Ukulele im Auto

Begonnen von UkuMa, 24. Feb 2016, 19:47:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 3.796 Aufrufe)

UkuMa

Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Ukulele im Auto liegen?  Ich würde gerne eine Ukulele im Auto haben, damit ich ab und zu drauf klimpern kann.
Aber: welches Modell hält es denn aus? Gerade Hitze und Kälte setzt Instrumenten ja ordentlich zu.
Kommt nur ein Plastikmodell in betracht? Oder halten es auch Modelle aus Holz aus?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Matthias

Floyd Blue

Eine Plastikukulele sieht nach dem Aufenthalt im Auto in der Sommerhitze etwa so aus:



Eine aus Holz wäre wohl vorzuziehen.

torstenohneh

Hi Matthias,

also Holzukulelen würde ich im Sommer auf keinen Fall längere Zeit im Auto/in der Sonne lassen.
Insbesondere wenn z.B. Knochenleim verwendet wurde.
Höhere Temperaturen könnten Leimverbindungen schaden. Evtl. können ja die Hobbybauer oder Profis eine genauere Aussage machen.

Zu Plastikuken kann ich nix sagen.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es da durchaus auch Erfahrungen im Forum gibt.
LG
Torsten

Upps da war der FloydBlue schon schneller mit der Plastikuke
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

hilli2

Zitat von: UkuMa am 24. Feb 2016, 19:47:54
Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Ukulele im Auto liegen?  Ich würde gerne eine Ukulele im Auto haben, damit ich ab und zu drauf klimpern kann.
Aber: welches Modell hält es denn aus? Gerade Hitze und Kälte setzt Instrumenten ja ordentlich zu.
Kommt nur ein Plastikmodell in betracht? Oder halten es auch Modelle aus Holz aus?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Matthias

Hallo!
Ich hab im Wechsel eine Lanikai Kohala HU212 und eine Kala Makala Pineapple im Auto liegen. Das sind natürlich nicht die besten Uken, aber fürs Auto bisher super! Trotz Hitze / Kälte / Feuchtigkeit ist alles soweit in Ordnung ;) Ich klimper sogar, wenn ich nur kurz an der Ampel stehe! Und für den Stau ist es perfekt!
Kristina
***Music was my first love...***

Ole Lele

Strand, Lagerfeuer, Fahrrad, Auto, Boot: Brüko!
Unverwüstlich - und falls doch nicht, tut's nicht ganz so weh.

Guchot

Zitat von: Ole Lele am 24. Feb 2016, 21:33:51
Strand, Lagerfeuer, Fahrrad, Auto, Boot: Brüko!
Unverwüstlich - und falls doch nicht, tut's nicht ganz so weh.

Also ich hab in Erinnerung das gerade die Brükos mit ihrem Knochenleim dauerhaft die hohen Temperaturen im Auto nicht so gerne mögen.

Ich hatte jahrelang ne Lanikai aus der LU Serie im Auto liegen, da hatte ich keine Probleme. Evtl. mal nach B-Ware bei eBay gucken, da hatte ich meine auch her.

DixieBanjoUke

@ Floyd Blue:
Stammt die abgebildete Ukulele aus dem Besitz von Salvador Dali?  8)

Bauschi

Klingt jetzt bestimmt ziemlich schräg, oder?  ;)

allesUkeoderwas

Wenn man sie nicht grad auf die Hutablage legt, hält das wohl jede Ukulele aus.
Für die ganz jungen unter uns: Hutablage ist der Ort, wo Wackeldackel und Klorolle unter Häkelmützchen hingehören.
Man muß ja auch nicht grad 'ne 10.000 $ Ukulele in's Auto legen.

Anzumerken wäre evtl., daß sich der Klang je nach Witterung verändert.
Holz und Nylon sind hygroskopisch.
Bei hoher Luftfeuchte klingt es daher ziemlich matschig.

Meine mit Knochenleim verleimte framus Gitte liegt schon seit Jahren im Auto.
Und in der Laube trotzen sowohl Gitte als auch Ukulele jedem Wetter.
Außerdem, wat soll der Sch...
Instrumente sind zum Spielen da und nicht zum wohlbehüteten Anschauen!  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

vinaka

Meine flache Brüko No.4 liegt seit Jahren im Auto. Die hält es offensichtlich aus.

UkuMa

Vielen Dank für die netten Antworten!
Es beruhigt mich, dass Ukulelen im Auto überleben können.
So wird meine Brüko wohl auch ins Auto wandern. Sie hat ja wohl gute Chancen zu überleben.
Im absoluten Hochsommer werd ich sie zur Sicherheit vielleicht rausnehmen (wenn ich es nicht vergesse...)


Louis0815

Ich habe auch fast immer meine flache Kala Sopran im Auto, die liegt sicher in ihrem Koffer griffbereit hinter meinem Sitz - Probleme hatte ich damit noch nie, bisher scheint sie es auszuhalten.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)