Staccato?

Begonnen von wwelti, 12. Mär 2008, 18:21:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.839 Aufrufe)

wwelti

Hallo zusammen,

ich versuch grad auf meiner Low-G gestimmten RISA Tenor Violinenstücke zu spielen. Ich weiß, ist ein bisschen eine Schnapsidee ;) ... aber man kann ja mal probieren. Immerhin ist der tiefste Ton der Violine das kleine G -- genau wie bei einer Low-G gestimmten Uke.

Natürlich gibt es einige Spielanweisungen die man nicht gut auf der Uke ausführen kann (\"mit starkem Bogen\" ;) ). Aber manches geht doch.

Ich hänge ein bisschen bei Staccato. Wie spielt man sowas mit einer Uke? Wahrscheinlich wüsste James Hill da Bescheid, aber vielleicht weiß es auch jemand hier im Forum (Gallier? )?

Bin dankbar für Tipps :)

Viele Grüße
  Wilfried

gallier

Einfach die rechte Handkante auf den Steg auflegen.Aber nur so stark das die Saite noch etwas schwingen kann. In diesem Video kannst du das Resultat  zwischen 02:47 - 03:15 hören, aber leider nicht sehen.

ukemouse

#2
Auf Gitarre mach ich Staccato mit der Greifhand. Man muß dann aber alle Töne gegriffen spielen, also keine freie Saite. Sofort nach dem anzupfen den Finger auf der gegriffenen Saite etwas hoch (aber muß noch die Saite berühren).

Galliers Version geht auch, aber manchmal braucht man ja einzelne Töne zwischendrin Staccato, da find ich das doch recht umständlich.

Poltergeist

Version Nr. 3: Mit den Fingern der rechten Hand nach dem Anschlagen abdämpfen, indem man mit einem Finger zupft und sofort danach einen anderen an die Saite legt. Das liefert das präziseste Staccato.

Das Zupfen bereits gedämpfter Saiten, wie Achim es vorschlägt, würde ich eher als \"Übersetzung\" von Pizzicato auf die \'Ukulele verwenden.

wwelti

Hallo zusammen,

Danke für die Tipps! Ich werde die verschiedenen Versionen mal probieren :)