Abgefallene Brücke, abgenutzten Steg, mäßige Saitenlage - Benötige Bastler

Begonnen von Ukador, 25. Jun 2016, 19:00:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 2.222 Aufrufe)

Ukador

Hallo miteinander,

gestern habe ich einen lauten Knall aus Richtung meiner Ukulelen vernommen und beim öffnen eines der Koffers leider festellen müssen, dass sich die Brücke meiner alten Regal verabschiedet hat.

http://www.musikleidenschaft.com/regalukulele/regaleins.JPG
http://www.musikleidenschaft.com/regalukulele/regalzwei.JPG
http://www.musikleidenschaft.com/regalukulele/regaldrei.JPG


Da ich heute wegen meiner Ana'Ole Ukulele und den Einbau neuer Mechaniken in München bei den Leuten von Stevens Ukulelen war habe ich die Regal gleich mitgenommen und zu sehen was mich das korrigieren der Saitenlage und dem Anleimen einer neuen Brücke kosten würde.

Wir sind dann in einem dreistelligen Bereich gelandet und da wollte ich die Regal dann erstmal wieder mitnehmen.

Die Ukulele hatte vor diesem Unfall eine relativ hohe Saitenlage (4mm am 12. Bund), hat aber relativ sauber intoniert. Jetzt wo die Brücke eh ab ist dachte ich mir, kann man gleich etwas gegen die hohe Saitenlage unternehmen die evtl. auch mit dem abgenutzen Steg zusammen hängt ?

Meine Frage ist nun, ob hier wer jemanden kennt dem ich die Ukulele zum Überarbeiten zusenden kann (natürlich gegen Bezahlung aber nicht im dreistelligen Bereich) ?

Vielen Dank im Voraus
Daniel
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Wer billig kauft, kauft teuer.
Die Leute von Stevens sind schon viele Jahre im Geschäft und beherrschen ihr Handwerk. Außerdem kennen sie sich mit Ukulelen bestens aus.
Wenn du deine Ukulele dort reparieren lässt, hast du die Gewissheit, dass der Steg wieder sauber an der richtigen Position sitzt. Die Saitenlage wird dann auch im grünen Bereich sein. Und wie ich auf dem dritten Bild gesehen habe, ist auch ein neuer Sattel angesagt.
Da kommt schon einiges zusammen, und das darf bei Profis schon mal einen dreistelligen Betrag kosten (Wie dreistellig ist denn der Betrag? Zwischen 100 und 999 Euro ist doch sehr viel Platz.) Bei Stevens bekommst du für dein Geld in Wahrheit ein Rundum-sorglos-Paket und Gewährleistung.

Bei einem Hobbybastler ist das Restrisiko nicht zu vernachlässigen. Was machst du, wenn die Reparatur nicht ordentlich gemacht wird? Gewährleistung ist ja eher nicht gegeben. Dann kannst du , wenn dir das Instrument etwas bedeutet, erst recht zum Fachmann gehen, der den Pfusch korrigiert. Und dann wird es natürlich noch eine Spur teurer, denn der Pfusch muss erst beseitigt werden.


Es grüßt recht artig, Gregor


Ukador

Zitat von: GRENOSI am 25. Jun 2016, 20:15:49
Habe die Ehre!

Wer billig kauft, kauft teuer.
Die Leute von Stevens sind schon viele Jahre im Geschäft und beherrschen ihr Handwerk. Außerdem kennen sie sich mit Ukulelen bestens aus.
Wenn du deine Ukulele dort reparieren lässt, hast du die Gewissheit, dass der Steg wieder sauber an der richtigen Position sitzt. Die Saitenlage wird dann auch im grünen Bereich sein. Und wie ich auf dem dritten Bild gesehen habe, ist auch ein neuer Sattel angesagt.
Da kommt schon einiges zusammen, und das darf bei Profis schon mal einen dreistelligen Betrag kosten (Wie dreistellig ist denn der Betrag? Zwischen 100 und 999 Euro ist doch sehr viel Platz.) Bei Stevens bekommst du für dein Geld in Wahrheit ein Rundum-sorglos-Paket und Gewährleistung.

