Wie sollte ein Intro gespielt werden?

Begonnen von wildesdenken, 13. Feb 2016, 09:50:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 3.825 Aufrufe)

wildesdenken

Hallöchen! :)

Kurz zu mir: Ich bin eine Absolute Anfängerin, was das Ukulelespielen betriift. Vor 2 Jahren habe ich eine Weile auf einer Westerngitarre herumgeklampft, aber wir konnten uns nicht so richtig anfreunden. Nun habe ich meine Begeisterung für die Ukulele entdeckt und "kämpfe" mich durch die ersten Griffwechsel und Schlagmuster auf meiner Ortega RU5. Ich komme aus dem Raum Bielefeld.

Da ich keine Noten lesen kann und 0 Ahnung von Musiktheorie habe, kann ich mir manches kaum zusammenreimen, daher meine vielleicht etwas sonderbare Frage.

Bei den meisten (auch Anfängersongs wie "Blowin' in the wind") steht immer ein Intro davor. Da stehen dann Akkorde, aber ich habe keine Ahnung, wie das eigentlich zu spielen ist. Vielleicht übersteigt das meine Fähigkeiten auch noch und ich kann das erst später lernen, aber werden die Akkorde gestrummed oder gezupft? Und wie werden sie dann gezupft? Probiere ich herum, bis ich das passend habe oder beginne ich einfach erstmal mit dem Apeleggio (richtig?), bis ich andere Zupfmuster kann? Ich habe schon viel herumgesucht, komme mit googeln an der Stelle aber nicht weiter.

Und noch eine Frage: In RISAs Buch steht ein Kapitel über das Lesen von Tabulaturen. In seinem Beispiel wird das aber doch schon auch gezupft? Das steht da für mich nicht so klar ersichtlich, da es direkt vorher noch um gestrummte Akkorde geht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Wildesdenken



torstenohneh

Hallo Wildesdenken und herzlich willkommen.
Eben mal ein (gutes) Intro aus dem Ärmel schütteln nur aufgrund von Akkordfolgen ist schon eher was für erfahrenere Spieler (egal auf welchem Instrument).
Man kann zupfen, man kann strummen man kann eine Melodie spielen Und/oder die passenden Akkorde dazu.