

Hallöchen! :)

Kurz zu mir: Ich bin eine Absolute Anfängerin, was das Ukulelespielen betriift. Vor 2 Jahren habe ich eine Weile auf einer Westerngitarre herumgeklampft, aber wir konnten uns nicht so richtig anfreunden. Nun habe ich meine Begeisterung für die Ukulele entdeckt und "kämpfe" mich durch die ersten Griffwechsel und Schlagmuster auf meiner Ortega RU5. Ich komme aus dem Raum Bielefeld.

Da ich keine Noten lesen kann und 0 Ahnung von Musiktheorie habe, kann ich mir manches kaum zusammenreimen, daher meine vielleicht etwas sonderbare Frage.

Bei den meisten (auch Anfängersongs wie "Blowin' in the wind") steht immer ein Intro davor. Da stehen dann Akkorde, aber ich habe keine Ahnung, wie das eigentlich zu spielen ist. Vielleicht übersteigt das meine Fähigkeiten auch noch und ich kann das erst später lernen, aber werden die Akkorde gestrummed oder gezupft? Und wie werden sie dann gezupft? Probiere ich herum, bis ich das passend habe oder beginne ich einfach erstmal mit dem Apeleggio (richtig?), bis ich andere Zupfmuster kann? Ich habe schon viel herumgesucht, komme mit googeln an der Stelle aber nicht weiter.

Und noch eine Frage: In RISAs Buch steht ein Kapitel über das Lesen von Tabulaturen. In seinem Beispiel wird das aber doch schon auch gezupft? Das steht da für mich nicht so klar ersichtlich, da es direkt vorher noch um gestrummte Akkorde geht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Wildesdenken



torstenohneh

Hallo Wildesdenken und herzlich willkommen.
Eben mal ein (gutes) Intro aus dem Ärmel schütteln nur aufgrund von Akkordfolgen ist schon eher was für erfahrenere Spieler (egal auf welchem Instrument).
Man kann zupfen, man kann strummen man kann eine Melodie spielen Und/oder die passenden Akkorde dazu.
Deine Vorgehensweise finde ich auf jeden Fall richtig. Viel Probieren und experimentieren ist super.
Evtl. findest du ja jemanden, der dir Tipps und/oder Unterricht geben kann.
Einfach mal auf ein Treffen in deiner Umgebung gehen. Dort werden Tipps gegeben, Fragen beantwortet und du bekommst evtl neue Ideen für dein Spiel.

LG
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

vagabund

Hi Wildesdenken (Name gefällt mir  ;D)

also Intro heißt nach meinem Verstädnis, dass es einfach die Einleitung zu dem song ist. Quasi ein Vorspiel ohne Text. Du sagst, es stehen die Akkorde dabei. Dann würde ich sie (erstmal) so spielen, wie du
den song aus spielst. Also wenn du ihn strummst, dann auch ebenso strummen.

Guck´ doch einfach mal bei youtube nach. Suche nach Ukulele lesson oder turtorial. Gerade bei den bekannteren songs gibt es genug Videos, bei denen du auf die Finger schauen kannst. Manchmal sogar mit TABs
und Akkorden.

Wünsche Wildesspielen ;-)

El Vagabundo

Knasterbax

Hallo Wildesdenken,

willkommen hier!

Ich würde die Youtube-Idee unterstützen und dort mal nach Ukulele cover" von Stücken suchen, die Du gerne spielen würdest. Und dann hör und schau mal, ob und wie da Intros gespielt werden.
Wenn Du zu einem bestimmten Video Fragen hast, poste mal den Link und die Fragen hier.

Außerdem: Such dir einen Stammtisch in Deiner Nähe!
http://www.ukulelenboard.de/index.php?board=34.0
Live lässt sich alles am besten erklären...

Viel Erfolg u. schöne Grüße aus Berlin
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

wildesdenken

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Lieder gibt es rund um Bielefeld keine Treffen, das nächste ist in Hannover und das ist leider doch über eine Stunde Fahrt.  :(

Die Youtube Videos habe ich gesichtet. Da spielen nur meistens so Virtuosen, dass ich da kaum mitkomme. Ich wollte auch nur wissen, wie man das als Anfänger üblicher Weise handhabt.

Nach einem Lehrer habe ich mich schon umgesehen. Ich habe auch jemanden gefunden, halte es nur für sinnvoller, da erst dann einen Termin zu machen, wenn man wenigstens ein paar Akkorde greifen kann und ich viele Fragen gesammelt habe. Erstmal komme ich so zurecht, übe derzeit ohnehin fast nur das Umgreifen der Akkorde.  ;)

Gruß
wildesdenken

ickebins

Zitat von: wildesdenken am 14. Feb 2016, 18:10:15
Lieder gibt es rund um Bielefeld keine Treffen, das nächste ist in Hannover und das ist leider doch über eine Stunde Fahrt.  :(

Bielefeld? Das gibt es doch gar nicht, also kann es dort auch keine Treffen geben  8)

Knasterbax

ZitatBielefeld? Das gibt es doch gar nicht
Zumindest gibt Henk an, aus Bielefeld zu sein, und ihn kann man sicher fragen, ob es derzeit im Raum "Bielefeld" einen Stammtisch gibt.
Hier steckt er: http://www.ukulelenunterricht.de
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

wildesdenken

Grins, darum wohne ich ja auch nicht IN sondern BEI Bielefeld  ;)

Danke, den Henk habe ich schon ausfindig gemacht und wegen eines Crashkurses bereits angeschrieben.  :) Schließlich bin ich gerade hochmotiviert  ;)

Gruß
Wildesdenken

Knasterbax

ZitatSchließlich bin ich gerade hochmotiviert  ;)
Feinfein,
hier noch mal die bundesweite Stammtischliste (inkl. "Bielefeld"):
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=19706.0
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

pengwyn

#9
.
Ukulele Stammtisch Bielefeld (Ute Lele)