brüko und nachstimmen

Begonnen von Scaramanga, 10. Mär 2008, 16:27:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 3.473 Aufrufe)

Scaramanga

aloha,

ich bin blutiger ukulele anfänger und habe mir bei thomann (entschuldigung an die hier vertretenen händler - kommt nicht mehr vor... :)) eine brüko 6 gekauft.
die saiten sind die mit denen sie ausgeliefert wurde.
ich habe schon jeden tag sehr viel gespielt, doch leider verstimmt die gute sich noch immer recht schnell...
vor allem die E und A Saite tendieren sehr schnell nach D# und G#.
jetzt würde ich gerne wissen, wie normal das ist und inwiefern man durch die schraube in der stimmmechanik abhilfe schaffen kann.
sollte ich vielleicht auch mal frische saiten aufziehen ?
ich weiss ja nicht wielange die schon bei thomann rumlag...

vielen dank für jede hilfe

moskeeto

#1
also frische Saiten verziehen sich am Anfang immer schnell. Ansonsten kannst du die Schraube an der Mechanik mal VORSICHTIG nachziehen.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall neue Saiten drauf machen, am besten Carbon Saiten von Worth, RISA oder Pyramid oder ansonsten Aquilas ( www.ukulele.de ,  www.ukulele24.de , www.dudelshop.de ). Wenn ich das mach, dann stimm ich die Uke zunächst meist so 1-2 Ganztöne zu hoch und lass sie ein paar Stunden liegen, danach halten die Saiten die richtige Stimmung recht gut.

HIER gibts einen hilfreichen Thread zum Thema Saiten.

gallier

Ich kenn mich mit brükos nicht so aus. Es soll aber an den Mechaniken eine Schraube geben mit der man die Mechaniken etwas festziehen kann.
Es ist aber nicht ungewöhnlich das neue ukulelen oder auch neue saiten etwas zeit brauchen bis sie die stimmung halten. Bis dahin würde ich einfach inF#B,D#,G#.Es sei denn du spielst mit anderen zusammen, dann geht das natürlich nicht.
Wo liegt eigentlich Mueang Phangnga?

vinaka

#3


@gallier: Da isses.
Schreibweise bei uns: Mueang Phang Nga

UkeDude