brüko und nachstimmen

Begonnen von Scaramanga, 10. Mär 2008, 16:27:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 3.473 Aufrufe)

Scaramanga

aloha,

ich bin blutiger ukulele anfänger und habe mir bei thomann (entschuldigung an die hier vertretenen händler - kommt nicht mehr vor... :)) eine brüko 6 gekauft.
die saiten sind die mit denen sie ausgeliefert wurde.
ich habe schon jeden tag sehr viel gespielt, doch leider verstimmt die gute sich noch immer recht schnell...
vor allem die E und A Saite tendieren sehr schnell nach D# und G#.
jetzt würde ich gerne wissen, wie normal das ist und inwiefern man durch die schraube in der stimmmechanik abhilfe schaffen kann.
sollte ich vielleicht auch mal frische saiten aufziehen ?
ich weiss ja nicht wielange die schon bei thomann rumlag...

vielen dank für jede hilfe

moskeeto

#1
also frische Saiten verziehen sich am Anfang immer schnell. Ansonsten kannst du die Schraube an der Mechanik mal VORSICHTIG nachziehen.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall neue Saiten drauf machen, am besten Carbon Saiten von Worth, RISA oder Pyramid oder ansonsten Aquilas ( www.ukulele.de ,  www.ukulele24.de , www.dudelshop.de ). Wenn ich das mach, dann stimm ich die Uke zunächst meist so 1-2 Ganztöne zu hoch und lass sie ein paar Stunden liegen, danach halten die Saiten die richtige Stimmung recht gut.

HIER gibts einen hilfreichen Thread zum Thema Saiten.

gallier

Ich kenn mich mit brükos nicht so aus. Es soll aber an den Mechaniken eine Schraube geben mit der man die Mechaniken etwas festziehen kann.
Es ist aber nicht ungewöhnlich das neue ukulelen oder auch neue saiten etwas zeit brauchen bis sie die stimmung halten. Bis dahin würde ich einfach inF#B,D#,G#.Es sei denn du spielst mit anderen zusammen, dann geht das natürlich nicht.
Wo liegt eigentlich Mueang Phangnga?

vinaka

#3


@gallier: Da isses.
Schreibweise bei uns: Mueang Phang Nga

UkeDude

Viel Glück mit der Uke, das mit den Saiten kommt mit der Zeit, nur Gedult.


Aber ersteinmal, Aloha Mr. Scaramanga

Ne kleine Bitte hätt ich doch. Der Name\" the_man_with_the_golden_ukulele\" ist toll und auch orginell, aber seeeehr lang. Bei mir verschiebt es deswegen das ganze forum. Wäre es möglich den Nick ein bisl zu Kürzen. z.B. Mr.Scaramanga?

Scaramanga

ZitatNe kleine Bitte hätt ich doch. Der Name\" the_man_with_the_golden_ukulele\" ist toll und auch orginell, aber seeeehr lang. Bei mir verschiebt es deswegen das ganze forum. Wäre es möglich den Nick ein bisl zu Kürzen. z.B. Mr.Scaramanga?

klar... schon geschehen

kann mir jemand noch erklären wofür die schraube genau gut ist und wie sie funktioniert.
(kann es mir zwar eigentlich denken, aber halbwissen ist gefährlich...)

UkeDude

#6
Danke.


Je Leichter die Schraube um so leichter lassen sich die Wirbel drehen. Ums fester um so fester. Kannst ausprobieren, da geht so schnell nix kaput, wenn man ein bischen vorsichtig ist....
Das einzige was passieren kann, das Du die Schraube rausdrehst, dann kannst sie aber wieder reindrehen.

RedPipe

Ich habe bei meiner Brüko Nr. 6 auch die Schrauben an 2 Saiten nachgedreht. Sie haben sich viel zu schnell verstimmt. Je fester du die Schrauben drehst, desto weniger verstimmen sich die Saiten. Aber dafür wird es schwieriger, die Saiten zu stimmen, weil du mehr Kraft aufwenden musst und dadurch schnell ein Stück zu weit drehst.

Uki-Zwucki

Hi, man with rhe golden uke!

