Welches war euer erstes Lied...

Begonnen von Caro, 02. Mär 2016, 15:14:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (31 Antworten, 8.667 Aufrufe)

DixieBanjoUke

#15
Der Nashville Blues von den Delmore Brothers

https://www.youtube.com/watch?v=RXcusaHVHyw

aus dieser Quelle:

Edit Mod: Bitte keine Urheberrechtlich Geschützten Inhalte verlinken

Caro

Ich danke euch für die ganzen Anregungen und Erfahrungen.
Natürlich soll es jeder so machen, wie er es für sich richtig findet. Ich wollte niemanden "verurteilen", der gerne Kinderlieder spielt. Ich denke jedoch, dass im Vordergrund Spaß an der Freude steht und wenn das (in meinem Fall) eher mit einfachen bekannten Charts-Pop-Musikstücken funktioniert, dann sollte man das ruhig so machen, oder? :)

HEiDi

Mein erstes Ukulelen-Lied war "Happy birthday".
Ich habe meine erste Ukulele zum Geburtstag bekommen und gleich versucht, Geralds Ständchen nachzuspielen.  :)

Vorher hatte ich schon Gitarre gelernt und mich als erstes an "Boat on the river" versucht.
Konnte doch nicht ahnen, dass H7 so schwierig war ...  ;)
Richtig gelernt habe ich dann tatsächlich auch mit Kinderliedern aus der "Mundorgel-Gitarrenschule"
und konnte das Gelernte dann schnell auf andere, coolere Lieder übertragen.

Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand keine Lust hat, sich mit Kinderliedern aufzuhalten.

Wir könnten hier ja mal Stücke aus den aktuellen Charts sammeln, die für Einsteiger geeignet sind.

Zwar nicht ganz taufrisch, aber von den Liedern aus diesem Jahrtausend für Winterswijk 2015 fallen mir z.B. ein:
Count on me von Bruno Mars
Perfect von Pink
Hey soul sister von Train
Hollywood Hills von Sunrise Avenue
I follow rivers von Lykke Li
Mein Ding von Udo Lindenberg
Vom selben Stern von Ich & Ich
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

gerald

Ich habe tatsächlich mit dem Buch "Ukulele total" angefangen. Das erste Lied in dem Buch ist entsprechend
vermutlich auch das erste Lied, das ich auf der Ukulele gespielt/geübt habe.
Das Buch möchte ich aber keinesfalls empfehlen, Meinungen zu dem Buch stehen bereits an anderer Stelle
im Forum.

Für den Anfang (mit C-Stimmung) empfehle ich das Lied "Where have all the flowers gone" bzw. je nach
Sprachkenntnissen und Geschmack die deutsche Version "Wo sind all die Blumen hin". Das Lied entstammt
zwar nicht den aktuellen Charts, ist aber bei vielen Leuten unterschiedlichen Alters bekannt. Das Lied hat
auch gleich 4 Akkorde. Meine Beobachtung, die im Forum aber auch bereits von anderen geschildert wurde,
ist jedoch, dass für viele Anfänger die Folge C am F G7 einfacher zu spielen ist, als von C oder C7 direkt auf
F umzugreifen. Das Lied wirkt auch mit sehr einfachem Anschlag und wenn es sehr langsam gespielt wird.
Als zweites Lied würde ich ein weiteres Lied mit der gleichen Akkordfolge üben, z.B. "Stand by me" oder
"I like the flowers" (wahlweise auch mit deutschem Text). Hier geht es dann darum, dass die Lieder
deutlich schneller gespielt werden, der Anschlag aufwändiger ist oder die Akkordfolge nicht mehr so
gleichmäßig ist.

Krispy

SCAR TISSUE - Red Hot Chilli Peppers
https://www.youtube.com/watch?v=-GxlGDXgT-I

Tom Dooley / Eisgekühlter Bomulunder F C C F
Insel mit 2 Bergen mit Kazoo dazu ist lustig

Lady in Black Dm Dm C Dm

Drunken Sailor Dm C


Caro

Dankeschön ihr Lieben.
Vor allem Heidi: Danke für die Auflistung. Das find´ ich irre nett von dir :)

Ich übe momentan "You are my Sunshine". Da sind die Akkorde C, G und F gefragt. Klappt auch schon ganz gut (wenn man das als Anfänger als gut beurteilen kann :D)
Mit dem Schlagmuster (DDU U D U) hab ich noch so meine Probleme, aber ich bleibe dran. :) Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß :)

olenizole

Das Schlagmuster DDU U D U hatte ich gefunden, bevor meine Ukulele überhaupt ankam.
Ohne Ukulele musste ich das dann beim Autofahren üben.