Bei einem Hobbybastler ist das Restrisiko nicht zu vernachlässigen. Was machst du, wenn die Reparatur nicht ordentlich gemacht wird? Gewährleistung ist ja eher nicht gegeben. Dann kannst du , wenn dir das Instrument etwas bedeutet, erst recht zum Fachmann gehen, der den Pfusch korrigiert. Und dann wird es natürlich noch eine Spur teurer, denn der Pfusch muss erst beseitigt werden.


Es grüßt recht artig, Gregor

Auch ich halte den Preis von 100€-200€ für das Anleimen einer Brücke sowie das Überarbeiten eines Instrumentes und das Einstellen einer guten Saitenlage für angemessen und das sollte auch keine Beschwerde sein. Ich bin nur momentan nicht gewillt so viel Geld in dieses Instrument zu stecken da ich mir nicht schlüssig bin ob es dieses Instrument wert ist.
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

Knasterbax

Na, dann musst du Dir ja nur noch schlüssig werden  ;D

Lohnt es sich für Dich, die Regal professionell zu restaurieren, dann geh zu Stevens.

Lohnt sichs nicht, dann mach es selbst: Brücke verkehrt rum in den Schraubstock, unten ein bisschen was wegfeilen, Brücke an die richtige Stelle schieben, Saitenlage und Intonation prüfen, ggf. die Prozedur wiederholen, bis es passt. dann Brücke mit Sekundenkleber fixieren.

Diesen Sattel aus zutauschen, würde ich mir nicht zutrauen, aber vll. sieht der ja nur verboten aus, erfüllt aber seinen Zweck.

Die maßgeblichen Tutorials für die anstehenden Prozeduren:
https://www.youtube.com/watch?v=Zbp7dApxAuE
https://www.youtube.com/watch?v=Zbp7dApxAuE

Gutes Gelingen!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Ukador

Woah woah woah - Schraubstock ? Ich bin ein Kind der Großstadt, zumindest lebe ich da jetzt. Ich bin froh, dass ich in meiner Wohnung einen abgetrennten Schlafbereich habe  ;D

Vermutlich wird die Ukulele die nächsten Monate in ihrem Koffer in einer dunklen Ecke (aka Keller) ihr Daseien fristen bis ich irgendwann Lust habe Zeit und/oder Geld zu investieren.

Schade .... die ist so hübsch und klingt auch nicht schlecht. 100-200 € Reparaturkosten ist sie mir aber trotzdem nicht wert (momentan zumindest)
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

Ukehauer

Hmmmm, die ist in der Tat sehr hübsch - und die Schätzung von 100-200 Euro liegt auch aus meiner Sicht im Rahmen. Andererseits, wenn sie nur "nicht schlecht" klingt, wäre ich eher nicht bereit so viel auszugeben.

Ich selbst würde die Reparatur selbst machen - dann aber nur den Originalsteg (alias "Brücke) wieder anleimen, evtl. vorher die Saitenlage ein wenig anpassen. Entgegen der Ansicht des sehr geschätzten Kollegen Gregor würde ich den Sattel nicht austauschen. Alles möglichst original lassen, kein neuer Steg, kein neuer Sattle, keine Komplettüberarbeitung....

Und bitte den Steg auf keinen Fall mit Sekundenkleber verkleben, niemals.... Und ob man den im Schraubstock mit einer Feile richtig eingestellt bekommt, wäre ich mir auch nicht sicher, denn es ist ja nicht gesagt, dass die Decke gerade ist - evtl. hat sie einen Radius. Mit dem alten all-in-one Steg ohne Steigeinlage kann man von oben nichts korrigieren, ohne die Patina zu zerstören. Also ggf. ganz vorsichtig von unten etwas wegnehmen und darauf achten, dass er sitzt. Dann am besten mit Hautleim ankleben.