H a n s hat in einem anderen Thema (leider nicht gefunden, wo) ungefähr das geschrieben:
Saiten runter, dann die Schraube ein bßchen lockern und ca. 50x in jeder Richtung rundherumdrehen. Dadurch schleifen sich die \"Reibflächen?\" im Wirbel aneinander, was zu besserem halten der Wirbel führt (sofern ein wirbel ungleichmäßig -innerhalb einer umdrehung- fest hält). Weil die Wirbel halten ja nur durch Reibung. Dann wieder Schrauben mit Maß und Ziel festschrauben und NEUE Saiten drauf.
Hab ich mit meiner Brüko auch gemacht, Unterschied bemerkte ich keinen ;)
uke on, thomasl

jockel

Guten Tag,

ich bin hier der Neue.
 
Seit Freitag bin ich nun auch stolzer Brüko Nr.6-Besitzer.
Leider hab ich seit dem Tag nur noch wenig Zeit für andere Sachen (Familie, Essen, Schlafen und so weiter) .
Obwohl ich die letzten Tage ständig gespielt, nachgestimmt und Wirbel festgezogen habe, nahm das mit dem nachstimmen kein Ende.
Also hab ich heute früh Uki Zwuckis Rat befolgt und die  Saiten entfernt danach sämtliche Wirbel gedreht (51x) und dann Risa-Premium-Carbon-Saiten aufgezogen. Nun hoffe ich daß die höhere Saitenspannung meiner Brüko nicht schadet.
Gibt es da vielleicht schon schlechte  Erfahrungen ? Ich hoffe nicht.

das wars erstmal will noch ein bisschen nachstimmen
Gruß Jockel

UkeDude

#10
Willkommen jockel.

Also das mit dem Nachstimmen ist normal und ist eine Sache der Saiten und weniger der Wirbel, wenn man sie \"fest genug\" aber nicht \"zu fest\" mit der Schraube justiert hat. Die Saiten dehnen sich einfach am Anfang und durch das spielen. Also nur Geduld (Ich weiß ist schwer), das mit dem nachstimmen wird sich legen. Du fängst ja jetzt auch wieder von vorne an, weil Du neue Saiten drauf hast. Also ich hab auch die RISA Saiten auf meiner Brüko drauf und das mit dem Nachstimmen hat sich dann nach 3 Tagen erledigt. Seit dem hab ich nicht mehr nachstimmen müssen.

jockel

Danke für die schnelle antwort,
ich kann mich täuschen doch ich stelle fest das die neuen Saiten irgendwie klarer  klingen, auf dem Stimmgerät leuchten auch nur noch ein oder zwei  Dioden auf vorher war da ein lustiges auf und ab an Lämpchen zu sehen.
Leider stelle ich auch fest daß die obere Saite ( bei mir die A-Saite) jetzt leiser klingt, ich muß sie stärker anschlagen als die anderen, komisch.
Vielleicht liegt das auch daran daß ich sie mit dem Daumen spiele, ja das wirds wohl sein, muß also meinem Daumen noch ein bisschen Hornhaut wachsen lassen.

Gruß Jockel

UkeDude

Es kann gut sein, das die worth (RISA) Saiten einen klareren Sound haben, das bedeutet aber nicht das sie lauter sein müssen.  Davon abgesehen ist natürlich das auch eine Sache der Vorliebe und der Ukulele. Das muss man für sich selber rausfinden. Ich z.B. komme auch sehr gut mit den GH10 zurecht, andere wiederum garnicht. Ist eben auch Geschmacksache.

jockel

Hallo UkeDude,

also ich hab mich nun dazu entschlossen meine Brüko mit den Carbon-Saiten auf G C E A zu stimmen.
Irgendwie waren die Saiten doch sehr straff, sie spielt sich so irgendwie angenehmer.
Außerdem denk ich, der Steg ist mir auch dankbar dafür. ;)
Was sind eigentlich diese GH10 Saiten?

Gruß Jockel

wwelti

GCEA ist jedenfalls die richtige Stimmung mit Worth (RISA) Saiten. Ich rate Dir, laß sie drauf, das mit dem \"klareren\" Klang hat seinen Grund: Die Saiten sind nämlich besser als die die vorher drauf waren ;)

GHS H10 Saiten kenne ich auch. Ich persönlich mag sie nicht. Andere mögen das anders sehen... aber eins steht fest, die Intonation ist oft nicht so perfekt (wobei es da starke Schwankungen gibt, habe auch schon einen gut intonierenden Satz gesehen). Sie sind auch dicker als Worth / RISA Saiten. Daß RISA Saiten leise sind kann ich allerdings nicht bestätigen. Ist der Unterschied zwischen A-Saite und den anderen groß? Oder tritt es nur bei bestimmten Tönen auf?

Gruß
  Wilfried