Welches war euer erstes Lied...

Begonnen von Caro, 02. Mär 2016, 15:14:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (31 Antworten, 8.666 Aufrufe)

Caro

... welches ihr auf der Ukulele geübt und gespielt habt?
Ich habe gestern erst meine Ukulele bekommen und angefangen zu lernen, aber so Kinderlieder alá "Hänschen Klein" motivieren mich mal so gar nicht.
Deswegen würde mich mal interessieren, was ihr zu allererst gemacht habt und womit ihr in die Materie eingestiegen seid.

Liebste Grüße

UkuWulf

Das war bei mir Teardrop von Massive Attack, die Titelmelodie der deutschen Ausgabe von Dr. House.
Cooler Song und nur 3 einfache Akkorde :)
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

uhol

Mein erstes Lied? Weiß ich gar nicht mehr. Ich habe mich an verschiedenen Videos abgearbeitet. Welches ich zuerst geschafft habe, keine Ahnung.

Material gibt es zu Hauf, soviel wirst du gar nicht lesen wollen. Von daher, viel Spaß beim Einstieg und mit den schnellen Erfolgen. :-)

Gruß Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Knasterbax

Das allererste? Weiß nich mehr.
Wenn ich mir aber meine ersten Postings hier im Forum durchlese, sehe ich: ,,Precious Lord" von Blind Boy Fuller & Sonny Terry war eins der ersten Stücke, die ich mir auf der Uke zusammengefummelt habe. Wird aufm Berliner Stammtisch immer noch ab & zu gerne mal geschrammelt...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

torstenohneh

Ich weiß auch nicht mehr welches das erste Lied war ... aber mit Sicherheit hatte es die folgenden Akkorde: C, F, G und Am  :D
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Andreas Fischer

Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

uhol

Zitat von: torstenohneh am 02. Mär 2016, 17:26:21
Ich weiß auch nicht mehr welches das erste Lied war ... aber mit Sicherheit hatte es die folgenden Akkorde: C, F, G und Am  :D

Stimmt, meines auch. Und auch das zweite Lied... und das dritte...  ;D
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

karacho

Life on mars... das hatte ich beim UOGB gehört...
war nicht einfach :-)

hilli2

Auch wenn Kinderlieder nicht so motivierend sind, ist es ratsam, mit ganz einfachen Liedern zu beginnen, bei denen Text und Melodie aus dem FF bekannt sind! Mit Umgreifen und Anschlag hat man als Anfänger schon genug zu tun, dann noch dazu was singen ist nicht so einfach!

Mein Tipp: die ersten 3 Akkorde mit einfachen, simplen und meinetwegen langweiligen Liedern üben, bis du sie greifen kannst, ohne dass du noch groß drüber nachdenken musst. Dann erst coolere Lieder spielen!

Mein erster Song (allerdings auf der Gitarre und vor 25 Jahren): Hymn von Barclay James Harvest, nur 1 1/2 Griffe!

Kristina
***Music was my first love...***

Bebopalula

Johnny B. Goode - aber mit A, D, E7 :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Ranorius

Wir sind lediglich hier um Erfahrungen zu sammeln.

Frolicks

#11
Das allererste Krieg ich auch nicht mehr hin, aber die bereits genannten vier notorischen Anfänger-Akkorde waren definitiv im Spiel.
Unter den ersten Stücken war auf jeden Fall "Love will tear uns apart" von Joy Division, "Knockin' On Heaven's Door" von Bob Dylan und natürlich "Somewhere over ihrwisstschonwas" von Duweißtschonwem.

Ich plädiere aber auf mildernde Umstände: Ich habe meine ersten Akkorde tatsächlich in Hawaii schrummeln dürfen, und da war der Iz auch vor genau fünf Jahren (Ende März/Anfang April 2011) immer noch ziemlich präsent.

Ich sollte aber vielleicht noch hinzufügen, dass ich, als ich also vor ziemlich genau für Jahren meine erste Ukulele in Hawaii in die HÄnde nahm, kein blutiger Musik-Anfänger war, sondern davor schon gut 25 Jahre Musik auf verschiedenen Instrumenten gemacht hatte, zuletzt v.a. auf E- und Kontra-Bass. Aber die Ukulele mit ihren ebenfalls vier Saiten, das fühlte sich auf Anhieb richtig und gut an, quasi Liebe auf den ersten Akkord-Anschlag.
Mit ein bisschen Geduld - ist halt trotz allem ein richtiges Musikinstrument, und das spielt sich nicht von allein, auch wenn man schnell erste Erfolge erzielen kann - kannst du dich auf viel Spaß in den nächsten Jahren freuen, das ist mal sicher. Also schön dran bleiben!
I plink, therefore I am.

UkeDude

Ich glaub es war "Stand by your man"

olenizole

Bei mir ist es noch nicht lange her, es ist "Kommet ihr Hirten" aus Wilfried Weltis Crashkurs für Solo Ukulele und Tom Dooley mit F und C-Dur.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, Kinderlieder zu spielen. Irgendwie muss man ja anfangen und ich finde kleine Erfolgserlebnisse am Anfang sehr wichtig, gerade wenn man noch nie ein Saiteninstrument gespielt hat.

Guchot

Das weiß ich sogar noch, das war "Spiderman", nach der Anleitung von Michael Lynch ;D