Git*rre - Saitenfrage (Martin Silk & Steel)

Begonnen von Knasterbax, 20. Mär 2016, 21:45:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 3.982 Aufrufe)

Knasterbax

Moin,
ich will meiner Hohner "Parlor" neue Saiten spendieren. Zuletzt waren Martin Silk & Steel drauf, ein Satz, den ich schon vor Jahren gekauft hatte.

Jetzt hab ich wieder nach Silk & Steel geschaut und sehe: Es gibt sie inzwischen in "Acoustic" und - deutlich teurer - in Marquis".

Kennt jemand den Unterschied? Was hat es mit der Marquis-Linie auf sich? Welche Saiten sind den alten Silk & Steel am ähnlichsten?

Dankbar für einen Tipp wie immer:
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Bluesopa

Auf einer Hohner Parlor (die L-0 Form in Mahagoni) habe ich gute Erfahrungen mit normalen Martin Acoustic gemacht, die 011er gefielen mir hier etwas besser als die 012er. Interessant und angenehm zu spielen fand ich auch 012er Thomastik Saiten mit geringerem Saitenzug (hießen glaubich "Plectrum" obwohl es Fingerpickersaiten sind), und die Martin Retro 012er, ganz anderer Klang, eben "Retro", und ebenfalls etwas weniger Saitenzug.

Knasterbax

#2
Hallo Horst,
Danke für Deine Anregungen!

Da meine Hohner http://de.playhohner.com/index.php?id=25365 keine echte Parlor-Mensur hat, war mir in der Tat an etwas weniger Saitenzug gelegen. Ein erster Neubesaitungsversuch mit Newtone Heritage (Low Tension) ging voll daneben, klang auf dieser Gitarre gar nicht. Die alten Silk&Steels dagegen klingen klasse!

Thomastik und Martin Retro - interessant; mir bleiben trotzdem die Ausgangsfragen: Welche aktuellen Martin Silk &Steels sind den alten am ähnlichsten (wenn nicht gar mit ihnen identisch)? Und was ist die Idee bei der Marquis-Linie?
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Bluesopa

#3
(Martin Silk & Steel sollte es noch geben, hab ich kürzlich erst beim Thomann gesehen .... muss ma gucken ... ja, z. B. diese hier:
http://www.thomann.de/de/martinguitars_m130.htm

(Rest wegeditiert da Thema verfehlt).


Knasterbax

Ich staune, staune, staune...   :o ::) :o

Reich werde ich hier beschenkt mit Ratschlägen, womit meine Gitte zu besaiten sei, und was unter einer Parlour Gitarre zu verstehen ist.

Gefragt hatte ich aber, wodurch sich Martin Silk&Steel und Silk&Steel Marquis unterscheiden.

Liebe Kollegen, habt Ihr alle nur den 1. Satz meines Postings gelesen?

Und - mit Verlaub - hat jemand eine Antwort auf meine Frage?  ;) ;) ;)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#6
Nö, offensichtlich nich mal den, zumindest nich so richtich, um uff die letzte Frage zu antworten!
Und nö, keene Ahnung, keene Ahnung, um uff die Einjangsfrage zurückzukommen!

Mit Verlaub: Foren(sische) Hülfsbereitschaft is nu mal so und wer viel fragt, ...

@Edit: Hab allet wat Thema verfehlt wegeditiert.

Forum wird so künftich ooch viel übasichtlicha! Und dit Miteinanda kricht endlich 'ne jeordnete Struktur.
Ukulelen: Nur Schrott

Bluesopa

#7
Wenn man sich schon mal bisschen mehr Mühe gibt und etwas ausführlicher schreibt ... :(
Ich hatte gedacht, es sei vielleicht auch für andere interessant, im Sinne eines Forums ... es gibt ja durchaus noch mehr Freunde gerade kleinerer Gitarren hier ...

UkeDude

#8
Der Faden ist jetzt richtig toll zu lesen.... :(

Ich werde, kraft meines mir verliehenen Amtes, die "leeren" Beiträge löschen.


Bluesopa

Andere Frage, da es grad zum Thema Löschen passt ... kann man eigene Beiträge nicht mehr löschen, z. B. wenn einem mal einer doppelt rausrutscht? Ich find den Knopf nicht mehr ...

fils

acoustic: billigere verpackung, keine seidenumhüllung am saitenende. 
technisch sind beide wohl das gleiche (kupferwicklungen auf verzinntem stahlkern). 

"Martin Marquis Silk & Steel acoustic guitar strings are made with tin-plated steel core wire and silver-plated copper compound wrap wire".

seide ist bei den umwickelten saiten also wohl nicht mehr im spiel und insofern klingen sie anders als die früher evtl. noch tatsächlich mit seidenanteil hergestellten sätze.

Knasterbax

ZitatUnd dit Miteinanda kricht endlich 'ne jeordnete Struktur.
So'n büschen was davon hätt' schon was...  ;D

@Horst:
ZitatIch hatte gedacht, es sei vielleicht auch für andere interessant, im Sinne eines Forums ... es gibt ja durchaus noch mehr Freunde gerade kleinerer Gitarren hier ...
Ich freu mich ja auch über Randinfos zum Thema, bin manchmal auch etwas ausschweifend. Aber das sich in drei Antworten so gar keine Antwort auf meine Frage findet, musst ich doch mal kommentieren.  ;)

Ansonsten: Danke für Eure Saitentipps! Gut zu wissen, dass es erprobte Alternativen zu Martin S&S gibt.  :)

Und finalmente: Danke, fils!!!
Bin gespannt, wie Silk ohne Silk klingt...  ::)

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#12
Aaalso, eijentlich wollte ick ja nich mehr...

Die Marquis Saiten (Die Luxusversion für den kleinen Marquis) sind wie bisher die normalen Bronce, Phosphorbronce, oda Silk and Steel, allerdings mit Seiden-Pampers zum Schutz der Gitarre.

Ansonsten is nur Silk and Steel Silk and Steel!
Ohne Silk kein Silk and Steel!

Sowohl die Marquis, als auch die neuen M130 Acoustic sind .0115 bis .047 Silk and Steel.
Und die alten M130 in der silbergrauen Verpackung waren es auch.
Allet dit Gleiche!

Bitteschön, jern jeschehn!  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Na, jeht doch...
Äääh, dankeschön, jern jelesen!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)