Fingerpicking Banjolele

Begonnen von Shantyman, 07. Mär 2016, 18:06:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 3.838 Aufrufe)

Shantyman

Moin,

ich suche einfache Pickingmuster für die Banjolele, da ich Bugle in Winterswygk ja was anständiges vorstellen muss, denn sonst baut er nix mehr für mich.
Zurzeit wubbel ich ein bisschen im Bluegrass- und Countrybereich. Möchte mich aber auch dem deutschen VolXlied a la Achim Reichel wieder ein bisschen nähern.

Liebe Grüße

Shantyman

allesUkeoderwas

#1
'N abend moin retour!

Hallo Olaf, zu ehrgeizigen Zeiten hab ich mir mal die Basic 3 Finger Scrubbs, bzw. Banjo Rolls vorgenommen und Ukulelisiert getabbt und Pdf-fisiert.
So ein Banjo ist ja nich viel anders, als 'ne Ukulele in low G.
Hab's grad an Deine Mailadresse geschickt.

Ich empfehle, mit diesen Roll-Pattern-Namen mal bei Youtube bei den Banjospielern zu suchen/gucken/hören, damit man einen Eindruck vom Sound bekommt.
Es sei denn, du kannst Noten lesen - Hab beim getabbten die Notenhälse an die Nummern gebappt.
Leider haben die Roll Pattern oft unterschiedliche Namen.

Foggy Mountain Breakdown findeste aber mit Sicherheit. Sowohl für Banjo, als auch als Ukulele-Adaption.

Viel Spaß, Jogi

OOoouups und Edit:
Hab Dir die 5 String Banjoversion geschickt, macht aber nichts, denk Dir die 5. Saite weg und verleg den Finger von der 5. Saite auf die 4. Saite. Wenn ich das Ukullenexemplar finde, dann schick ich es nach.
Ukulelen: Nur Schrott

Krispy


Shantyman

Habt  Dank Ihr beiden, Mail ist auch angekommen.
Werde morgen bei Sonnenschein mein Rentnerprivileg nutzen und im Garten die Banjolele tanzen lassen.

Shantyman

Frolicks

Ansonsten kannst du auch gut mal auf Youtube nach Aaron Keim, Bluegrass und Ukulele suchen, da gibts auch einiges an Material. Der gute Mann spielt auch immer gern mal wieder ein Banjo. Und natürlich die gute, alte Clawhammer-Banjo-Technik, die aber - wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung berichten darf - durchaus einiges an Übungszeit in Anspruch nehmen kann, bis man das Grund-Dings bzw Grund-Bomm-Ditty halbwegs flüssig zum Klingen bringt.
I plink, therefore I am.

kmklw

Hallo Shantyman,

auf meiner Musikschulseite im Downloadbereich gibt es die "Ukulele-Werkstatt Picking" als pdf zum kostenlosen Download - vielleicht hilft Dir das ja auch weiter (gerne auch für alle anderen, die Interesse haben; an dritter Stelle unter Noten für Ukulele - keine Angst, alles Tabs  ;)).

Guckst Du hier:
http://www.musikschule-lichterfelde.de/pages/downloads.html

Gruß aus Berlin,

kmklw

Shantyman

O Danke, das ist mehr als ich erwartet habe.

Shantyman

friedus

Hallo kmklw (wie spricht man das eigerntlich aus? ;)) danke für den Link, sind schöne Sachen auf der Seite. da hat man was zum (längerfrisitgen) Üben. aber man wächst ja an den Aufgaben. Gruß Friedus

kmklw

Hallo Friedus, danke vorneweg.

Sprich ka em ka el we, ganz einfach  ;)

Gruß aus Berlin.