Wie Gründe ich eine Ukulele-Gruppe?

Begonnen von Uku-Lela, 17. Apr 2016, 22:52:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 2.419 Aufrufe)

Uku-Lela

Vielleicht habt ihr ja ein paar wertvolle Tipps für mich.
Was gibt es zu beachten?
Woher bekomme ich Literatur bzw Noten. Im Internet gibt es ja ziemlich viel gratis, aber ist es auch rechtlich in Ordnung diese zu nutzen, auch für eventuelle Auftritte?
Ist es besser sich in einer Kneipe zu treffen (Nebenzimmer) oder doch lieber in einem normalen Übungsraum?
Irgendjemand sollte ja so eine Art musikalische Leitung übernehmen, aber ich bin eigentlich noch ein ziemlicher Anfänger auf der Ukulele.
In welchen Intervallen ist es denn am sinnvollsten sich zu treffen?
2wöchentlich oder 4wöchentlich?
Fragen über Fragen,
Vielleicht könnt ihr ja weiter helfen?
LG,
Uku-Lela.

uhol

Hallo,

ich habe meinen Ukulelen-Stammtisch zusammen mit dem Mehrgenerationenhaus Neustadt/Wied angeboten. Dadurch bekomme ich einen Gemeinderaum zur Verfügung gestellt. Der Kurs ist erstmal monatlich organisiert, aber das könnte sich je nach Auslastung noch ändern.

Stücke gibt es im Netz zu Hauf, ich empfehle das Liederbuch "Kinder wollen singen". Dieses kannst Du frei und unentgeltlich nutzen und verteilen. Da bist du auf der sicheren Seite.

Was die musikalische Leitung angeht, kommuniziere doch, dass Du gerne die Organisation übernimmst. Die musikalische Ausgestaltung des Treffens übernehmen dann alle Teilnehmer gleichzeitig. Jeder hat ein Lieblingslied oder ein Interesse an einem Stück. Das soll er/sie vorbereiten und dann zum Treffen mitbringen. Dann habt ihr auch immer genug Stoff zum spielen.

Viel Spaß

Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Juttalele

Wenn du den Samen legst für eine Ukulelengruppe, solltest du einfach das tun, was du selbst gut findest, d. h. Räumlichkeiten aussuchen, die du selbst gerne nutzen würdest, in denen du dich wohl fühlst, für den Anfang auch Lieder, die du magst, und nicht so sehr fragen, was andere wollen oder raten.

Die rechtlichen Angelegenheiten mit den Liederzetteln könntest du umgehen, wenn du die Teilnehmer alles selbst ausdrucken und mitbringen lässt. Das ist ja via E-Mail-Verteiler alles möglich. D. h. du bietest privat dieses und jenes an,  und den Gebrauch dessen muss entsprechend jeder selbst organisieren und somit auch verantworten.

Nur die urheberrechtsfreien Lieder zu benutzen, das wird schnell langweilig.

Ansonsten: Klick dich einfach mal durch die Threads der anderen zahlreichen Treffen hier unter "regelmäßige Veranstaltungen": http://www.ukulelenboard.de/index.php?board=34.0

Lass es auf dich wirken und nimm dir das als Anregungen raus, was dich anspricht, dir gefällt, du dir für dich auch vorstellen könntest.

Viel Spaß und Glück bei alledem :D

UkeDude

Also zu aller, aller erst: Willkommen.

Es geht nicht ganz klar hervor was Du eigentlich machen möchtest. Willst Du einen Stammtisch gründen wo man sich locker, regelmäßig trifft und ganz ungezwungen zusammen ein bischen Ukulele spielt und eine gute Zeit hat, oder willst Du eine Gruppe/Band/Orchester usw gründen um damit dann auch mal auf einer Bühne zu stehen?  Das solltest Du Dir mal im Vorlauf selbst klar werden: Was will ich den überhaupt. Da geht es dann los mit dem Musikstil, was will ich denn spielen? Traditionelle Ukulele Hawaii Mucke bis zum Psychobilly  ist alles drin.

Dann gibt es vielleicht ja schon so eine Gruppe in Deiner nähe wo Du ggf einsteigen kannst...

:D

Uku-Lela

Danke schonmal für eure Antworten!  :-*