Gurtpin und Ukulelenkapodaster

Begonnen von allesUkeoderwas, 20. Feb 2016, 10:39:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.329 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Ukulelen: Nur Schrott

goldmecki

coole Idee!!
den Gurt oben fest zu binden ist ja naheliegend ... aber das andere Ende  ???
Lieben Gruß von Jutta

allesUkeoderwas

#2
Wenigstens Eine, die meine Kreativität zu schätzen weiß.  :D

Ja, was ist mit dem anderen Ende?
Im Prinzip das gleiche, zumindest beim Banjo, wo eine Gurtpinbefestigung eher problematisch ist...



Und Mann/Frau bindet, oder knüppert auch nicht an, er/sie steckt die Knuddelchen durch die Gurt-öse/-schlitz.
Und die Knuddelchen sind lediglich mit einer simplen Schlinge jederzeit reversibel an der Ukulele/Banjo befestigt.
Ohne Gurt sind sie dann ein oft bewundertes schmuckendes Beiwerk.
Oft hört man: "ach, das ist ja hübsch", ohne das die Betrachter den eigendlichen Zweck erkennen.

Ja, aber bei einer ganz "normalen" Ukulele?
Auch da kann Ihnen geholfen werden...



Man befestigt ein Knuddelchen einfach mit einem winzigen Schräubchen am Ukulelenpopo.
Derart vergurtet liegt die Ukulele perfekt austariert in der Spielerhand!

Gleichzeitig kann man im unteren Bilde noch meine speziellen antiflutsch Saitenstopper bewundern.
Und den vor wenigen Tagen beschriebenen Spezialgurt.

Viele fragen sich vermutlich: Was soll der Sch... ?
Ja, das frag ich mich auch manchmal.  ;)
Und Monate/Jahre später seh ich die Dinge dann bei eBay käuflich zu erwerben.


Ukulelen: Nur Schrott

Juku

Als Kapodaster nehme ich einen Buchenholzrundstab, 6 mm Durchmesser und ein Gummiband. Ein Streichholz erscheint mir doch ein wenig zu filigran.

allesUkeoderwas

Tut aber seinen Dienst und soll auch nur ein Beispiel zum selbst Nachdenken sein.

Ein Schießgummi, Streichholz, Lutscher- oder Eisstil sind jederzeit auch outdoor verfügbar...
Selbst Zimmermannsnagel und Gewindeschraube findet man abseits der Baumärkte.

Ich spiele allerdings nur in absoluten Ausnahmefällen mal mit Kapodaster - Gilt selbst für die Gitarre.
Schnell mal bequeme Tonart für Sänger/in suchen, oder mal eben das Es Saxophon in Ukulele C-Dur begleiten, wie in meiner Beispielabbildung Brüko No. 1 mit Streichholz im 3. Bund. Allerdings bleibt bei der Brüko nur noch wenig Griffbrett für die Finger übrig.
Ukulelen: Nur Schrott

goldmecki

Zitat von: allesUkeoderwas am 21. Feb 2016, 10:41:05

Ja, aber bei einer ganz "normalen" Ukulele?
Auch da kann Ihnen geholfen werden...

Man befestigt ein Knuddelchen einfach mit einem winzigen Schräubchen am Ukulelenpopo.
hmmmm ... "Knuddelchen" ist eine Holzperle? sieht jedenfalls so aus, aber eine Perle "befestigen" , da scheinst Du doch was anderes zu meinen.... aber was ?  :)
Lieben Gruß von Jutta

allesUkeoderwas

Loch durch Perle, Schraube rin, Gurtpin Fertich, bim, bim, bim.  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

uhol

Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...