Das hat zwar ein bisschen geholfen, aber ich muss trotzdem noch höllisch aufpassen, dass ich nicht raus fliege, wenn ich versuche, etwas dazu zu singen.

Caro

Ja, das ist auch schwierig. Aber ich hoffe, es ist "nur" Übungssache :D

UkeDude

Zitat von: Caro am 04. Mär 2016, 13:42:32
Ja, das ist auch schwierig. Aber ich hoffe, es ist "nur" Übungssache :D

Ist es. Nur nicht den Mut verlieren. :D

Knasterbax

Bei den Schlagmustern hilft es, sich anzugewöhnen, grundsätzlich immer die Hand gleichmäßig rauf und runter zu bewegen (DUDUDUDUDU....), aber - je nach Strumming - manche Schläge nicht über die Saiten, sondern quasi in der Luft, auszuführen.
Ich würde mich zu Anfang erst mal aufs Akkordewechseln und Singen konzentrieren und stur DUDUDUDU strummen; das mit den Schlägen durch die Luft kommt mit der Zeit fast von alleine.  ;D
Viel Erfolg!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

olenizole

Das stimmt schon, aber wenn links die Fingerkuppen schon fast rauchen, muss man entweder die Ukulele weglegen oder etwas üben, wofür man die linke Hand nicht braucht.

hilli2

Zitat von: Knasterbax am 04. Mär 2016, 14:03:31
Bei den Schlagmustern hilft es, sich anzugewöhnen, grundsätzlich immer die Hand gleichmäßig rauf und runter zu bewegen (DUDUDUDUDU....), aber - je nach Strumming - manche Schläge nicht über die Saiten, sondern quasi in der Luft, auszuführen.
Ich würde mich zu Anfang erst mal aufs Akkordewechseln und Singen konzentrieren und stur DUDUDUDU strummen; das mit den Schlägen durch die Luft kommt mit der Zeit fast von alleine.  ;D
Viel Erfolg!

Das ist auch mein Tipp! Erst mal sicher ein paar wichtige Akkorde greifen lernen, und nur Abschlag oder Abschlag / Aufschlag im Wechsel. allerdings ist nur Abschlag erst mal das Einfachste. Und diesen "Groove / Beat" (den einfachen, regelmäßigen Abschlag) so lange spielen, bis die rechte Hand von allein denkt. Heißt: auch bei Textpausen eines Liedes wird weitergestrummt! Wenn die Hand diesen Groove intus hat, dann kann man anfangen zu variieren!

Die Rhythmushand (die rechte) ist insgesamt schwerer zu erlernen als die linkge (die Greifhand), daher braucht das einfach ein bisschen Zeit...
***Music was my first love...***

Fartuuna

das erste was ich auf meiner ukulele spielen konnte war das intro zu "adventure time" :D

g, c und d im wechsel sei dank! ;)

Louis0815

Zitat von: olenizole am 05. Mär 2016, 16:38:07
wenn links die Fingerkuppen schon fast rauchen
... dann könnte auch die linke Hand noch eine intensivere Betrachtung wert sein:

  • Handhaltung, Halsposition?
    ich bin ja da aus ergonomischen Gründen ein Fan der "klassischen Gitarrenhaltung" mit Kopfplatte auf Schulterhöhe und Daumen immer hinter dem Hals
  • Anpressdruck?
    nur soviel wie nötig ist, um den Ton sauber zum Klingen zu bringen - das ist of viel weniger als man denkt. Die Saiten müssen nicht ins Griffbrett einmassiert werden...
  • Saitenlage?
    gehört eigentlich zum vorherigen Punkt dazu, denn eine flache Saitenlage macht das Greifen einfacher

BTT: Ich glaube es war der Anfang von "Beyond the sea" von Mike Lynch (Youtube Tutorial) - mit dem Mittelstück kämpfe ich immer wieder mal.
Und irgendwas von den Beatles war bestimmt auch dabei...
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

olenizole

Ich bilde mir ein, dass meine Handposition inzwischen der klassischen Gitarrenhaltung recht ähnlich ist. Manchmal ist die Hand ein bisschen zu tief, das korrigiere ich, wenn es mir auffällt.

An der Saitenlage habe ich herumgebastelt, allerdings muss ich vielleicht an den ersten beiden Saiten nochmal nachbessern. Ich mache das lieber in Etappen, damit ich es nicht verhunze.

Den Anpressdruck muss ich noch optimieren, aber das ist gar nicht so einfach. Die Fingerkuppen haben inzwischen kleine Schwielen so dass mir das kaum noch was ausmacht, aber ich muss aufpassen, dass ich mir keine Sehnenscheidenentzündung züchte.