Gotoh UPT Planetary Mechaniken für Kamaka Sopran?

Begonnen von Ukebychance, 19. Apr 2016, 14:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 3.128 Aufrufe)

Ukebychance

Meine Kamaka HF1 gefällt mir ja immer besser, nur die klobigen Direktmechaniken, die daran sind, werden wohl irgendwann mal dran glauben müssen.
Da mir aber von der Optik und dem Handling Direktmechaniken ganz gut zusagen, dachte ich mir, ich gönne mir vielleicht mal solche Planetenmechaniken, wie sie bei Banjos üblich sind.
Sehen aus wie Direktmechaniken haben aber eine Übersetzung von 1:4.
Bei Ukumele gibt es welche von Gotoh http://www.ukumele.de/Mechaniken/Gotoh-UPT-Planetary-Mechaniken-fuer-Ukulele::141.html
Passen die auf jede Ukulele? Ist die Schaftbreite da genormt?
Ich erinnere mich dunkel an meine E-Gitarren-Zeit, dass es da irgendwie zwei Größen gab.

Bluesopa

Es gibt sie in zwei Längen, UPT und UPTL, je nach Kopfplattendicke. Muss man vorher überprüfen, die kurzen sind WIRKLICH kurz ...

UkeDude

Ich hab die Gotoh auch und ich finde die richtig Klasse. Ich hab auf meiner Ken Timms und meiner Harmony Bariton die kurzen drauf. Aber wegen des Loches muss man schauen und ggf aufbohren, die brauchen Platz und genormt ist da nix. :D

Ukebychance

Nee, also bohren will ich an meiner Kamaka nicht...
Na ja, die Direktmechaniken, die drauf sind, tun ja auch ihren Dienst.

Frolicks

Ich habe "normal langen" an meiner Brüko Longneck. Die sind wirklich super, und sehr schön leicht. Stimmen ist damit wirklich die reine Freude.

Allerdings habe ich sie mir acuh vom Profi, in diesem Fall: Claus Mohri, anbringen lassen. Auch hier mussten die Löcher breiter gebohrt werden, Claus sagte aber, er macht das nicht mit der Bohrmaschine, sondern von Hand. Selber hätte ich mich das nicht getraut, jedenfalls nicht bei diesem ganz speziellen Instrument.

Ich kann sie nur wärmstens weiter empfehlen, und überlege bereits, ob ich mir noch einen Satz für eine andere Ukulele gönnen soll.

Info am Rande: Claus sagte mir, er verwendet sie auch für seine selbst gebauten Instrumente.
I plink, therefore I am.

Ukebug

Hi,

grundsätzlich kann man die Kamakas mit diesen Tunern ausrüsten, wie z.B. hier http://www.theukulelesite.com/shop-by/brand/kamaka/kamaka-concert-bell-shaped-deluxe-ohta-san.html.

Ich würde das aber beim Gitarrenbauer machen lassen, da die Löcher aufbohren bei einem so hochpreisigen Instrument auch ordentlich werden soll.

Außerdem solltest Du wissen, dass diese Mechaniken etwa 4 mal so viel wiegen wie die normalen. Dadurch Ändert sich der Schwerpunkt des instruments, was bei einer Sopran auch ins  Gewicht fällt.

Gruß

Sandy

lelopa

Zitat von: Ukebychance am 20. Apr 2016, 08:09:05
Nee, also bohren will ich an meiner Kamaka nicht...
Na ja, die Direktmechaniken, die drauf sind, tun ja auch ihren Dienst.

So sehe ich das  & das wäre auch mein Rat........

Tortello

Auf www.vimeo.com gibt es eine Anleitung vom Hawaii Music supply "Installing Gotoh's UPT Tuners-Tutorial", wie man die Mechaniken austauscht. Mit dem richtigen Werkzeug scheint es nicht so schwer zu sein.